stromloser katzensicherer Außen"kühlschrank"

Antworten
si001
Familienstand: glücklich verheiratet
stromloser katzensicherer Außen"kühlschrank"

Beitrag von si001 » So 30. Dez 2012, 14:51

Ich habe den Kellerlichtschacht, der an unseren Voratskeller grenzt zu einem Außen"kühlschrank" umfunktioniert.

Zuerst denLichtschacht sauber geschrubbt. Dann auf den Boden eine Edelstahlplatte (ehemals Magnetpinnwand) gelegt und darauf einen Edelstahlrost von einem Aldiabtreter gestellt und unter den Lichtschachtrost eine Styroporplatte als Regenschirm gelegt. Nun läuft das Regenwasser an den Schachtwänden runter und unter der Bodenabdeckung in den Ablauf. Meine Töpfe stehen sauber, und regen- und katzengeschützt kühl. Zur Temperaturkontrolle hängt ein Thermometer an der Seite.
Kellerfenster.jpg
Kellerfenster.jpg (55.98 KiB) 2216 mal betrachtet
Lichtschacht2.jpg
Lichtschacht2.jpg (53.94 KiB) 2216 mal betrachtet
Lichtschacht1.jpg
Lichtschacht1.jpg (52.63 KiB) 2216 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: stromloser katzensicherer Außen"kühlschrank"

Beitrag von Sonnenschein » Mi 2. Jan 2013, 18:19

Ich finde, das ist eine wirklich originelle Idee. Wie sieht es denn mit evtl. Temperaturschwankungen aus? Wurde der "Kühlschrank" zeitweise schon zum "Gefrierschrank"?

LG
Sonnenschein, die sich diesen Tipp für Zeiten chronischer Kühlplatzknappheit gut merken wird :daumen:
!!! Viva la Vielfalt !!!

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 2. Jan 2013, 18:43

Super Idee!

Danke für das einstellen!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

si001

Beitrag von si001 » Mi 2. Jan 2013, 21:02

Sonnenschein hat geschrieben:Wie sieht es denn mit evtl. Temperaturschwankungen aus? Wurde der "Kühlschrank" zeitweise schon zum "Gefrierschrank"?
Ja, natürlich schwankt die Temperatur mit der Außentemperatur. Ich hatte meine Töpfe usw. bisher immer auf der Terrasse (Südseite) zwischengeparkt. Nachteil: sehr neugierige Katzen streichen um die Töpfe und der Sonnenschein erhitzt die Sachen unkontrolliert. Beides habe ich jetzt umgangen.
Dadurch, dass das Fenster auf der Nordseite ist und ich eine Styropor"dach" drüber hat, scheint die Sonne nicht mehr direkt drauf. Frost ist gut möglich. Bei vielen Sachen ist etwas Frost nicht schlimm. Neulich habe ich bei -10°C Hackpfleisch in einer Kühlbox dort über Nacht gelagert. Da hatte ich noch kein Thermometer drin, aber das Hackfleisch war nicht zum Klotz gefroren. Man muss eben aufs Wetter achten und gucken, was man rausstellen kann.

Ein ganz großer Vorteil -finde ich- ist, dass ich jetzt die heißen Sachen gleich in den "Kühlschrank" stellen kann.

So und nun stelle ich die fertige heiße Paprikatortilla runter neben die Sauerkirschtorte. Da kann sie warten bis morgen Mittag. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Mi 2. Jan 2013, 21:16

Ich benutze auch meine "Nordseite" als erweiterten Kühlschrank..auch im Sommer...da habe ich das "Keniamodell"...=2 große Tontöpfe ineinandergestellt, mit feuchtem Sand dazwischen.und nassem Tuch obenauf... allerdings habe ich jetzt einen ostseitigen Balkon dazubekommen, der ist katzensicher und da parke ich in einer Thermobox sogar Obers etc...drinnen hält sich die Temperatur, sollte es zu sonnig werden, gebe ich meine australischen, hochseetauglichen Akkus, von denen ich immer zumindest 1 im Tiefkühler habe, dazu. 1,5l oder 2 l Petflasche mit Sole füllen , beschriften, die halten "ewig" und wandern je nach PlaTZ mal in oder aus dem TK.So eine Flasche im Sommer in die Kühltasche zwischen Getränkeflaschen gestellt, hält sehr lange kühl. ("Rezept" meiner australischen Cousins, die sich so beim Fischen am Meer ihren Proviant kühl halten)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

si001

Beitrag von si001 » Mi 2. Jan 2013, 22:18

@ Hildegard: Wie stark machst du die Sole (Salz-Wasser-Verhältnis)?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“