Obstfliegen

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Obstfliegen

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 1. Sep 2011, 20:41

@Olaf: es reicht ein Tropfen Geschirrspülmittel im Essig oder Obstsaft - das dient nur dazu, die Oberflächenspannung zu senken, damit die Fliegen sofort absaufen.
Dasselbe Prinzip wie bei Flöhen und dem Teller Wasser plus 1 Tr. Pril mit der Kerze in der Mitte ;) sonst könnten sie problemlos wieder von der Oberfläche abhüpfen.

Nachtrag: Fliegengitter aus Metalldraht ist so eng, da kommen keine Drosophila durch - und auch fast kein Wind.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Obstfliegen

#12

Beitrag von Lehrling » Fr 2. Sep 2011, 00:52

und wenn das Fliegengitter nicht an jeder Stelle ganz plan anliegt - dann zwängen sich die Obstfliegen doch noch durch :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Obstfliegen

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 2. Sep 2011, 07:19

wenn man die objekte der begierde verhüllt, sitzen die biester dann nicht auf dem gitter?

das würd mich genauso stören, ich will die viecher am liebsten gar nicht haben :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Obstfliegen

#14

Beitrag von Saurier61 » Fr 2. Sep 2011, 12:33

Hallöle kraut_rübe,

dann leg doch einfach noch Tomatenblätter auf die Abdeckung. Man sagt...Fliegen, auch Obstfliegen mögen den Geruch anscheinend nicht. Ich vermute aber eher, dass der Geruch von Tomatenblättern den Geruch vom Obst überdeckt und die Fliegen das Obst deshalb nicht (so schnell) finden. Funktioniert relativ gut...

Eine Zitrone mit Nelken gespickt... wird auch oft empfohlen, hab ich auch probiert funktioniert aber nicht wirklich.
Lavendel soll auch helfen, aber von dem Geruch bekomm ich Kopfschmerzen...

Durchzug ... ich mach alle Fenster auf wenn es warm ist und hab dann keine Fliegen mehr in der Wohnung.
Fenster so absichern, dass sie nicht zuschlagen können... !!
Bringt allerdings nicht viel, wenn es windstill ist....

Vor 3 Jahren hatte ich 10 Kisten Äpfel, da hab ich einfach einen Ventilator davor gestellt... das hat die Obstfliegen auch zum größten Teil ferngehalten.

Ansonsten hilft es auch Obst in den Schrank zu stellen oder in eine geschlossene Kiste... nur für mich keine Option, weil ich Altenheimer hab :grinblum: ich vergess das Obst dann manchmal... aus den Augen... aus dem Sinn...

Und die Methode mit Essig und Spümittel hilft auch nur, noch verbliebene Obstfliegen zu entfernen... wenn man kein Obst mehr liegen hat... ansonsten hat man genauso viele Fliegen auf dem Obst wie in den Schälchen :ohoh:

Es gibt xxx Möglichkeiten, Obstfliegen fern zu halten.... aber keine Methode hilft hunderprozentig... :grr:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Obstfliegen

#15

Beitrag von roland » Fr 2. Sep 2011, 13:02

Hi,
hört sich vielleich doof an, aber ich hab die letzten jahre ein wesentlich entspannteres Verhältniss zu allem fliegenden Zeugs in der Wohnung. Außer Stechmücken ;)

Wenn Fruchtfliegen da sind, suche ich, wo ich wieder Obstreste vergessen hab oder ob in der Vorratshaltung was verdorben ist. Denn an ganze Äpfel kommen sie nicht ran, die Schale ist zu dick.
Insofern sind sie für mich ein Idikator, wenn ich nur einzelne hab, ok und wenn sie überhand nehmen, hab ich was falsch gemacht. Ach ja, komischwerweise fliegen mir die Fruchtfliegen seit dem auch nicht mehr so nervig vor der Nase rum :hmm:

roland

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Obstfliegen

#16

Beitrag von Saurier61 » Fr 2. Sep 2011, 19:43

Hallöle Roland,

wenn ich Obst habe, frisch gepflückt vom Baum, hab ich auch innerhalb von ein paar Stunden Obstfliegen.
Bei den 10 Kisten Äpfeln war kein Einziger auch nur irgendwie angegammelt, keine Schadstellen, und trotzdem schwirrten reichlich Obstfliegen drum rum.

Reifes Obst zieht Obstfliegen an egal ob ganz frisch oder nicht. Wenn es windstill ist, schwirren die Obstfliegen sogar in den Obstbäumen rum.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Obstfliegen

#17

Beitrag von Lehrling » Fr 2. Sep 2011, 21:01

Und die Methode mit Essig und Spümittel hilft auch nur, noch verbliebene Obstfliegen zu entfernen... wenn man kein Obst mehr liegen hat... ansonsten hat man genauso viele Fliegen auf dem Obst wie in den Schälchen
also bei mir sind 99% der Obstfliegen in der Apfelsaft-Essig-Wasser-Spülmittel_Mischung, schwirren mehr als 10 herum um das Obst herum, erneuere ich die Mischung, dann ist wieder Ruhe im Karton.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Obstfliegen

#18

Beitrag von kraut_ruebe » So 4. Sep 2011, 08:44

die essigmischung funktioniert perfekt, die zwei, drei unentwegten die noch rumschwirren ersaufen bestimmt auch noch.

danke :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Obstfliegen

#19

Beitrag von Olaf » So 2. Feb 2014, 12:38

Moin, also ich weis nicht warum, aber wir haben wieder jede Menge Essigfliegen.
Und ich die perfekte Mischung, Zufallstreffer, ich hab genommen, was grade rumstand:
Spüli, Basamicoessig und... einen kleinen Schuss Sauerkrautsaft statt Wasser.
Da fahren die echt drauf ab!
:mrgreen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Vers
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:48
Wohnort: NRW

Re: Obstfliegen

#20

Beitrag von Vers » Do 13. Feb 2014, 13:58

Und ich die perfekte Mischung, Zufallstreffer, ich hab genommen, was grade rumstand:
Spüli, Basamicoessig und... einen kleinen Schuss Sauerkrautsaft statt Wasser.
Da fahren die echt drauf ab!
Das hört sich echt ekelig an :D Kein wunder das die darauf abfahren!
Also bei mir hilft immer noch die altbewährte Essigmischung.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“