Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#11

Beitrag von kraut_ruebe » So 31. Aug 2014, 08:03

ja, später mal mach ich das :)

jetzt ist das hier ne sehr gut eingespielte WG bei der die küche unsere privaten bereiche voneinander trennt was uns beiden gut passt. wenn mein MBW mal ne frau findet mit der er leben möchte wird er ausziehen und sich eh alles ändern, dann stell ich alles auf den kopf hier. bis dahin ist es gut so wie es ist und die küche als kompromiss ist mir das wert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#12

Beitrag von sybille » So 31. Aug 2014, 17:58

Ich hatte mich (1,68 m) für eine Arbeitshöhe von 93 cm entschieden. Das paßt perfekt :) Probier es einfach mal mit verschiedenen Höhen aus. Niedriger Tisch, Brettchen drauflegen bis es paßt und dann mal eine Weile darauf arbeiten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#13

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 16. Sep 2014, 19:11

HA - mal wieder ein Fred, wo ich meinen Senf dazugeben darf!

Hallo miteinander,

es gab früher mal so "Faustregeln", die sich dann immer wieder mal geändert haben und auch mit den verschiedenen Nutzungen der Küchen immer wieder ändern werden. Mit 173 cm Körpegröße (früher noch Absätze untendrunter) hatte ich mich in frühen Jahren für eine (damals) hohe Arbeitsplattenhöhe von 90 cm entschieden.

Mit dem Ergebnis, dass dann Menschen, die kleiner waren als ich, nicht mehr wirklich an die oberen Etagen der Hochschränke drankamen, und Kinder grundsätzlich einen Schemel brauchten um bei irgendwas helfen zu können.

Nach etlichen Jahren intensiver Küchenarbeit, unterschiedlichen Wohnverhältnissen usw. usf. : die Höhe der Arbeitsplatte ist eigentlich egal, wenn man die anfallenden Arbeiten auch woanders verrichten kann.

Wert legen sollte man auf die Höhe von Spüle und Herd. Spüle gerne etwas höher, Herd gerne etwas tiefer.

Schnibbeln mit dem Holzbrett auf den Knien kann ich zur Not auch im Garten, vorzugsweise am Küchentisch. Teig kneten geht bei mir besser im Stehen, Obst und anderes Zeugs auseinanderpulen geht auch im Sessel im Wohnzimmer.

Auf was ich nie wieder verzichten möchte: Auszüge! Also Schubladen in unterschiedlichen Höhen, damit man nicht im Liegen irgendwelche selten gebrauchte Gegenstände aus dem hintersten Eck ziehen muß.

Fazit: man merkt erst hinterher, was richtig gut gedacht und dann völlig schlecht ist.

Schönen Mittwoch

Toyo
Beiträge: 51
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:34
Familienstand: Single

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#14

Beitrag von Toyo » Mo 22. Sep 2014, 21:18

kraut_ruebe hat geschrieben:... höhe daumenwurzel. das ist ein scherz, oder??
Das ist kein Scherz, das ist ergonomischer Schwachsinn! :dreh:
Aber nichts anderes wirst Du zu wissen kriegen wenn Du -egal wo- eine Küche von der Stange kaufen willst.
Wenn Du aber den Preis einer Mittelklasse Limo für die Küche hinlegst, brauchst Du dich nicht wundern wenn man an Dir maß nimmt und dann bekommst Du andere Werte:

Stell dich hin, winkel einen Arm im rechten Winkel an und mess mit dem anderen die Höhe unter deinem Ellenbogen. Ca. (aber maximal) 10cm weniger ist die optimale Höhe deiner standard Arbeitsfläche im Stehen. Also für alltägliches Gewusel in der Küche. Zum Kartoffeln stampfen gehst Du an den Esstisch.

Meine optimale Höhe ist 106cm. Dabei bin ich kein 2 meter 10 Mensch, sondern 178cm.
kraut_ruebe hat geschrieben:da passt johann dann nicht drunter und das geht nie nicht!
Ist 'johann' ein Kosename für die Spühlmaschine? :hmm:
Toyo

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Sep 2014, 22:16

ja, johann ist der geschirrspüler :)

die errechnete höhe von 91 ist nicht schlecht. 93 hat sich auch ganz gut gemacht. bisserl probier ich noch rum bevor ich mich entscheide.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10826
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#16

Beitrag von emil17 » Do 9. Okt 2014, 22:25

Du brauchst sowas
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#17

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 10. Okt 2014, 07:24

wow. das ist ja mal ne idee!

da muss ich jetzt ernsthaft drüber nachdenken ob und wie sich sowas umsetzen lässt. danke für den tipp.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#18

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 10. Okt 2014, 08:19

Unsere (relativ neue) Küche ist 91cm hoch, meine Frau, die am meisten in der Küche arbeitet, ist 1,66m groß. Sie hatte anfangs Bedenken, dass die neue Arbeitsplatte etwas zu hoch sein könnte, aber sie fühlt sich jetzt pudelwohl damit.

