Pfanne nicht leer erhitzen?

Antworten
Lehrling

Pfanne nicht leer erhitzen?

Beitrag von Lehrling » Mo 17. Sep 2012, 20:01

gestern kam bei uns die Diskussion auf, was man darunter zu verstehen hat, wenn in der Gebrauchsanweisung für eine Pfanne steht: nicht leer erhitzen! Sämtliche Zutaten für ein Essen soll man aber in die heiße Pfanne oder heißes Fett geben, damit die Poren schnell schließen.
hmmmm...... :ohoh:
jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare.

2.Frage: ich möchte als Lampe ein Leuchtmittel in Form einer dicken Glühbirne haben und brauche dafür eine Fassung, die ich auf ein Brett aufschrauben kann. Ich finde aber nichts, gibt es das garnicht? Hat jemand einen Rat für mich?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sabi(e)ne

Re: Pfanne nicht leer erhitzen?

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 17. Sep 2012, 20:28

Das gilt aber m.W. nur für die dünnen Blechpfannen, mit oder ohne Teflon, die können das nicht ab, da wird der Boden dann krumm.
Die soliden schweren Stahl/Eisenpfannen (die auch rosten können) vertragen das aber problemlos.
Bei den Blechpfannen halt 1 EL Bratfett reingeben.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Mo 17. Sep 2012, 20:52

Lehrling hat geschrieben: 2.Frage: ich möchte als Lampe ein Leuchtmittel in Form einer dicken Glühbirne haben und brauche dafür eine Fassung, die ich auf ein Brett aufschrauben kann. Ich finde aber nichts, gibt es das garnicht? Hat jemand einen Rat für mich?
Hallöle Lehrling...

ich würde diese Lampenfassung dafür nehmen .... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0460981716

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mo 17. Sep 2012, 21:45

liebe Helga,

:grinblum: :daumen: du bist eine :fee: vielen Dank für den Tip.
ich hab sofort zugegriffen.

@Sabi(e)ne
das mit dem Fett hab ich auch gesagt, aber die Pfannen sind ja extra fürs fettfreie Braten :pfeif:
Ich hab gesagt, die sollen mal bei den Firmen direkt nachfragen, wie das laufen soll

liebe Grüße
Lehrling
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 18. Sep 2012, 07:10

Lehrling hat geschrieben: 2.Frage: ich möchte als Lampe ein Leuchtmittel in Form einer dicken Glühbirne haben und brauche dafür eine Fassung, die ich auf ein Brett aufschrauben kann. Ich finde aber nichts, gibt es das garnicht? Hat jemand einen Rat für mich?

liebe Grüße
Lehrling
Saurier61 hat geschrieben:Hallöle Lehrling...

ich würde diese Lampenfassung dafür nehmen .... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0460981716

Lieben Gruß von
Helga
Lehrling hat geschrieben: :grinblum: :daumen: du bist eine :fee: vielen Dank für den Tip.
ich hab sofort zugegriffen.
Diese Keramik-Fassungen brechen sehr leicht, wenn man sie durch die Bohrungen festschraubt. Ich würde eher sowas empfehlen:
http://hl-elektroshop.eshop.t-online.de ... ts/0006969
Gruß

frodo

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mo 1. Okt 2012, 12:49

Danke Frodo,
für deinen Tip, aber das sind wieder spezielle Fassungen, die spezielle Kabel erfordern
Es handelt sich hierbei um Illu-Ketten-Fassung.
Mit Hilfe von Schneidekontakten werden diese automatisch beim aufschrauben auf das Kabel mit den Stromführenden Drähten verbunden.
Hierbei ist es wichtig, dass diese Fassungen nur in Verbindung mit speziellen Illukabel verwendet werden darf.

au man, früher war es mal einfacher mit Fassungen - oder ist meine Erinnerung getrübt?

liebe Grüße
Lehrling

bioke

Beitrag von bioke » Mo 1. Okt 2012, 19:48

Bei der Pfanne vermute ich mal, der Hersteller will sich gegen mögliche Regressforderungen absichern. Das Bundesinstitiut für Risikobewertung rät vom Erhitzen leerer teflonbeschichteter Pfannen auf Induktionsherden ab. Das Teflon kann sich bei Temperaturen über 200/360 Grad Celsius in Substanzen zersetzen, die verdächtigt werden krebserregend zu sein. Wenn nichts in der Pfanne drin ist, dann merkt man evtl. nicht, daß sich gerade die Beschichtung bei 350 Grad zersetzt. Wenn wenigstens Öl drin ist, dann brennt es erst?

maranooka

Beitrag von maranooka » Sa 6. Okt 2012, 05:37

Jo, hab so auch schon mal ne Hightec-Pfanne gekillt. :bang:
Die Sache ist die - die Pfannen heute bestehen aus mehreren Materialien im Verbund. Quasi Layer. Damit sich die Hitze besser verteilt, damit es weniger anbrennt, etc.
D.h. innerhalb einer Pfanne entstehen Materialspannungen. Das ist beim Normalgebrauch nicht so schlimm, dafür sind sie ausgelegt.

A. Werden Pfannen aber ohne Inhalt erhitzt, dann können da schon mal schnell extreme Temperaturen entstehen, für die die Pfannen nicht ausgelegt sind. :voodoo:
Dies kann dann u.A. zu Verformungen führen.

B. Wenn eine Pfanne zu heiß ist (und sie es bisher überlebt hat) und man dann etwas in die Pfanne tut, so existiert ein großer Temperaturunterschied. Die Innenpfanne kühlt sofort extrem schnell runter, dadurch entstehen innerhalb der Pfanne ungeheure Spannungen, und die Pfanne kann "Zerspringen" - vorwiegend in der Version, dass sich die einzelnen Materialschichten voneinander trennen. :motz:

Ist das Prinzip - kaltes Glas in heißes Spülwasser tun. *peng*

Also, wenn im Rezept was von "Pfanne erhitzen" steht, dann ist quasi gemeint - "Pfanne auf Arbeitstemperatur vorwärmen". Das ist dann kein Problem.

der jan

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Sa 6. Okt 2012, 22:39

Danke jan,

die Erklärung werd ich mir ausdrucken und weitergeben. Ausführlicher geht's wohl kaum noch, wer's jetzt nicht versteht, ist selbst schuld :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“