Omas alte Haushaltstricks
- fuxi
- Förderer 2019
@Reisende
Die meisten solcher Klebereste gehen mit einem Tropfen (Feuerzeug-)Benzin weg.
Die meisten solcher Klebereste gehen mit einem Tropfen (Feuerzeug-)Benzin weg.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Sind Haushaltstricks auch Küchentipps? Wenn ja, hätte ich einen: Wenn der Quark oder der Tomatensaft zu sauer sind, hilf eine Messerspitze voll Soda.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Omas alte Haushaltstricks
Ja, aber eben nicht alle. Ich hab auch ein gaaaanz hübsches Fläschen, das mit dem Öl muss ich probieren, alles andere (außer Azeton fiel mir zu dem Thema noch ein) hab ich schon probiert.Die meisten solcher Klebereste gehen mit einem Tropfen (Feuerzeug-)Benzin weg.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- fuxi
- Förderer 2019
Gnarf.
Da hab ich wieder mal nur die Hälfte gelesen.

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Öl hilft leider auch nicht bei allen Etiketten.
Wir hatten ´nen neuen Kühlschrank gekauft. Mitten auf der Tür klebte ein riesen Etikett, dessen Kleberückstände auch mit Öl nicht wegzukriegen waren. Da es ein neuer Kühlschrank war, dessen Türoberfläche wir auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen versauen wollten, haben wir uns beim Lieferanten "beschwert"... als der gleiche Lieferant dann ein paar Tage später unsere neue Waschmaschine brachte und anschloss, hat ein zweiter Mitarbeiter der Firma über eine halbe Stunde lang an der Kühlschranktür rumgeschrubbt (womit, weiß ich leider nicht), mit dem Ergebnis, dass das Etikett endlich ab ist, ohne Schaden an der Kühlschranktür zu hinterlassen
Ob das Folgende nun ein Tipp von "Oma" ist, weiß ich nicht (ich hab´ leider seit fast 40 Jahren keine mehr), aber es hilft:
Wenn man - wie wir zurzeit - Kartoffeln hat, die beim Kochen auseinanderfallen (zu mehlig), dann hilft es etwas, einen kleinen Schuss Essig ins Kochwasser zu geben.
Ansonsten geben wir beim Kartoffelkochen gerne eine Prise Curry zu, das gibt ´nen leckeren Geschmack und macht die Kartoffeln schön gelb (das Auge isst mit).
Wir hatten ´nen neuen Kühlschrank gekauft. Mitten auf der Tür klebte ein riesen Etikett, dessen Kleberückstände auch mit Öl nicht wegzukriegen waren. Da es ein neuer Kühlschrank war, dessen Türoberfläche wir auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen versauen wollten, haben wir uns beim Lieferanten "beschwert"... als der gleiche Lieferant dann ein paar Tage später unsere neue Waschmaschine brachte und anschloss, hat ein zweiter Mitarbeiter der Firma über eine halbe Stunde lang an der Kühlschranktür rumgeschrubbt (womit, weiß ich leider nicht), mit dem Ergebnis, dass das Etikett endlich ab ist, ohne Schaden an der Kühlschranktür zu hinterlassen

Ob das Folgende nun ein Tipp von "Oma" ist, weiß ich nicht (ich hab´ leider seit fast 40 Jahren keine mehr), aber es hilft:
Wenn man - wie wir zurzeit - Kartoffeln hat, die beim Kochen auseinanderfallen (zu mehlig), dann hilft es etwas, einen kleinen Schuss Essig ins Kochwasser zu geben.
Ansonsten geben wir beim Kartoffelkochen gerne eine Prise Curry zu, das gibt ´nen leckeren Geschmack und macht die Kartoffeln schön gelb (das Auge isst mit).
Nochmal zum Thema Etiketten:
Ich weiche meine Gläser etwas ein, dann wird das Etikett, bzw die Kleberreste mit etwas Spüli und so einem "Drahtschwamm" solange bearbeitet, bis alles ab ist. Funzt aber nur bei Gläsern, weil die halt keinen Schaden nehmen.
Lg Sanne
Ich weiche meine Gläser etwas ein, dann wird das Etikett, bzw die Kleberreste mit etwas Spüli und so einem "Drahtschwamm" solange bearbeitet, bis alles ab ist. Funzt aber nur bei Gläsern, weil die halt keinen Schaden nehmen.
Lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
mit normalem Haushaltsfön bekommt man die Etiketten auch ab, einfach so lange warm fönen bis sich der Kleber löst.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Sonnenblumeli
- Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Jo,Little Joe hat geschrieben:mit normalem Haushaltsfön bekommt man die Etiketten auch ab, einfach so lange warm fönen bis sich der Kleber löst.
ansonsten nehme ich auch Öl, hat immer gut geklappt. aber man braucht manchmal etwas Geduld.
Mit Kartoffeln ( Schalen) reinige ich das Fenster vom Kamin.

Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!
- Maisi
- Förderer 2019
Zum Spiegelputzen: 1 Liter Wasser und ein Schuß Spiritus in einer Sprühflasche geben den billigsten, streifenfreien Glasreiniger. Einfach mit nem normalen Lappen trockenreiben.
Braune Stärkeflecken von Kartoffeln im Dämpfer gehen mit Molke wieder weg. Hatte immer wie blöde mit Scheuermittel versucht, meinen Edelstahldämpfer wieder sauber zu kriegen, vergeblich. Hatte irgendwann aufgeben. Dann beim abgießen vom Quark waren grad alle passenden Töpfe in Gebrauch, also das Unterteil vom Dämpfer genommen, Sieb mit Quark zum abtropfen drin reingehängt und nach dem nächsten Abwasch ganz schön blöd geschaut, als die Flecken auf einmal rausgingen
Braune Stärkeflecken von Kartoffeln im Dämpfer gehen mit Molke wieder weg. Hatte immer wie blöde mit Scheuermittel versucht, meinen Edelstahldämpfer wieder sauber zu kriegen, vergeblich. Hatte irgendwann aufgeben. Dann beim abgießen vom Quark waren grad alle passenden Töpfe in Gebrauch, also das Unterteil vom Dämpfer genommen, Sieb mit Quark zum abtropfen drin reingehängt und nach dem nächsten Abwasch ganz schön blöd geschaut, als die Flecken auf einmal rausgingen

Mit etwas Brennspiritus oder Salmiakgeist in warmem Wasser putze ich die Fenster. Ich nehme zum Putzen Baumwolllappen, die ich aus alten Handtüchern schneide und poliere mit einem Küchentuch. Die Fenster werden mühelo sauber und ich habe keine Streifen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.