wo Hirse kaufen

uniquehornfee

Re: wo Hirse kaufen

#11

Beitrag von uniquehornfee » Mi 29. Jun 2011, 22:49

Hallo si001,

ich habe mit Maismehl ein wenig experimentiert. Die Konsistenz ist, nach meine Gefühl, besser, wenn ich beim Teig mehr Flüssigkeit verwende und den Teig vor dem Backen etwas stehen lasse, damit das Maismehl mehr Zeit hat aufzuquellen. Ausserdem verwende ich z.B. beim Maisfladen relativ viel frische Kräuter sodass der Maisgeschmack nicht mehr so durch kommt! ;)

Wenn Deine Mühle Hirse mahlen kann, warum nimmst Du dann nicht einfach die Hirse von K.land und schickst sie durch Deine Mühle?

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hirse... Shop

#12

Beitrag von Saurier61 » Mi 29. Jun 2011, 23:21

Hallöle,

geschälte Hirse, 10 kg schlappe 15 Euronen
1kg 2,10€
http://www.herrnmuehle-shop.com/p/17173 ... -geschaelt
Hier bestell ich ... auch Sesam....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

uniquehornfee

Re: wo Hirse kaufen

#13

Beitrag von uniquehornfee » Mi 29. Jun 2011, 23:53

Hallo Saurier61,

vielen Dank für den Link. Bei dem Name "Herrnmühle" vermute ich, dass dort tatsächlich noch die Mühle läuft und somit nicht sicher ist, ob die Hirse nicht eventuell "verunreinigt" ist!?! :ohoh: :ohoh: Da könnte man einfach mal telefonisch nachfragen, wie es mit der "Verunreingung" ist!?!

@si001: Der Preis (inkl. Versand bei 10 kg unter € 21,-) hört sich auf jeden Fall gut an. Leider weiss ich nicht mehr, was ich in K.-land für die Hirse bezahlt habe. :rot:

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: wo Hirse kaufen

#14

Beitrag von Landfrau » Di 26. Nov 2013, 15:10

Diesen Faden möchte ich gern aktualisieren - wo gibt es zur Zeit Hirse?
Gesucht sind 25 kg - Gebinde mit geschälter Speise - Hirse aus D,

Davert hat diese Gebinde nicht mehr vorrätig, die Hirsemühle antwortet nicht, alle Bio - Großhändler, die ich bisher angerufen habe (Elkershausen, Antakya) haben Chinaware.

Wenn wer was weiß - ich bin für alle Hinweise sehr dankbar!

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: wo Hirse kaufen

#15

Beitrag von zaches » Di 26. Nov 2013, 16:48

also keine Antwort von http://www.hirsemuehle.de/ ?
Der http://www.biomarkt-karo.de hat aber noch Hirse von denen in 1kg Paketen im Angebot. Aber kommt die HIrse von denen nicht auch zum Teil aus der Ukraine?

Die http://www.birlin-muehle.de/ hat Hirse, bio und konventionell - aus der Ukraine.

Und wie wäre es aus Österreich?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: wo Hirse kaufen

#16

Beitrag von Landfrau » Di 26. Nov 2013, 20:50

Danke für deine Mühe, zaches.

Österreichische Hirse wäre über unseren Lieferanten wohl auch zu kriegen, aber "je näher, desto besser" fahre ich bei Grundnahrungsmitteln. Noch gebe ich die Hoffnung auf dt. Hirse nicht auf, aber Österreich ist schon besser als Ukraine oder Ostasien.

Komischerweise wird "Essen aus der Nähe" zu einem immer größeren Luxus - die Butter aus der kleinen Molkerei 30 km von hier kostet mehr als das 1,5 - fache einer beliebigen Butter gleicher Qualitätsstufe.

Dranbleiben also...

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: wo Hirse kaufen

#17

Beitrag von zaches » Mi 27. Nov 2013, 00:34

"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: wo Hirse kaufen

#18

Beitrag von Landfrau » Fr 27. Dez 2013, 13:29

Leeve Lüe,

es ist nun gelungen, einen 25 kg - Sack deutscher Hirse zu bekommen.
Leicht war es nicht, gedauert hat's und sie ist anderthalb mal so teuer wie die Hirse von der anderen Seite des Globus.

Dank an alle fürs Mitsuchen und für Angebote zum "Mitkaufen", das ist sehr nett.

Das ist einer meiner hehren Wünsche fürs kommende Jahr:
dass wir uns der Lebensmittel unserer Heimat besinnen, sie kaufen (damit sie mehr produziert werden), sie zuzubereiten (wieder) lernen (damit sie auf den Tisch kommen) und uns an sie gewöhnen (damit sie auch gegessenw erden).

Wir sind eher mit Basmatireis und Hartweizen - Spaghetti groß geworden als mit Buchweizengrütze, Graupen, Hirse- und Haferbrei - an die hiesigen Lebensmittel müssen wir uns tatsächlich erst wieder gewöhnen. Aber meiner bescheidenen meinung nach kann es nur so gehen, wenn wir noch etwas länger auf diesem Planeten halbwegs gut leben wollen - das essen, was da gewachsen ist, wo man wohnt und das möglichst frisch aus dem garten oder aus dem Stall und vom hiesigen Acker und möglichst selber zubereitet.

Nicht, dass ich damit die Welt retten wollte, aber einem selber tut es gut und wer sich selber heilt, der heilt auch seine Um - welt.

In diesem Sinne allen das Beste!

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: wo Hirse kaufen

#19

Beitrag von 65375 » Sa 28. Dez 2013, 11:56

Hallo Landfrau,
wo bist Du denn nun fündig geworden?
Bisher habe ich wahlweise chinesische von alnatura oder österreichische von REWE gehabt, möchte aber dieses Jahr meinen Hirseverzehr erhöhen und außerdem einer Freundin, die's nicht somit dem Internet hat, ein Hirserezeptabo schenken und dann die Hirse mit ihr zusammen in größeren Gebinden kaufen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: wo Hirse kaufen

#20

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 28. Dez 2013, 12:08

http://www.legena-naturkost.de/main.php ... 100015.0.0
Erster Link bei google mit Suchwort "Hirse aus Deutschland".
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“