selbstgemachte Geschenke verpacken

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 18. Dez 2012, 08:11

Hallo Reisende,
warum der Bindfaden in unserer Gegend Spagat genannt wird, kann ich dir nicht sagen.
Dein Korb sieht sehr gut aus, besonders die darin enthaltenen Wertgegenstände.
Für Kräuter hab ich mir Babygläschen gesichert, die meisten Gläschen wandern in den Glascontainer. Dieses Jahr gibt es selbstgemahlenen milden Paprika als Geschenk. Letztes Jahr Brennesselsamen in Salz für die Mühle, schmeckt wie Peffer und Salz gleichzeitig.
Ich suche das ganze Jahr über nach Verpackungsmaterial, denn wenn auch der Inhalt noch so lecker und toll ist, das Auge ist heute von einer Verpackungsindustrie verwöhnt.
Eine Verpackungsexpertin ist der Meinung, dass die Verpackung inzwischen vom Preis her aufwendiger ist als der Inhalt. Eigentlich pervers.
Schöne Körbe verwende ich auch gerne zum Verschenken, allerdings, manchmal brauch ich nur ein kleines Geschenk und das soll auch was her machen.
Für Pralinen sammle ich Pralinenschachteln, überziehe sie mit schönem Papier, mit Kalenderblättern.
Hin und wieder verwende ich auch Sturzgläser.
Sie sind danach noch weiterverwendbar.
Jetzt brauch ich nur noch eine Idee, wie ich meine heurigen Wachteleierkompositionen liebevoll verpacken kann.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#12

Beitrag von stoeri » Di 18. Dez 2012, 10:37

Hallo Resende,

ich hätte da eine gute Adresse wo Du diesen tollen Geschenkkorb hinschicken könntest :engel: .
Da sind so tolle leckere Sachen drin da brauchst nicht auch noch den Korb garnieren.

Ich würde für einen der selber viel selbst macht eventuell einen Gärkorb als Korb nehmen aber bei meinen Verwandten wird jeder der sowas selber macht für doof und nicht normal hingestellt, man schämt sich eher für so ein Familienmitglied (wie mich).

Ich hoffe das die die diesen Korb bekommt oder bekommen den zu schätzen wissen.
Ich verschenke keine selbstgemachten Sachen mehr.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Knurrhuhn

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#13

Beitrag von Knurrhuhn » Di 18. Dez 2012, 10:45

Ich hab's mal ergoogelt: http://www.wissen.de/wortherkunft/spagat

aus ital. spago „Schnur, Bindfaden“, aus spätlat. spacus „Schnur, Strick, Sehne“,

Wieder was gelernt :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 18. Dez 2012, 11:28

Hallo Frau Hollerbusch,
die Römer sind schon lange abgezogen, aber es haben sich wohl Italisismen gehalten. Kochkunstmässig haben sie wohl einiges hinterlassen.

@stoeri, so wie ich dich kenne, wird dich das "Fremdschämen" nicht von deiner Überzeugung abhalten.
Sicher ecken wir mit unserer Lebenseinstellung hin und wieder an, auf der anderen Seite, als Hobby Delikatessen herstellen können, ist doch nicht zu verachten.
Von Zeit zu Zeit gehe ich in so einen Edelfress- Laden :holy: und mir hängt dann immer die Kinnlade runter, wenn ich die Preise sehe, was hab ich nur für ein tolles Hobby. :holy:
Zum Glück sind die Wacheln zur Zeit so fleissig, in Balsamico eingelegte Wachteleier mit frischem Weissbrot- fast zu schade zum Verschenken. :engel: Statt dem Rotwein gäbe es selbstgemachten Apfelwein-
gut, dass bald Weihnachten ist. :engel:
Meine mit Liebe gemachten Sachen könnt ich auch selbst geniessen.
Jetzt versuche ich nur noch Senf selbst zu machen, mal sehen, was dabei herauskommt.

