Rezept für "Putzstein"

Antworten
Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Rezept für "Putzstein"

#1

Beitrag von krabbe » Sa 25. Jan 2014, 22:55

Gerade für Bad und Küche finde ich den "Putzstein" sehr praktisch. Ich meine die festen Scheuermittel aus der Dose.

So was würde ich gerne selber herstellen. Hat jemand dafür ein Rezept?
lg Andrea

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Rezept für "Putzstein"

#2

Beitrag von 65375 » So 26. Jan 2014, 07:07

Das:
"4. Rezept entsprechend dem verbreiteten Putzstein
Der sog. Putzstein besteht aus Schlämmkreide, Schmierseife und Glyzerin. Der Putzstein ist an sich auch gekauft sehr ökologisch, wird aber in einer in einer Plastikdose verkauft. Das Rezept aus den Zutaten funktioniert genauso. Ich habe das einfach interessehalber mal ausprobiert, weil ich noch Schlämmkreide und Glyzerin aus der Apotheke hatte. Über den Preis kann ich aber nichts sagen."
steht hier:
http://www.utopia.de/gutefragen/fragen/ ... mittel-zum
Über Mengenverhältnisse steht da nichts. Ich nehme mal an, solange rumprobieren, bis die Konsistenz stimmt, ist der beste Weg.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Rezept für "Putzstein"

#3

Beitrag von krabbe » So 26. Jan 2014, 12:30

Danke! Über die Seite bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert. Falls nicht noch jemand Mengenangaben hat, werde ich es wohl wirklich einfach ausprobieren müssen.

Was ich mich frage : Das verlinkte "Rezept" arbeitet mit Glycerin. Kann das überhaupt hart werden? Das schöne am Putzstein ist für mich die gute Dosierbarkeit weil der Putzstein hart ist. Ich habe halt bei normalem Scheuerpulver "eine schwere Hand".
Was mir auch auffällt ist, dass auf der Zutatenliste von meinem Putzstein kein Glycerin drauf steht. Aber vielleicht ist das ja keine Volldeklaration.
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“