Kochen mit höchstens 4 Zutaten
-
- Förderer 2019
Kochen mit höchstens 4 Zutaten
In der Buchhandlung habe ich ein Kochbuch gesehen, das Thema war Kochen mit höchstens 4 Zutaten.
Die Zutatenliste in den meisten Rezepten ist viel länger.
Habt ihr praktische, schnelle Rezepte mit höchstens 4 Zutaten?
Die Zutatenliste in den meisten Rezepten ist viel länger.
Habt ihr praktische, schnelle Rezepte mit höchstens 4 Zutaten?
Re: Kochen mit höchstens 4 Zutaten
978-3941580008
Die Damen haben aber einen ziemlich großen Grundvorrat (und jede Menge Werkzeug) vorausgesetzt - und wenn dann auch noch beschrieben wird, wie man welches Gemüse putzt, ist es für mich eher ein Anfängerkochbuch.
Und Oliven-Kräuterbrot alleine ist für mich kein ganzes Gericht, ebensowenig wie Grünes Pesto. oder Fruchtaufstrich.
Die Rezepte sind unter Verwendung des Grundvorrats genauso lang wie in allen anderen Büchern.
Da ist der Titel schon ziemlich irreführend, das Geld kann man sich vermutlich sparen.

Und Oliven-Kräuterbrot alleine ist für mich kein ganzes Gericht, ebensowenig wie Grünes Pesto. oder Fruchtaufstrich.
Die Rezepte sind unter Verwendung des Grundvorrats genauso lang wie in allen anderen Büchern.
Da ist der Titel schon ziemlich irreführend, das Geld kann man sich vermutlich sparen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
- Förderer 2019
Sabi(e)ne, ich hab mir das Buch nicht gekauft, mir ist der Titel aufgefallen, weil ich die letzte Zeit schon ein paar Mal beim Durchblättern von Rezeptzeitschriften auch diese Rubrik: Kochen mit höchstens 4 Zutaten gesehen habe.
Da steht dann ein Rezept mit Ofenkartoffeln mit Trüffeln
oder so ähnlich.
Heute gibt's bei uns Fenchel gebacken, mit Tomaten und Käse, eigentlich sind die meisten Rezepte von früher- die eher aus dem bäuerlich- bürgerlichen Bereich kommen, genaugenommen diese einfachen Rezepte gewesen.
Die Kochrezepte aus dem adligen, grossbürgerlichen Bereich mussten sich natürlich mit ganz vielen, teuren Zutaten und einer ebensolch aufwendigen Zubereitung von dem "einfachen Volk" abheben.
Mir liegt das Kochen mit wenigen Zutaten, vor allem mit den Zutaten, die ich möglichst vor Ort habe.
Das für mich beste Rezept mit wenigen Zutaten-
frische Pellkartoffeln mit Quark, Kräutern und Leinöl oder mit Butter.
Salz, Kräuter, Gewürze rechne ich nicht in die Zutatenminimierung mit ein, ebenso Zwiebeln, Knoblauch, Essig, Öl, vorausgesetzt es ist nicht was ganz ausgefallenes an Zutaten. Und was ich nicht habe- brauche ich nicht.
Da steht dann ein Rezept mit Ofenkartoffeln mit Trüffeln

Heute gibt's bei uns Fenchel gebacken, mit Tomaten und Käse, eigentlich sind die meisten Rezepte von früher- die eher aus dem bäuerlich- bürgerlichen Bereich kommen, genaugenommen diese einfachen Rezepte gewesen.
Die Kochrezepte aus dem adligen, grossbürgerlichen Bereich mussten sich natürlich mit ganz vielen, teuren Zutaten und einer ebensolch aufwendigen Zubereitung von dem "einfachen Volk" abheben.
Mir liegt das Kochen mit wenigen Zutaten, vor allem mit den Zutaten, die ich möglichst vor Ort habe.
Das für mich beste Rezept mit wenigen Zutaten-
frische Pellkartoffeln mit Quark, Kräutern und Leinöl oder mit Butter.
Salz, Kräuter, Gewürze rechne ich nicht in die Zutatenminimierung mit ein, ebenso Zwiebeln, Knoblauch, Essig, Öl, vorausgesetzt es ist nicht was ganz ausgefallenes an Zutaten. Und was ich nicht habe- brauche ich nicht.

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Und was ich habe verwende ich. Wenns passt.Und was ich nicht habe- brauche ich nicht.
Was soll den der Quatsch?
Warum soll ich mich kasteien?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Mein Gericht mit den wenigsten Zutaten (2, wenn man Salz und Öl nicht mitrechnet) ist das:
wenn ich an Ziegen-Hartkäse komme, mache ich gern im Winter "Mangiri" (kretisches Nudelgericht):
selbstgemachten Nudelteig (Mehl, Salz, Olivenöl, Wasser) sehr dünn ausrollen und in Rhomben schneiden (Pizzaroller);
schön mehlig halten, damit sie nicht zusammenkleben; eine Hälfte in Salzwasser köcheln lassen, währenddessen die andere Hälfte in der Pfanne in Olivenöl goldbraun braten lassen (oft umrühren!)
dann alle in den Topf schütten zu den gekochten, einmal umrühren und ins Sieb giesen, etwas ausdampfen lassen und auf dem Teller mit gehobeltem Hartkäse bestreuen
wenn ich an Ziegen-Hartkäse komme, mache ich gern im Winter "Mangiri" (kretisches Nudelgericht):
selbstgemachten Nudelteig (Mehl, Salz, Olivenöl, Wasser) sehr dünn ausrollen und in Rhomben schneiden (Pizzaroller);
schön mehlig halten, damit sie nicht zusammenkleben; eine Hälfte in Salzwasser köcheln lassen, währenddessen die andere Hälfte in der Pfanne in Olivenöl goldbraun braten lassen (oft umrühren!)
dann alle in den Topf schütten zu den gekochten, einmal umrühren und ins Sieb giesen, etwas ausdampfen lassen und auf dem Teller mit gehobeltem Hartkäse bestreuen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Kartoffeln mit Quark. Bin ich verrückt nach.
Ich hab ja nix dagegen, wenn ein Gericht einfach ist und wenig Zutaten braucht.
Aber das zur Zielsetzung zu machen?

