Woher weißt du denn, das die meisten keine Ahnung vom Kochen haben und null Vorstellung was gerade Saison hat?
Hast Du die Leute befragt?

Das brauch ich nicht, mir reicht, was ich sehe, wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe - und was auf den Kassenzetteln der Lebensmittelgutschein-Empfänger (wenn sie sanktioniert wurden) bei der Abrechnung steht.
Frisches oder TK-Gemüse kommt da nicht vor, Obst ebensowenig, aber jede Menge Knabberkrams, gallonenweise Limos, Zuckertee-Granulat für die Flasche, abgepacktes Weißbrot, Fruchtzwerge, Fertigpizzen, gekühlte Billig-Fertiggerichte, usw. - es werden alle Vorurteile bestens bedient.
Low-budget-gesund & lecker Kochen kann da vielleicht noch die Großmutter, aber darunter fast keiner mehr.
Der arabische Teil der H4-Empfänger hat im Unterschied dazu IMMER jede Menge Tomaten, Weißkohl, und Fladenbrot, und geht jeden Tag einkaufen, und das sehr preis- und qualitätsbedacht.
Man kann über das traditionelle Rollenbild denken, was man will, aber die meisten auch jungen Frauen dieses Kulturkreises in dieser Situation können kochen.
Die meisten der hier geborenen original deutschen jungen Frauen nicht.
Und das finde ich enorm schade.
Man könnte diesen Leuten mit Kochkursen ziemlich helfen, ihr weniges Geld nicht für FastFood auszugeben, sondern wirklich gutes Essen zu kochen, was die ganze Familie lecker satt macht.
Die meisten Sachen davon sind ja nicht mal kompliziert oder teuer, man muß nur wissen, wie es geht.
Und wenn man es nicht weiß, kauft man halt 4 Portionen TK-Lasagne aus dem aldi für 4x 1,29€ statt sich für das gleiche Geld die doppelte Menge selbst zu kochen, oder sowas Simples wie Pfannkuchen mit Hackfleisch & Tomaten für 3€, oder Kartoffeln mit Spinat und Ei für unter 2€.
Daß selbst kochen gesünder ist als jedes Fertigfutter wird wohl kaum einer bestreiten.
Aber geh doch mal in den nächsten Discounter und schreib auf, was NICHT verarbeitetes Essen ist - die Liste ist ziemlich kurz, und umfaßt hauptsächlich Obst & Gemüse, frisch, und ein paar Schnittkäse.
Für jeden Joghurt ohne alles gibt es mindestens 40 Sorten mit allem drin an Zuckern, Aromen, etc.
Ich geh Montag mal wieder Joghurtsorten zählen, hab ich schon lange nicht mehr gemacht....
Was zahlen die Hersteller denn eigentlich pro lfd. Meter Regal in Augen- und Griffhöhe so an die Märkte? Weiß das jemand?

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...