Stromausfall

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Stromausfall

#1

Beitrag von Little Joe » Mo 28. Okt 2013, 11:38

Seit heute Nacht hab ich im halben Haus (Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bad und Heizungsraum) keinen Strom. Die Sicherung springt raus und der Fi gleich mit. Jetzt hab ich schon alle Geräte die Strom verbrauchen in den stromlosen Zimmern ausgesteckt, hat aber nichts gebracht. Sobald ich die Sicherung umlege fliegt der FI raus. Mein haus und Hof Elektriker ist grad auf ner Baustelle versucht aber heut noch rum zu kommen. Hat noch jemand Tipps was ich bis dahin noch versuchen könnte? An dem Sturm draussen wirds wohl kaum liegen. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Stromausfall

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 28. Okt 2013, 11:53

erdungsschluss? liegt irgendwo ein massekabel frei?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Stromausfall

#3

Beitrag von Olaf » Mo 28. Okt 2013, 11:55

Moin,
irgendwo ne Außensteckdose, die mitbetroffen ist?
Weil Du den Sturm erwähnst, vielleicht hat da Regen reingepeitscht und die ist feucht?
Lacht jetzt nicht, aber im Büro hab ich nen Eierkocher im Schrank stehen. UNd ich hab es schon mehrfach geschafft den FI rauszujagen, indem ich gedankenlos die Schranktür zugemacht habe. Die feuchte Luft hat gereicht.
:hmm:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Stromausfall

#4

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 28. Okt 2013, 11:56

Moin Joe,
Little Joe hat geschrieben:An dem Sturm draussen wirds wohl kaum liegen. :hmm:
würde ich nicht ausschließen, - hast Du irgendwelche Leitungen im Aussenbereich, die z.B. durch eigene Bewegung oder durch Äste angescheuert werden könnten? Installationsdosen aussen, in die durch Schlagregen Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte?
Ist Deine Heizung mit Stecker angeschlossen? (normalerweise sind die fest verkabelt)
Ist Deine Wasserpumpe auch an der Sicherung?
Ich würde noch checken, ob alle LICHT-Schalter aus sind.
Wenn "das halbe Haus" an einer Sicherung hängt, wird der Elektriker ansonsten auch nichts Anderes machen können, als die Fehlerstelle durch stellenweises Auftrennen der Leitungen und Isolationswiderstand messen, einzugrenzen :pfeif:

P.S. Da war Jemand schneller :)

DerElch

Re: Stromausfall

#5

Beitrag von DerElch » Mo 28. Okt 2013, 11:57

Nager? Und ausser warten geht da wohl nix...und bei Bedarf ne Verlängerung rauskramen.

Kleines Anekdötchen:Pipsi hat sich mal ne DVD angesehen,plötzlich kam er an und hat mir den Miniplayer(Wir haben keinen TV)empört entgegen gestreckt und mir so mitgeteilt das der nicht mehr funktioniert.
Ich dachte der Akku ist leer und also angesteckt...Erfolg gleich null.Ich schon gedacht...na sauber nu hat er ihn geschlissen...bis mir irgendwann aufgegangen ist:Die hatten doch was von Stromunterbruch geschrieben. :lol:
(Fällt bei Dir ja aus)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Stromausfall

#6

Beitrag von Reisende » Mo 28. Okt 2013, 12:00

Little Joe hat geschrieben:Seit heute Nacht hab ich im halben Haus (Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bad und Heizungsraum) keinen Strom. Die Sicherung springt raus und der Fi gleich mit. Jetzt hab ich schon alle Geräte die Strom verbrauchen in den stromlosen Zimmern ausgesteckt, hat aber nichts gebracht. Sobald ich die Sicherung umlege fliegt der FI raus. Mein haus und Hof Elektriker ist grad auf ner Baustelle versucht aber heut noch rum zu kommen. Hat noch jemand Tipps was ich bis dahin noch versuchen könnte? An dem Sturm draussen wirds wohl kaum liegen. :hmm:
hatte letztlich einen ähnlichen fall, da lag es an einer verteilerleiste. hast du die auch schon gecheckt?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Stromausfall

#7

Beitrag von Little Joe » Mo 28. Okt 2013, 12:06

DerElch hat geschrieben:und bei Bedarf ne Verlängerung rauskramen.
... hab ich schon damit läuft der PC :mrgreen:
Reisende hat geschrieben:da lag es an einer verteilerleiste. hast du die auch schon gecheckt
.... ich weiss noch nicht mal was das ist :rot:
frodo hat geschrieben:ast Du irgendwelche Leitungen im Aussenbereich, die z.B. durch eigene Bewegung oder durch Äste angescheuert werden könnten? Installationsdosen aussen, in die durch Schlagregen Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte?
... keine Leitungen im Aussenbereich oder Steckdosen, einzige Leitung die es gibt geht zum Hühnerstall und da ist nach wie vor Strom, die heizung ist noch gar nicht an, daran kanns auch nicht liegen, Wasserpumpe hat ne eigene Stromversorgung die läuft ohne Probleme, :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Stromausfall

#8

Beitrag von Reisende » Mo 28. Okt 2013, 12:09

Little Joe hat geschrieben:
Reisende hat geschrieben:da lag es an einer verteilerleiste. hast du die auch schon gecheckt
.... ich weiss noch nicht mal was das ist :rot:
= mehrfachsteckdose / verteilersteckdose / steckdosenleiste

keine ahnung, was man noch dazu sagt. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Stromausfall

#9

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 28. Okt 2013, 12:28

noch `ne Idee (die allerdings das mit dem FI nicht erklärt): Schau doch mal, ob nicht generell eine Phase der Stromversorgung betroffen ist, also der Fehler gar nicht bei Dir, sondern in der Zuleitung liegt. Ich hatte das auch mal nach einem Blitzschlag, dass nur 2 Phasen Spannung hatten.
Einfacher Test, wenn Du irgendwo `nen Drehstrom-Anschluss hast: die einzelnen Phasen gegen Null messen, oder im Sicherungskasten die drei Hauptsicherungen raus und messen, ob auf allen 3 Sockeln Spannung ist.
Wenn nein, dann hat es doch mit dem Sturm zu tun, - oder bekommst Du Strom über ein Erdkabel?

Knurrhuhn

Re: Stromausfall

#10

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 28. Okt 2013, 12:35

Vielleicht ist es die Panzersicherung (=Hausanschlußsicherung)? Die war in meinem alten Haus mal defekt, da hatte ich das so ähnlich wie Du es beschreibst (da gingen nur zwei Platten vom 4-plattigen E-Herd und noch irgendwas nicht .... )

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“