Im Sparfuchs-Modus

Maellen

Im Sparfuchs-Modus

Beitrag von Maellen » So 8. Jul 2012, 13:09

Hallo,

"Wer spart hungert nur für die Erben." Blödsinn. Ich denke, dass man gute Möglichkeiten hat, sinnvoll zu sparen und einen Haushalt auch mit kleinen Mitteln zu bewirtschaften. Ich bin jetzt 20 und wohne seit 4 Jahren allein. In dieser Zeit habe ich viele Ideen gesammelt und ausprobiert, um mit wenig Geld (kleines Lehrlingsentgelt) gut auszukommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? LG :kuuh:

sybille

Re: Im Sparfuchs-Modus

Beitrag von sybille » So 8. Jul 2012, 14:06

ja, ich :) hatte meine erste Wohnung auch, als ich noch in der Lehre war. Das ist zwar schon ne ziemliche Weile her, aber damals hat man als Azubi auch noch wesentlich weniger Geld bekommen. Es ist eine gute Möglichkeit um zu erkennen, was man wirklich braucht und was unnützes Zeugs ist, das nur Geld kostet.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Maellen

Erkenntnis....

Beitrag von Maellen » So 8. Jul 2012, 18:10

dass Sparen auch Spaß machen kann :daumen:

Undine

Beitrag von Undine » So 8. Jul 2012, 18:29

jupp ... kann ich bestätigen. Habe berufsbedingt bisher immer (aus der Sicht der Staats) *unterhalb der Armutsgrenze* gelebt, dann irgendwann man drei Jahre lang die sog Grundsicherung gehabt.
Materielles sparen ist nix wofür man sich schämen müßte, man wirdsogar sehr erfinderisch, einfach weil man es muß und man lernt was wirklich zählt was wirklich wichtig ist.

liebe Grüße
Undine

roland

Beitrag von roland » Di 10. Jul 2012, 09:27

Hi,
es gibt meiner Meinung nach viele Arten von Sparen:

1 egal wieviel ich hab, es muss billig sein

2 Ich hab wenig, es muss reichen

3 ich will wenig Geld verbrauchen, um weniger Lebenszeit zum Erwerb desselben zu verwenden

4 ich will was kaufen und leg dafür was zurück
...

Also, meiner Meinung macht der Punkt 3 am meisten Spass :mrgreen:

Roland

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 10. Jul 2012, 11:24

Nummer 3 ist auch mein Spar-Modus :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Maja

Beitrag von Maja » Di 10. Jul 2012, 15:25

5 Ich spare, damit ich an anderer Stelle in höherwertige Dinge (nichts billiges) investieren kann.

geizhals

Beitrag von geizhals » Di 10. Jul 2012, 15:30

1 find ich nicht so toll - auch wenn´s richtig ist. Aber wer billig kauft kauft meist teuer (weil´s schneller kaputt geht,... - obwohl man in Tests auch schon bewiesen hat, dass das nicht mehr so ist). Und wer viel billiges zeugs hat, braucht auch wieder was, wo er das ganze unterbringt.

Ich spare weil man mit viiiiel wenige auskommt als man glaubt und das macht mir einfach Spaß. (zu sehen dass meine Schwester jedes Monat neue Klamotten kauft. Hab mir heuer wieder mal 2 neue Bermudas mit vielen Taschen (auf den Hosen) gegönnt und 3 Achselshirts.).

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 11. Jul 2012, 09:47

Sparen kann allerdings auch zu einer Art Sucht werden und manchmal macht's auch einsam - nämich meißt dann, wenn man anderen Leuten vorwirft, dass sie NICHT sparen. Das Kosumentenpack, das doofe :pfeif:
*wegduck*
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 11. Jul 2012, 10:02

nicht wegducken,

ich bin deiner ansicht -

ist aber ein ganz schwieriges thema, muß jeder bei sich schauen, was er in sich fühlt. spart man aus freude, oder aus mangel - was gönn ich mir, was gönn ich anderen etc.

ich gebe gerne geld für dinge aus, die mir unangenehme arbeiten erleichtern, wie die waschmaschine, die spülmaschine, und gestern kam ich auf die idee mir irgendwann mal so einen staubsaugerroboter zuzulegen und ihm bei der arbeit zuzuschauen. aber ich warte noch ab - und beobachte die entwicklung -

hat noch keiner ein gerät entwickelt, was selbständig katzenklos reinigt? :lol:

viel vergnügen beim abhaken deiner to-do-liste

ahora

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“