Ohne Witz jetzt: mit welchen Schuhen arbeitest Du am meisten in der Küche? Barfuß, mit flachen (Haus-)Schuhen oder etwa in Holzclogs, die Dich locker 3, 4 Zentimeter größer werden lassen? Das solltest Du mit bedenken.


Wichtig bei der Küchenplanung -neben der Arbeitsplattenhöhe- war uns, dass wir ein Doppel-Spülbecken bekommen. Ist zwar etwas teurer, aber Gold wert! Wir haben allerdings auch keinen Geschirrspüler. Deshalb haben wir außerdem darauf geachtet, dass rechts und links neben dem Spülbecken genügend Abstellfläche für das dreckige/saubere Geschirr ist. Und dass Herd und Spüle nicht allzu weit auseinander sind, damit man mit den Töpfen nicht durch die halbe Küche rennen muss, um das Gekochte abzugießen. Am liebsten hätten wir Spüle und Herd in einer L-Form gehabt, aber das ging bei uns leider nicht. Also nebeneinander, mit etwa 80cm Arbeitsfläche dazwischen. Das passt ganz gut so mit unseren Arbeitsabläufen.

Wichtig war uns auch noch, dass über der Spüle und Hauptarbeitsfläche Luft nach oben ist... also keine oder nur einstufige Hängeschränke angebracht sind, die entsprechend hoch hängen. Nichts ist nerviger, als wenn man z.B. mit dem Backblech, das man abwaschen will, oben an ´nen Schrank stößt, oder beim Ausgießen eines großen Topfes nicht richtig hantieren kann, weil die Hängeschränke im Weg sind.

Ein weiterer Punkt bei der Küchenplanung: Abstellfläche direkt neben dem Kühlschrank (der hoch angebracht ist). Ich verstehe nicht, wieso bei Musterküchen der Kühlschrank oft in einer Hochschrankzeile untergebracht ist, wo man links oder rechts nichts abstellen kann. Holen die immer nur einen Artikel aus dem Kühlschrank? Gerade beim Frühstück hat man doch Butter, Milch, Aufschnitt usw., das kann man doch nicht alles gleichzeitig rausnehmen, wenn man es nicht seitlich abstellen kann? Oder wie lange lassen die die Kühlschranktür offen stehen?

Oje, jetzt habe ich Fragen beantwortet, die Du gar nicht gestellt hast.
Aber eine gute Küchenplanung ist mehr als nur die Frage nach der Arbeitsplattenhöhe. Zumindest bei uns, die wir sehr viel in der Küche arbeiten.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#19

Beitrag von Mika » Fr 10. Okt 2014, 08:32

Die Küche die wir haben ist von der Höhe eigentlich o.k. bis auf den klitzekleinen Schönheitsfehler, daß die Kanten der Dunstabzugshaube genau auf meiner Augenhöhe sind... :dreh: (Nein, ich kann leider nichts ändern, daß paßt dem Onkel Vermieter bestimmt nicht und die Gasleitung ist da auch noch im Weg :pfeif: ).

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#20

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 10. Okt 2014, 09:01

Mika, braucht ihr die Dunstabzugshaube wirklich??? Ihr könntet sie entfernen und einlagern, wenn sie eher stört als nützt. Dagegen kann auch euer Vermieter nichts sagen ;)


Noch etwas, was unsere Küchenplanung sehr beeinflusst hat:

Wie viel kostet z.B. ein Auto? Wie viel Zeit verbringst du damit? Fährst du gerne, oder weil du musst?
Und wie viel Zeit verbringst du in der Küche? Gerne? Oder weil du musst?

Wie lange willst du das Auto gebrauchen, wie lange die Küche?

Wir haben das Budget für die Küche um einiges aufgestockt, als wir für uns diese Fragen beantwortet haben.
Die Küche ist Lebensmittelpunkt, das Auto nur Mittel zum Zweck.
Die Küche wollen wir die nächsten 20 Jahre gebrauchen, beim Auto denken wir eher an 10, 15 Jahre.
Also lieber etwas mehr Geld in eine gute, praktische Küche investieren als in ein Auto.

Soll nur mal ein Denkanstoß sein.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“