Weisse wäsche bekoommt man ohne Grauschleier hin wenn man ULTRAMARINBLAU in Pulverform (erhältlich in Künstler und Batelbedarf) dazugibt ! Aber Achtung - die Menge machts !!! Dieses Blau findet man auch in herkömmlichen Waschmittel als blaue Bestandteile mit blossem Auge zu erkennen !Und genau darin liegt der Trick !!! :
das menschliche Auge nimmt leicht bläuliches Weiss strahlend weisser wahr als es ist !
Ansonsten kann man auch wie schon Urgrossmutter die weisse Wäsche im gleissendem Sonnenlich natürlich bleichen .
Ich persönlich verzichte möglichst auf weisse Wäsche ; Ich mags pflegeleicht , robust , praktisch und möglichst vielseitig tragbar !
Ps. noch als Tipp allgemein (OFF-TOPIC): ich besitze nur 2 Sorten Socken (Sorten ! nicht Paar !) ; eine Sorte längere Wintersocken aus Schurwolle ; die 2. Sorte aus Baumwolle , etwas kürzer und dünner ! (Ok , noch 3 Paar spezielle Wandersocken , ausschliesslich für diesen Zweck)
Der Vorteil : Ist ein einzelner Socken durch , werfe Ich nur diesen einen weg ! Weiterer Vorteil : kein schwachsinniges Sockenpaarsortieren mehr ! Genau andersherum mache Ich es wiederum mit Geschirr und Besteck , alles Unikate ! Bis mich jemand von einem sinnvollen "warum anders" überzeugen kann bleibt das auch so .

Funktioniert seit Jahren perfekt

!
In diesem Sinne ....
Tobias