Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#11

Beitrag von Spottdrossel » Di 23. Nov 2010, 18:58

Und was hat der Mond jetzt mit einem zu warmen Zimmer zu tun? *kopfkratz*

Oder, andersrum gesagt, wenn das Holz im Winter sowieso in Ruhephase geht, ist´s doch wurscht, ob es jetzt nachts Beleuchtung hatte oder nicht?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Di 23. Nov 2010, 21:46

bei vollmond steigen flüssigkeiten nach oben, bei neumond nach unten - analog zu ebbe und flut.

im winter wohl nicht sooo soürbar wie in der hauptvegetationszeit, aber trotzdem ist der feuchtigkeitsgehalt des holzes ein entscheidender faktor. besonders wenn das holz zu bauholz werden soll.

auch für die wasserfestigkeit vom holzendprodukt ist es von enormer bedeutung. venedig steht zb auf holzpflöcken - die mögen das bestimmt, dass sie sich auf ihren untergrund halbwegs verlassen können ;)

hat jetzt nicht damit zu tun, dass man bei vollmond besser sieht was man schlägert als bei neumond :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#13

Beitrag von luitpold » Di 23. Nov 2010, 21:51

kraut_ruebe hat geschrieben: dass man bei vollmond besser sieht was man schlägert als bei neumond :lol:
der nachteil, man wird bei vollmond leichter erwischt....... :engel:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 23. Nov 2010, 22:14

:mrgreen: Naja, die Hauptmasse der deutschen Weihnachtsbäume ist schon seit Anfang November in Dänemark geschlagen worden, täglich auf den deutschen Autobahnen zu besichtigen - es gibt tw nicht mal mehr normale deutsche Fichte im Angebot, sondern nur noch stichfreie Nordmannstannen etc.
Sogar echte Weiß- oder Blautannen gibt es kaum.
Aber ich hab mit Weihnachten eh nix am Hut, außer daß ich gern ein paar Märkte beschickt hätte - nach Weihnachten ist Faserkrams bis Ende Sommer wieder unverkäuflich... :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#15

Beitrag von emil17 » Di 23. Nov 2010, 22:53

Freu mich schon drauf, am 22. oder 23. Dezember selbst einen zu holen ... Gibt eine schöne Schneeschuhtour.
Das sieht man jetzt auf dem Bild nicht, aber man muss da immer wieder mit Axt und Säge bei, sonst wird die Wiese immer kleiner.
wiese_dix.jpg
wiese_dix.jpg (89.16 KiB) 1711 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#16

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 7. Dez 2013, 10:03

Ich hänge mich mal hier dran . Mich würde Interessieren was ihr zu Weihnachten für Bäume aufstellt oder ob Überhaupt mit Ballen oder ohne oder doch die gute alte Plastiktanne ?? Wir haben die letzten Jahre immer Nordmann mit Ballen gekauft so ca. 1m Hoch der hat dann meist 3 Jahre durchgehalten danach war er dann zu groß. Ab nächstem Jahr habe ich wieder eigene.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#17

Beitrag von emil17 » Sa 7. Dez 2013, 10:13

Wie du auf dem obigen Bild siehst, ich hab eigene gewöhnliche Fichten.
Problem bei Hanglage ist, dass kaum einer makellos ist, d.h. perfekt symmetrisch und regelmässig beastet. Mich stört das nicht, aber andere in der Familie mäkeln dann ein wenig rum.
Sonst würde es sich, wenn man etwas schlechtes Land hat und nicht weiss was machen damit, lohnen, selber welche zu pflanzen.
Man kann sie dann auch verkaufen. Wichtig ist Verbisschutz.
Gut soll die Kombination mit Hühnerauslauf sein, weil die Viecher sich gerne darunter verstecken.

Eine andere Möglichkeit sind die Wipfel frisch geschlagener grosser Bäume. Man muss aber wissen wo und oft sind die schönsten zerschlagen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#18

Beitrag von ahora » Sa 7. Dez 2013, 10:16

Meist schneide ich von einer Zypresse die Spitze ab oder von einer Kiefer. Die Kiefer hat 30 cm lange Nadeln, das sieht immer sehr schön aus und sie treibt danach immer 10 oder mehr neue Spitzen. Und da wir unserem Nachbarn auch ein Stück Sonne abgeben möchten, muß die immer mal wieder gekappt werden.

Eigentlich finde ich Nordmanntanne am schönsten. Gibt es hier auch im Topf mit Ballen zu Weihnachten zu kaufen und Freunde von uns haben es sogar geschafft sie weiter zu kultivieren, d.h. sie hat es über den Sommer geschafft. Mal sehen, ob sie den nächsten Sommer auch wieder schafft.

Benutzer 3319 gelöscht

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#19

Beitrag von Benutzer 3319 gelöscht » Di 10. Dez 2013, 22:47

Eigentlich hatten wir auch immer ein gekaufte Nordmanntanne. Vor zwei Jahren haben wir ein Stück Wald kaufen können und haben uns mächtig gefreut. Nie mehr Weihnachtsbäume kaufen. Im ersten Winter haben wir einen geschlagen. Krumm und schief und auf einer Seite sehr licht. Unsere Tochter hat nur gesagt: Was für ein Krüppel. :grr:

Letztes Jahr haben mein Mann und ich lange rumgedruckst und uns dann gegenseitig versichert, dass wir es nicht fertig bringen so einen Babybaum abzusägen und einen gekauft. :haha:

Bin mal gespannt, wie das heuer wird.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

#20

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 10. Dez 2013, 23:43

Gegen 6€ in die Gemeindekasse kann man sich bei uns den Baum - äh, die Fichte seiner Wahl aus dem Gemeindewald holen. Hatte schon mal überlegt, ob ich mir die Spitze von einem 8m-Baum aussuche, und den "Verschnitt" nützlicheren Zwecken zuführe :pfeif: ;)

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“