Knurrhuhn

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#15

Beitrag von Knurrhuhn » Di 18. Dez 2012, 11:47

Senf machen ist im Grunde sehr einfach - lass ihn nur lange genug ziehen. Der wird erst nach 3-4 Wochen so richtig gut.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#16

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 18. Dez 2012, 15:30

wir verkaufen ab und an mal Sachen auf Landpartien ( so an die oberen 10.001 ) , und was mir aufgefallen ist wenn Selbstgemachtes schön verpackt ist und als was besonderes dargestellt wird ,wird es gekauft.
Und ja teuer muss es sein :dreh: sonst hat es ja keinen Wert :dreh:
Ich hab einen Kuchen im Glas an unsere Zeitungstante verschenkt, die war Mittags Extra noch mal da und hat sich persönlich bedankt :rot: .
Und wer meine selbstgemachten Sachen nicht Schätzt , der braucht Sie ja nicht anzunehmen..........! :roll:

Benutzer 1612 gelöscht

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#17

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 18. Dez 2012, 17:25

Ich hab's mal ergoogelt: http://www.wissen.de/wortherkunft/spagat

aus ital. spago „Schnur, Bindfaden“, aus spätlat. spacus „Schnur, Strick, Sehne“,

Wieder was gelernt :)
Mein etymologisches Wörterbuch sagt: "entlehnt aus ital. spagetto = dünner Bindfaden; Spaghetti

Und der "eigentliche" Spagat: von ital. spaccata, spaccare: spalten

Aha!

Senf machen: ist wirklich einfach. Allerdings war meiner am Anfang sehr scharf (mir einen Tick zu scharf), jetzt (3 Monate später) hat er seine Schärfe verloren und ist mir einen Tick zu schlaff... Hmhm

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#18

Beitrag von Sonnenblumeli » Di 18. Dez 2012, 21:36

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ein Geschenk soll von Herzen kommen, schön verpackt macht es noch mehr her. Aber die Folien, Berge von Geschenkpapier möchte ich vermeiden.
Ich verpacke die Geschenke nicht. Für unsere Nachbarn gibt es Topflappen zu einem Mantel gebunden mit Bändern aus Gras geflochten. Ansonsten verwende ich zur Verschönerung Blüten, Muscheln, Hölzer und Kräuterzweige.
Gruß aus BG Sonnenblumeli :kaffee:
Dateianhänge
kleine Geschenke 2.jpg
kleine Geschenke 2.jpg (20.31 KiB) 2610 mal betrachtet
kleine Geschenke.jpg
kleine Geschenke.jpg (29.59 KiB) 2610 mal betrachtet
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#19

Beitrag von emil17 » Di 18. Dez 2012, 23:02

Selbstgemachte Esswaren sind so ziemlich das Beste, was man Leuten schenken kann, die schon alles haben und sich alles leisten können.
Man muss nur lernen, den Wert nicht am Aufwand zu messen, den man selber damit hatte.
Mit einer Flasche selbstgepresstem Apfelsaft, ein paar Dörrfrüchten und etwas Trockenfleisch oder einem Holzofenbrot tut man vielen etwas Ungewohntes an, vor allem wenn diese Leute nur Klarsaft ab Fabrik, geschwefeltes Dörrobst aus der Tüte und Pökelfleisch mit Standardgeschmack kennen.

Als Verpackung taugen durchsichtige Tüten oder gebrauchte ungefärbte Klarglasflaschen - der Inhalt ist ja schön.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die also Beschenkten: Irgendwann ist es weg. Das x-te Edelholzschneidbrett hat diese Eigenschaft nicht.
Gartenbesitzer freuen sich auch an selbst gezogenen gartentauglichen Wildpflanzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: selbstgemachte Geschenke verpacken

#20

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 19. Dez 2012, 08:15

Hallo Stadtgärtner,
Senf machen ist wirklich einfach, das Ergebnis ist mir allerdings noch viel zu scharf. Jetzt warte ich ab, wie sich die Schärfe entwickelt.
Hab den Senf in Gläser gefüllt und werde ihn noch ein wenig aufhübschen. Senf ist eine praktische Veredelung meines selbstgemachten Essigs.
@emil, hier liegt wohl auch der verschiedene Grad an Wertschätzung für Selbstgemachtes verborgen.
Wer schon alles hat, sich alles leisten kann, der greift auf diese Sachen zurück, weil sie etwas besonderes sind und von der "Massenware" abheben.
Wo tradtionell immer schon mehr selbst gemacht wurde, war für längere Zeit das gekaufte Produkt ein Zeichen von Wohlstand.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“