Gesucht: Rezepte Elsbeere, Vogelbeere, Kornelkirsche etc.

Antworten
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Gesucht: Rezepte Elsbeere, Vogelbeere, Kornelkirsche etc.

Beitrag von 65375 » Di 27. Aug 2013, 09:44

Hab mal im Netz gestöbert, da ist nicht viel zu holen an Rezepten mit Elsbeeren und der Sorbus-Verwandschaft, Kornelkirschen, Weißdorn und den ganzen "edlen Wilden".
Hab jetzt mal einen Ebereschenwein angesetzt, der nach wenigen Tagen schon wunderbar duftet. Aber es gibt ja mehr Möglichkeiten, gute Kombis mit anderem Obst etc.

Hier gibt es ja einige, die diese Gewächse im Garten haben. Was macht Ihr damit?

Vielen Dank für Antworten, Rezepte und Tips (auch zu weiterführender Literatur)!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Gesucht: Rezepte Elsbeere, Vogelbeere, Kornelkirsche etc

Beitrag von kraut_ruebe » Di 27. Aug 2013, 12:08

eberesche in sirup: die beeren in zuckerwasser kochen, dann die beeren in ein glas abfüllen und mit dem zuckerwasser aufgiessen. einkochen.

ebereschen-birnen-marmelade: 1/2 kg ebereschen, 1/2 kg süsse birnen, 1/2 kg rohzucker bzw. zucker, geliermittel

weissdornfrüchtebrot: 1 kg weissdorn, 1/2 l wasser, 1 kg vollkornmehl (im originalrezept weizen, ich nehm einkorn), 100 g honig (oder zucker), 1 EL salz, germ. früchte weichkochen, passieren, mit germ, mehl, wasser und salz zu einem germteig glatt verkneten. gehen lassen, in eine form füllen, nochmal gehen lassen, 40 min bei 220 grad backen.

kornelkirschen in gewürzessig einlegen.

kornelkirschenmus: kirscherln abends einzuckern und am nachsten tag weichkochen, pürieren, einkochen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 28. Aug 2013, 00:18

Vielen Dank, kraut_ruebe! Das liest sich lecker! Werde hoffentlich dazu kommen, alles mal auszuprobieren.
Entbitterst Du die Vogelbeeren vorher? Für meinen ersten Versuch, den Wein, hab ich's nicht gemacht. Aber den kann man ja mit Rat, Anleitung und Hausenblase vom Winzer nachbessern. Oder ich nehme Gelatine. Bei anderen Verarbeitungsformen ist dann nichts mehr zu retten.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 28. Aug 2013, 08:59

ich entbittere die früchte nicht extra. ich hab diese extra als essbar ausgewiesene sorte mit den grösseren beeren die wohl weniger bitter sein dürfte und spät reift und ich lass sie bis nach dem ersten frost hängen. dadurch zieht sich der bitterstoff in den baum zurück.

bei mir fressen die vogerl ein paar davon, aber längst nicht alle. das ist aber vermute ich ein vorteil den ich aus der umgebung hier ziehen kann, hier gibts rundum wald ohne ende, die vögel verteilen sich gut und sind auch nicht drauf angewiesen in den gärten zu fressen. kann man nicht so lange warten weil sonst alles weggefressen ist muss man wohl in der TK (oder mit wasser wie bei den grünen nüssen?) entbittern, hab ich bei vogelbeeren aber selber noch nie gemacht.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 28. Aug 2013, 12:15

lustige preisgestaltung in deinem shop dafür dass es nichtmal ne zuchtform ist. grossartigen absatz würd ich mir da nicht erwarten ;)

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 28. Aug 2013, 14:24

Was das Entbittern angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten; manchmal heißt es, man muß den Frost abwarten, die Gerbstoffe gehen ins Holz; manchmal heißt es, einfrieren reicht auch; und dann gibt es noch das 24stündige Einlegen in Essigwasser.
Zu Elsbeeren hab ich was schönes gefunden, Blütensirup wie aus Holunderblüten. Soll ein feines Mandelaroma haben. Jetzt muß ich nur noch einen Baum finden, der mich an seine Blüten läßt. Aber ich hab ja noch viel Zeit zum Suchen bis dahin.

@vulpes
Ist das ein reiner Kornelkirschenshop? Wenn man Elsbeere eingibt, kriegt man Parkett. Verwirrend. Aber vielen Dank für die Infos.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“