Waschnuesse

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Waschnuesse

#11

Beitrag von Sylv » So 21. Aug 2011, 18:36

Hanna,

Unsere WM sieht verkalkt aus...kalkhaltige Flecken auf der Trommel...

Ich hatte auch die Idee mit Essig vor ein paar Tagen, ausprobiert haben wir es noch nicht, werden wir aber. Sauber wird die Waesche....

LG Sylvia

Benutzer 72 gelöscht

Re: Waschnuesse

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Okt 2013, 08:53

Vor drei Wochen in etwa haben meine Kinder säckeweise Rosskastanien heimgebracht und weigerten sich standhaft, diese zu entsorgen.
Also haben wir Seife gemacht! :hhe:

Rosskastanien mit dem Nussknacker zerkleinert, in wenig Wasser aufgekocht. (dazugegeben hab ich ein paar Zweige Duftpelargonie) und dann in den Seifenspender im Bad, der gerade leergeworden ist.
Es macht die Hände sauber (schafft sogar das Fett vom nach dem Form-Einfetten!).
Aber inzwischen riecht diese Seife eigenartig - eher lecker, eine Mischung aus Sauerkraut und Zitrone.
hm? Was das zu bedeuten hat? Milchsäuregärung??

weil es eher lecker riecht, denke ich mal, man kann das trotzdem verwenden so - oder??
sauber werden die Hände noch immer.

Knurrhuhn

Re: Waschnuesse

#13

Beitrag von Knurrhuhn » Di 15. Okt 2013, 09:42

Ich bin gerade dabei, meine gesammelten Kastanien zu trocknen, da kann man dann jeweils nur so viel Sud kochen wie man gerade braucht.
Der Sud wird halt schlecht nach ein paar Tagen, aber vielleicht kann man ihn einfrieren wenn Du noch viel davon hast? Vielleicht wäre es einen Versuch wert, beim nächsten Mal Ascorbinsäure (= Vitamin C aus dem Drogeriemarkt) zuzusetzen wenn man das zum Händewaschen abfüllt? :hmm:

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Waschnuesse

#14

Beitrag von krabbe » Di 15. Okt 2013, 13:51

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier im Forum einige, die den Sud im Herbst kochen und dann das ganze Jahr benützen.

Sonnenbluemli "sterilisiert" bei 80°C
Vielleicht kochst du den bereits gemachten Sud einfach noch mal ab.

Ansonsten meine ich, dass Saurier oder Erdbeben das so machen. Finde aber nix über die Suche. war vielleicht im alten Forum.

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Waschnuesse

#15

Beitrag von stoeri » Mi 16. Okt 2013, 09:45

Hallo Freunde,

ich habe natürlich auch vor Jahren mal diese Waschnüsse haben müssen und gewaschen.
Richtig sauber ist meine Wäsche nicht geworden und die weissen Sachen wie Unterhemden sehen schrecklich grau aus und wenn ich dann Bleichmittel verwenden muß und dies und jenes noch dazu geben muß, vergeht mir das waschen.

Nie wieder.
Es gibt sehr gute Waschmittel im Biohandel da brauche ich die Waschnüsse nicht.
Aber ich gestehe ich nehme am liebsten Ariel oder Persil.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“