Waschnuesse

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Waschnuesse

#1

Beitrag von Sylv » Do 18. Aug 2011, 22:10

Wir benutzen sie schon eine weile...hat jemand anders auch noch Erfahrungen mit diesen Waschnuessen? Wie haltet ihr die Waschmachine sauber und entkalkt und was nehmt ihr, wenn Flecken in der Waesche habt? Was nehmt ihr da?

LG Sylvia

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Waschnuesse

#2

Beitrag von Spunk » Fr 19. Aug 2011, 09:12

Hallo Silvia,

wir benutzen Waschnüsse auch schon eine Weile. Bisher gab es noch keinen Grund, die WaMa zu säubern oder zu entkalken.

Gegen den Grauschimmer bei Weißer Wäsche gebe ich immer Waschsoda in die Waschkammer. Flecken kannst Du vorbehandeln z.B. mit Gallseife. Ich weiche die Wäsche in der Badewanne im Badewasser über Nacht ein und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kragen an Hemden brauche ich jetzt nicht mehr vorzubehandeln. Restfllecke in heller Kleidung lasse ich in der Sonne bleichen (bei zunehmendem Mond, bis Vollmond).

Dunkle Wäsche wasche ich mit Kastanien, das finde ich noch besser, weil ohne zusätzlichen Transportweg. Die trocknen Kastianien werden mit einem Hammer zerkleinert und die Krümel kommen in einen Waschbeutel. Eine Brotschneidemaschine kann ich zum Zerkleinern nicht empfehlen. (Frag nicht warum :pfeif: :aeh: )

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Waschnuesse

#3

Beitrag von greymaulkin » Fr 19. Aug 2011, 09:19

Spunk hat geschrieben:
Gegen den Grauschimmer bei Weißer Wäsche gebe ich immer Waschsoda in die Waschkammer. Flecken kannst Du vorbehandeln z.B. mit Gallseife. Ich weiche die Wäsche in der Badewanne im Badewasser über Nacht ein und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kragen an Hemden brauche ich jetzt nicht mehr vorzubehandeln. Restfllecke in heller Kleidung lasse ich in der Sonne bleichen (bei zunehmendem Mond, bis Vollmond).
Obst- und Tomatensoßeflecken gehen besser in der Sonne raus. Immer wieder nassmachen.
Seide und Wolle bitte nur im Mondlicht, also nachts.

Das funktioniert tatsächlich!!!! ich hab's auch nie glauben wollen, bin nicht so recht esotherisch....

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Waschnuesse

#4

Beitrag von fuxi » Fr 19. Aug 2011, 11:27

Ich zitiere aus "Wäschewaschen mit Seife"
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Waschnüsse sind von daher halt nicht so gülden, weil die aus Indien importiert werden und dort inzwischen so teuer sind, daß die Leute dort sie sich nicht mehr leisten können und auf chemische Waschpulver zugreifen müssen. Verrückte Welt irgendwie ... da meint man, was gutes zu tun, und dann merkt man, daß das auch nicht des Rätsels Lösung war.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Hannah

Re: Waschnuesse

#5

Beitrag von Hannah » Fr 19. Aug 2011, 14:24

Ich hab die Nüsse auch mal probiert. Aber meine Sachen haben einen Gelbstich bekommen.
Dazu noch die Auswirkungen in Indien... nee- nix mehr für mich

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Waschnuesse

#6

Beitrag von Sylv » Sa 20. Aug 2011, 00:02

Hallo.

Vielen lieben Dank Euch allen, fuer Eure Antworten....hmmm Indien...weiter Weg...kann ich alles verstehen, wir wollen versuchen mal die Waschnuesse selbst zu ziehen, als Baum, kann aber etwas dauern, wie ich gelesen hab.

Wir haben jedoch im Moment eine "fleckige" WM....irgend eine Idee?

Wasch Soda...meint ihr Natron??? Das benutzen wir schon eine Weile.

LG Sylvia

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Waschnuesse

#7

Beitrag von greymaulkin » Sa 20. Aug 2011, 07:37

Nehmt doch Kastanien.
Machen wir seit letztem Jahr. Hatten wir mal als Thema.
Wächst im Park oder an der Straße.
Gut, für helle Wäsche nicht zu empfehlen, aber für alles andere, was nicht gekocht werden muß.
Spart schon mal Waschnüsse ein.

Gruß, Bärbel

Steini

Re: Waschnuesse

#8

Beitrag von Steini » Sa 20. Aug 2011, 11:41

greymaulkin hat geschrieben:Nehmt doch Kastanien.


Gruß, Bärbel
Ess- oder Ross- ?

Habe mal irgendwo in einem Krisenvorsorgerbuch beim Durchblättern gelesen das es funktionieren soll. Kann mich aber weder an die Kastanienart noch an die Zubereitungsmethode so richtig erinnern.....

EDIT

Das Krisenvorsorgerbuch habe ich nicht nur durchgeblättert sondern offenbar auch gekauft und vergessen :hmm:

Darin steht :

Kastanien als Seifenersatz:
"Das Mehl der Roßkastanie in konzentrierter Lösung ergibt einen wie flüssige Seife zu verwendenden Schaumreiniger, der auch für empfindliche Stoffe geeignet ist"

Wohl eher was für die Handwäsche. Die Waschmaschine wirds nicht lang überleben.

Hannah

Re: Waschnuesse

#9

Beitrag von Hannah » Sa 20. Aug 2011, 13:40

Sylv- was meinst du mit fleckiger WaMa?
Rostflecken? Oder schlecht aufgelöstes Waschpulver?

Bei meiner ganz alten WaMa hat einmal in der Woche ein Kochgang gereicht (Handtücher und sowas)- das hat viele Ablagerungen gelöst und die "kalte" Wäsche (40°- 60°) wurde wieder richtig sauber.
Was auch gut helfen soll ist Essig- das hab ich aber nicht lange benutzt, weil die Sachen davon so "knackig" wurden. Wir haben hier aber auch echt Kalkwasser (die Klotten kann man im getrockneten Zustand so wie sie sind aufrecht stellen).

Ansonsten: ein Drittel der Waschtrommel frei lassen. Soll auch helfen

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Waschnuesse

#10

Beitrag von greymaulkin » So 21. Aug 2011, 07:36

@steini
Rosskastanien.
Die werden mitgewaschen, in so einem kleinen Säckchen.
Vier Stück in einem Gurkenglas ungefähr einen Tag einweichen, diese vier nach dem Waschen kleinschneiden und beim nächsten Waschgang mit vier neuen Kastanien ungefähr einen Tag in einem Gurkenglas einweichen. Die kleingeschnittenen vom letzten Waschgang auf den Kompost.
Wir nehmen das für dunkle Sachen - T-shirts, Reithosen, Wollsocken, Arbeitshosen, Schlunzpullover. Wird tatsächlich sauber.

Allerdings waschen wir in der Maschine ja auch unsere weißen Arbeitsklamotten. Da bekommt die WaMa reichlich Chemie ab.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“