Im Sparfuchs-Modus

Theo

Re: Im Sparfuchs-Modus

Beitrag von Theo » Fr 23. Nov 2012, 11:07

hobbygaertnerin hat geschrieben:. Bei mir ist die Zeit leider immer der begrenzende Faktor
Zeit ist der größte Luxus.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Rati

Beitrag von Rati » Fr 23. Nov 2012, 12:02

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Neee, Rati, das wäre zwar eine Erklärung - ist es in dem Fall aber nicht. ... ;)
Aha, i.O.
War ja nur so'n Queergedanke.
So rum ist es auch besser. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 23. Nov 2012, 12:11

Das Sich-was-Gönnen ohne Geld ist eine Frage der inneren Ausgeglichenehit. Diese wiederum ist bei mir umgebungsabhängig - umgeben vom Reichtum der Natur, die die Sinne erfreut, ist es wesentlich leichter als im Speed-Modus in der Stadt nach einem langen Tag hinter Monitor und Tastatur.

Trotzdem, und das hat jetzt nichts mit Sich-Gönnen zu tun, gibt's auch im Garten sowas wie den Haben-Will-Virus. Der bezieht sich halt dann nicht auf ein schickes neues Rechnerchen, oder einen exzentrischen Adapter, sondern tendiert Richtung Zaunlösung gegen Hunde und Wild, Motorhacke, Kühlraum und was man so noch alles brauchen könnte ...

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 23. Nov 2012, 17:57

Theo hat geschrieben:Zeit ist der größte Luxus.
Als Gott die Zeit schuf, schuf er viel davon.
Nicht die Zeit ist das Problem, sondern die volle Agenda.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 23. Nov 2012, 18:40

Hallo Adjua,
brauchen könnte ich auch einiges, einen Erdkeller, ein Kühlraum, einen Brotbackofen :engel:
und bisher hab ich alle meine Wünsche mit etwas Glück in die Tat umgesetzt, also bin ich zuversichtlich, dass der eine oder andere Wunsch auch zukünftig erfüllt werden kann.
Weil wir sparen- können wir den einen oder anderen Wunsch erfüllbar machen. Von einer Motorhacke hab ich auch viele Jahre geträumt, inzwischen hat sich dieser Wunsch erledigt, der Aufsitzerasenmäher war früher auch ein Wunsch, inzwischen hab ich eine gute Sense und kann einigermaßen damit umgehen.
Mancher Wunsch- erledigt sich von selbst.

Ist Zeit wirklich der grösste Luxus, jeder hat gleichviel davon, jeden Tag.
Keiner hat mehr und keiner weniger.
Luxus ist für mich, in dieser Zeit ausser dem Tätigsein für den Lebensunterhalt - auch noch Zeit für andere Dinge zu haben.

Theo

Beitrag von Theo » So 25. Nov 2012, 12:32

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ist Zeit wirklich der grösste Luxus, jeder hat gleichviel davon, jeden Tag.
Keiner hat mehr und keiner weniger.
Luxus ist für mich, in dieser Zeit ausser dem Tätigsein für den Lebensunterhalt - auch noch Zeit für andere Dinge zu haben.
Ich hätte besser schreiben sollen: Muße.
Gruß
Theo

Live Free or Die

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 28. Nov 2012, 12:21

Hallo Benja,
von Überraschungen kann ich auch ein Lied singen, es ist immer gut, darauf gefasst zu sein. Wir hatten 2 mal einen Wasserrohrbruch und entsprechende Kosten bäh.
Überflüssiger Kram kostet Geld beim Einkaufen (bindet somit Geldmittel), steht womöglich herum, macht Arbeit, muss wieder entsorgt werden.
Mit etwas Übung macht das Leben im Sparmodus Spass und ich vermisse keinerlei Lebensqualität.
Ich mache jede Woche einen halben Tag Urlaub, so komme ich auch auf meinen Jahresurlaub, erhole mich dabei relativ gut und der Urlaub ist eigentlich recht preiswert.
Dank unseres Luxushundes- komme ich in Genuss von viel frischer Luft.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 28. Nov 2012, 18:08

Wenn es allein um Sparen geht, dann ist Selbermachen aber keineswegs immer günstiger, oder? Wenn ich mir denke, wie lange meine Tomaten im Herd getrocknet sind, und was das gute Öl gekostet hat, in dem ich sie eingelegt habe ...

Ich mache es trotzdem wieder, weil sie besser schmecken als gekaufte, aber gespart habe ich nicht ...

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 28. Nov 2012, 18:15

Adjua hat geschrieben:Ich mache es trotzdem wieder, weil sie besser schmecken als gekaufte, aber gespart habe ich nicht ...
Doch, weil du für Ware der gleichen Qualität ein Vielfaches bezahlt hättest.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 28. Nov 2012, 19:13

fuxi hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Ich mache es trotzdem wieder, weil sie besser schmecken als gekaufte, aber gespart habe ich nicht ...
Doch, weil du für Ware der gleichen Qualität ein Vielfaches bezahlt hättest.
Also sind wir, so gesehen, Luxusgeschöpfe :hhe:
Wir machen selber, weil wir das Beste vom Besten wollen ....

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“