Ich hab ja nix dagegen, wenn ein Gericht einfach ist und wenig Zutaten braucht.
Aber das zur Zielsetzung zu machen?

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Bei uns gibt es öfters mal Essen mit wenigen Zutaten - einfach, weil wir gerne unvermischtes haben.
Das hat sich aber eher so nebenbei ergeben, weil so kochen praktisch ist.
Beispiele?
Nudeln mit Tomaten und Mozarella (Öl, Salz, Knoblauch und Basilikum gehört allerdings auch dazu),
Nudeln mit Butter und Tomatensauce (letztere wird bereits beim Einkochen mit mediteranen Kräutern gewürzt).
Reis mit geröstetem Faschiertem (mit Zwiebeln geröstet und am Schluss Rosinen dazu).
Heiße Erdäpfel mit kalter Butter, Salz - dazu Gurken in saurer Milch.
Quinoa mit jungen Erbsen, dazu Schafkäse.
Maiskolben gekocht mit Schafkäse und Chilie gegessen.
Salat mit Tomaten, Gurken, Ziegenkäse und Paprika (abgemacht auch noch - zählt das als Zutat?)
oops - wir essen ja fast täglich solche einfachen Sachen!
Das hat sich aber eher so nebenbei ergeben, weil so kochen praktisch ist.
Beispiele?
Nudeln mit Tomaten und Mozarella (Öl, Salz, Knoblauch und Basilikum gehört allerdings auch dazu),
Nudeln mit Butter und Tomatensauce (letztere wird bereits beim Einkochen mit mediteranen Kräutern gewürzt).
Reis mit geröstetem Faschiertem (mit Zwiebeln geröstet und am Schluss Rosinen dazu).
Heiße Erdäpfel mit kalter Butter, Salz - dazu Gurken in saurer Milch.
Quinoa mit jungen Erbsen, dazu Schafkäse.
Maiskolben gekocht mit Schafkäse und Chilie gegessen.
Salat mit Tomaten, Gurken, Ziegenkäse und Paprika (abgemacht auch noch - zählt das als Zutat?)
oops - wir essen ja fast täglich solche einfachen Sachen!

-
- Förderer 2019
Hallo Olaf,
ich staune, wie immer wieder neue Kochbücher und Rezepthefte auf den Markt kommen, momentan geht der Trend wohl in Richtung Einfachheit.
Was wir nicht haben, brauchen sie nicht- ist ebenfalls ein Buchtitel.
Ob es nun 5 oder 6 Zutaten sind oder 4 ist eigentlich egal,
in der Regel sind bei uns immer Eier, Milch und Mehl vorhanden, ebenso Kartoffeln, Gemüse, ein gut gefüllter Vorratschrank und gefüllte Gefriertruhe,
manchmal muss ich schnell umdisponieren, weil ein paar Leute mehr am Tisch sitzen.
Nur mal schnell zum Einkaufen entfällt dann meist wegen Zeitmangel.
Also kommt aus dem, was vorhanden ist, ein Essen auf den Tisch.
Ofenkartoffeln mit Trüffeln mögen wunderbar schmecken,
ich weiß, dass ich mit einer grossen Schüssel Kartoffelkäse und ein paar weiteren guten Gerichten eine ganze hungrige Siliermannschaft satt bekomme.

ich staune, wie immer wieder neue Kochbücher und Rezepthefte auf den Markt kommen, momentan geht der Trend wohl in Richtung Einfachheit.
Was wir nicht haben, brauchen sie nicht- ist ebenfalls ein Buchtitel.
Ob es nun 5 oder 6 Zutaten sind oder 4 ist eigentlich egal,
in der Regel sind bei uns immer Eier, Milch und Mehl vorhanden, ebenso Kartoffeln, Gemüse, ein gut gefüllter Vorratschrank und gefüllte Gefriertruhe,
manchmal muss ich schnell umdisponieren, weil ein paar Leute mehr am Tisch sitzen.
Nur mal schnell zum Einkaufen entfällt dann meist wegen Zeitmangel.
Also kommt aus dem, was vorhanden ist, ein Essen auf den Tisch.
Ofenkartoffeln mit Trüffeln mögen wunderbar schmecken,
ich weiß, dass ich mit einer grossen Schüssel Kartoffelkäse und ein paar weiteren guten Gerichten eine ganze hungrige Siliermannschaft satt bekomme.

- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
saure Bohnen mit Speck ( milchsaure Bohnen, geräucherter durchwachsener Speck, Kartoffeln) sind sogar nur 3 Zuataten 

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
hasselbacks:
kartoffeln oder süsskartoffel oder zucchini, was halt grad da ist, der breite nach ganz häufig bis zur mitte einschneiden. knbolauch und kräuter in die rillen füllen und im ofen backen bis es weich ist.
vor dem backen käse drüberstreuen geht auch gut.
kartoffeln oder süsskartoffel oder zucchini, was halt grad da ist, der breite nach ganz häufig bis zur mitte einschneiden. knbolauch und kräuter in die rillen füllen und im ofen backen bis es weich ist.
vor dem backen käse drüberstreuen geht auch gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.