Wäschewaschen mit Seife

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Wäschewaschen mit Seife

#11

Beitrag von moorhexe » Fr 27. Aug 2010, 16:59

ich siede meine seife selbst. zum wäschewaschen kann man geraspelte seife mit salz aufkochen, so bekommt man die düfte und überfettung raus. das wird dann waschseife.
die kann geraspelt mit etwas zitronensäure zum wäschewaschen genommen werden(zur schonung der waschmaschine ist die zitronensäure).

aus ausgesalzener seife mache ich mir immer ein putzmittel, dazu nehme ich auch noch natron und etwas dest. wasser.
putzt die küche und das bad wie der blitz.

lg. von barbara

Knurrhuhn

Re: Wäschewaschen mit Seife

#12

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 27. Aug 2010, 17:11

Hallo Moorhexe,

danke für die Erste-Hand-Hinweise. :daumen:

Siehste, Seife sieden steht auch noch auf meiner was-ich-mal-ausprobieren-will-Liste ... :shexi:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wäschewaschen mit Seife

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Aug 2010, 18:09

Hei, moorhexe,
die Überfettung kriegst du aber nur mit Salz nicht raus, da kommt für gewöhnlich noch ein Schuß Natronlauge extra dazu.
Und mit "nur Seife" bei Waschmaschine wäre ich sehr, sehr vorsichtig - wer mit handgesiedeter Seife schon mal geduscht hat, kennt den entstehenden Rand in der Duschtasse - in der Maschine ist das nicht anders, bloß kann man ihn da drin nicht wegschrubben.
Und ja, weiße Wäsche wird nach ein paar Mal mit Seife gewaschen grau und hart, je nach Härtegrad des Wassers und der entstehenden Kalkseifen.
Das ist auch mit Essigzugaben übers Weichspülerfach nicht zu stoppen, und schon gar nicht rückgängig zu machen.
Es hatte schon seinen Grund, daß ganz früher nur mit Regenwasser gewaschen wurde, das schont die Sachen schon mehr.
Und ich gestehe, daß ich nach zweieinhalb Wochen ohne Waschmaschine die neue ausschließlich mit käuflichem Waschpulver füttern werde, a) muß die mindestens 10 Jahre halten, und b) möchte ich mir nicht meine Sachen so schnell ruinieren.
Ich hab das in den frühen 80ern mit den damals ersten umweltfreundlichen Mitteln schon hinter mir, es ist unlustig, wenn man nach einem dreiviertel Jahr neue Unterwäsche kaufen muß, weil die alte so hart und spröde geworden ist, daß sie bricht.... :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Wäschewaschen mit Seife

#14

Beitrag von Margit » Fr 27. Aug 2010, 20:01

Sabi(e)ne hat geschrieben:(...)wenn man nach einem dreiviertel Jahr neue Unterwäsche kaufen muß, weil die alte so hart und spröde geworden ist, daß sie bricht....
Das klingt ja nicht so verlockend und zielführend. (Stell mir grad seltsame Szenen vor: Steht man an der Bushaltestelle, es knackst laut, dann rutscht der Slip unter dem Rock raus und fällt mit einem kleine Boing zu Boden :lol: - t'schuldigung :haha: )

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Wäschewaschen mit Seife

#15

Beitrag von erdbeben » Fr 27. Aug 2010, 20:19

Margit hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben:(...)wenn man nach einem dreiviertel Jahr neue Unterwäsche kaufen muß, weil die alte so hart und spröde geworden ist, daß sie bricht....
Das klingt ja nicht so verlockend und zielführend. (Stell mir grad seltsame Szenen vor: Steht man an der Bushaltestelle, es knackst laut, dann rutscht der Slip unter dem Rock raus und fällt mit einem kleine Boing zu Boden :lol: - t'schuldigung :haha: )

LG, Margit
:haha: :lols: die vorstellung ist genial :duckundweg:
klimazone 8a?

