Lederstiefel
Lederstiefel
Hallo Leute.
habe ein Paar Lederstiefel geerbt, die jahrelang kein Fett gesehen haben und deshalb knochenhart sind.
Wie kriege ich sie wieder weich? Normale Schuhcreme?
Danke für die Antworten.
lg
Bunz
habe ein Paar Lederstiefel geerbt, die jahrelang kein Fett gesehen haben und deshalb knochenhart sind.
Wie kriege ich sie wieder weich? Normale Schuhcreme?
Danke für die Antworten.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Re: Lederstiefel
Hallo, Bunz,
für solche Fälle nehmen wir Rizinusöl.
Gruß, Bärbel
für solche Fälle nehmen wir Rizinusöl.
Gruß, Bärbel
es ist möglich, dass sie garnicht weichzukriegen sind, kommt drauf an, wie alt die stiefel sind.
"früher" waren lederwaren nicht so schön weich wie sie heute erzeugt werden.
kannst ja probieren und sie richtig dick einölen und ein paar tage stehnlassen.
"früher" waren lederwaren nicht so schön weich wie sie heute erzeugt werden.
kannst ja probieren und sie richtig dick einölen und ein paar tage stehnlassen.
Erst mit Sattelseife putzen, dann mit Bienenwachs einfetten.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Balistol damit bekommst du jedes Leder wieder weich, funktioniert auch bei altem Sattelleder.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Danke Euch!
lg
Bunz
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
Hallo Bunz,
ich hatte das gleiche Problem, die "alten Knobelbecher" (richtige Schaftstiefel) aus BW-Beständen die ich zufällig bei räumen wieder Entdeckt habe, habe ich einfach 48 Stunden in Kuhurin gestellt. Natürlich direkt warm von der Kuh aufgefangen.
Ist ein Rezept welches ich von meinem Opa aus seinen Kriegstagen habe, als er mir das vor 25ig Jahre erzählte, habe ich ihn belächelt.
Der Gedanke war schon etwas beunruhigend aber was soll es dachte ich, Knochen hart und unbrauchbar sind die Stiefel schon und ob ich sie so oder so entsorge, ist egal.
Aber das Ergebnis war einfach Bombastisch, Stiefel waren nach dem Urinbad weich wie Nappaleder......und ich ärgere mich nur das ich mir bei der BW eine Blase nach der anderen eingefangen habe, hätte ich mal nur damals auf den "alten Zausel" gehört
Gruß
Chris
ich hatte das gleiche Problem, die "alten Knobelbecher" (richtige Schaftstiefel) aus BW-Beständen die ich zufällig bei räumen wieder Entdeckt habe, habe ich einfach 48 Stunden in Kuhurin gestellt. Natürlich direkt warm von der Kuh aufgefangen.
Ist ein Rezept welches ich von meinem Opa aus seinen Kriegstagen habe, als er mir das vor 25ig Jahre erzählte, habe ich ihn belächelt.
Der Gedanke war schon etwas beunruhigend aber was soll es dachte ich, Knochen hart und unbrauchbar sind die Stiefel schon und ob ich sie so oder so entsorge, ist egal.
Aber das Ergebnis war einfach Bombastisch, Stiefel waren nach dem Urinbad weich wie Nappaleder......und ich ärgere mich nur das ich mir bei der BW eine Blase nach der anderen eingefangen habe, hätte ich mal nur damals auf den "alten Zausel" gehört
Gruß
Chris
Alles wird gut!
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... ach daher stammt der Tipp man soll in neue Ledersteifel pinkeln damit sie nicht mehr drückenchris hat geschrieben:habe ich einfach 48 Stunden in Kuhurin gestellt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Hier noch was:
http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/dr ... chuhe.html
http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/dr ... chuhe.html
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
ja, das hat mein Papa mir auch erzählt - eine Weisheit, die ihm sicher mehr Komfort auf dem Weg nach Stalingrad (meist zu Fuß!) garantiert hat....... ach daher stammt der Tipp man soll in neue Ledersteifel pinkeln damit sie nicht mehr drücken
lg, zaches