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Wäschewaschen mit Seife

#16

Beitrag von moorhexe » Sa 28. Aug 2010, 08:03

:haha:

das mit dem natron habe ich ja geschrieben und zitronensäure in die waschmaschine dazugeben.

ich selber habe auch ne menge erfahrungen mit waschnüssen etc. hinter mir und nehme für meine waschmaschine auch waschpulver.
zum putzen nehme ich die selbsthergestellte putzseife...mit natron...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wäschewaschen mit Seife

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 28. Aug 2010, 08:40

:moin: Moin,
jetzt muß ich aber doch den :opa: machen: bitte immer sauber unterscheiden zwischen "Natron" und "Natronlauge" - NaOH (Ätznatron, Natronlauge) ist was anderes als "Natron" (Soda, NaHCO5, Backsoda) und das sollte keinesfalls verwechselt werden.
Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch noch "Waschsoda" = kalzinierte Soda, Na2CO3, Natriumcarbonat, wird hauptsächlich in der Glas- und Chemieindustrie verwendet.
Verwechslungen können übel enden...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Knurrhuhn

Re: Wäschewaschen mit Seife

#18

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 28. Aug 2010, 08:58

Ohwei, bröselnde Unterwäsche ....?!? Kinners, ihr macht ja meine ganzen Illusionen zunichte .... *seufz*

Der Unterschied zwischen Waschsoda und Natron war mir bekannt. Ich frage mich nur, welche Wirkung die jeweils entfalten, wenn man sie mit Seife in die Maschine gibt. Waschsoda soll ja fettlösend sein, wäre also in erster Linie gegen eventuelle Verschmutzungen sinnvoll. Aber Natron soll doch eher wasserenthärtend wirken. Oder Citronensäure, wie Moorhexe schon schrieb.
Wird denn durch den Zusatz der C.S. oder Natron dann nicht diese Kalkseife verhindert? :hmm:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wäschewaschen mit Seife

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 28. Aug 2010, 09:21

Moin, F.H.,
alle Säurezusätze beeinträchtigen die Waschwirkung sehr, die ja alkalisch basiert ist mit ihren fettlösenden Eigenschaften.
Ich hab zig Versuchsseifen gebastelt, um das Haarseifenproblem zu lösen - mit Zitronensäure und anderem Krams, aber nix hat wirklich funktioniert - entweder Fettkopp nach dem Waschen oder dicker grauer Belag durch die Kalkseifen.
Bei der Siederei sind mir eh etliche Illusionen genommen worden - teure Öle lohnen sich überhaupt nicht dafür, wirken tut bei der kurzen Einwirkzeit eh nix wirklich, und dann kann man das edle Zeug ruhig für Cremes reservieren, und seine Seife mit simplen Fetten machen, die auch nicht so schnell ranzen. Schmalz und Talg sind sehr nette Fette dafür.... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wäschewaschen mit Seife

#20

Beitrag von kleine hexe » Sa 28. Aug 2010, 09:40

hallo
ich nehmen seit jetzt beinahe 2 Jahren für die bunte Wäsche Kastanien das reicht vollkommen die Wäsche ist dabei weder hart noch sonst irgendwie komisch geworden ,den Geruchstest hab ich auch jedes mal bestanden wenn ich es im Bekanntenkreis erzählt habe und so manche entsetzt an meinem t-shirt gerochen hat nun habe ich fast ausschließlich schwarze T-shirts so das diese Wäscheart die Hauptsache bei uns ausmacht .Leider habe ich mit der sog.60°Wäsche also den weißen Teilen noch keine erfolge so das ich hier noch normales Waschpulver benutze ,denn das Ergebnis war grau und sehr unansehnlich ,nun das ist noch nicht die optimale Lösung spart aber schon gewaltig Waschpulver denn wie gesagt ist der Hauptanteil unserer Wäsche 40° .

die Kastanien koche ich allerdings nicht wie es immer überall steht, das macht für mich auch wenig Sinn da es Zeit und Strom kostet .Ich gebe immer so ca,.4 Kastanien in ein Schraubdeckelglas mit Wasser und lasse sie bis zur nächsten Wäsche darin .die Flüssigkeit gebe ich in den Waschpulver Behälter und die Kastanien in ein Wäschesäckchen ich benutze die Kastanien ca.2x bei der zweiten Wäsche schneide ich sie in 4Teile danach gebe ich sie auf den Kompost und setze neue an .Die Kastanien lagere in einer Baumwolleinkaufstasche aber vorher gut trocknen lassen letztes Jahr sind mir einige geschimmelt :bang:

caro

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“