Teemischungen -wie selbst gemacht?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 24. Mai 2013, 21:59

Little Joe hat geschrieben:Hat jemand von euch Malven im Garten oder Gewächshaus?
Ja, ich hab die große Käsepappel angesiedelt - vom Garten meiner Mutter geholt.
Die hat dieses furchtbare Unkiraut inzwischen ausgerottet :engel:

Mir schmecken die Blütenknospen zum So-Essen einfach total gut!!

Damit die Schleimstoffe im "Tee" erhalten bleiben und das ganze medizinisch wirksam ist, sollte man einen Kaltauszug machen damit.

Wir trinken wenig Tee, eher als Medizin.

- obwohl ich bei Pfefferminze nicht nein sagen kann - pur und mit viel Zucker.... :rot:

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#22

Beitrag von Sanne » Sa 8. Nov 2014, 19:35

Jetzt habe ich einige Apfelschalen übrig, deshalb komme ich wieder auf das Thema: Früchtetee. Weiter habe ich Aronia, Zitronenschale, Ingwer und Hibiskus.. Ich würde noch Hagebutten und Orangenschale trocknen. Was tut ihr noch rein?
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#23

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 23. Apr 2019, 21:15

Hab da mal eine Frage.
Ich hab vor 2 Jahren eine Hibiskus-Bäumchen bekommen und es hat bis jetzt überlebt. Leider leben die Blüten ja immer nur 1 Tag und dann fallen sie ab.
Kann ich die dann für Tee trocknen oder geht das nur mit bestimmten Sorgen?
In dem Bereich bin ich noch absoluter Neuling, da ich Kräutertees nicht machg (ich hasse Salbei und Minze) und möchte mich in diesem Jahr etwas in die Früchteteeherstellung einlesen und erste Versuche starten. Da kommen sicher noch einige "komische" Fragen von mir.
Hoffe es kann mir da wer weiterhelfen.
Danke schon mal.

Falls wer schon leckere Früchteteemischungen erbrobt hat ... bin immer Offen für Vorschläge.
Im Vorjahr hatte ich Apfelschalen mit Holunderblüten und teilweise mit Lindenblüten.... gesüßt mit Honig so ganz meine Richtung :grinblum:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Di 23. Apr 2019, 21:27

die großen roten und orangen hibsikusblüten von den bäumchen kann man für tee nehmen.

das was sonst so auch als hibiskus (oder auch mal als eibisch) bezeichnet wird, diese standard-büsche in lila, weiss und blau gehn nicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#25

Beitrag von Doris L. » Di 23. Apr 2019, 21:32

Salbei und MinzTee mag ich auch nicht. Ich sammel Brombeerblätter und fermentiere diese. Man kann diese Blätter, auch von Himbeere, auch einfach so trocknen lassen, das schmeckt mir allerdings nicht anders als Heu. Fermentieren also. Wenn man solche Blätter fertig hat kann man mischen. Zitronenschale und verschiedene Blüten und Blätter die eßbar sind trocknen.
Zitronenmelisse, Kamille (nicht zuviel, schmeckt stark raus), Malven, Veilchenblätter, Blätter von Walderdbeere, auch getrocknete Erdbeeren, Blüten der Nachtkerzen, Königskerze, ein wenig Waldmeister, Ebereschenblüten, was weiß ich was man so unterwegs alles finden kann.
Fermentierte Kirschblätter schmecken sehr stark, die besser nicht alleine nehmen, immer mischen.
Mit Hibiskusblüten kenn ich mich nicht aus.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#26

Beitrag von Rohana » Di 23. Apr 2019, 21:40

Wie schmecken eigentlich Königskerzenblüten? Ich habe derzeit 5 schöne grosse Exemplare in meinen Beeten stehen, am Acker nochmal 3 (Megadinger, echt :aeug: ) und es wird jede Menge Blüten geben.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#27

Beitrag von 65375 » Di 23. Apr 2019, 21:58

Wie sie schmecken, mußt Du schon selbst probieren; ich hab sie noch nie pur getrunken. Aber man macht sie eigentlich als Kaltansatz und wärmt den Tee dann ohne Kochen. Soll bei Husten, Heiserkeit etc. helfen. Ich mag sie in meinem Mischtee gerne, überbrühe sie dann aber mit allem andern.

Ach, nebenbei: ich finde Früchtetee abscheulich, und gesüßter Tee ist ein Graus!

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#28

Beitrag von Doris L. » Di 23. Apr 2019, 22:36

Meinst du die Früchtetees die so sauer sind, oder die mit künstlichen Aroma :holy: :lol: ?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#29

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 23. Apr 2019, 23:03

So viele Infos in der kurzen Zeit. Dickes DANKE
Also meinen rosa Hibiskus kann ich dann mal vergessen.
Hab eh Malve auch noch.... und andere Blümchen wie Kamille usw.
Gesüßt wird mit Honig - egal ob Biene oder Löwenzahn

viktualia

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#30

Beitrag von viktualia » Mi 24. Apr 2019, 09:21

Hallo Mausezähnchen, hast du die Zitronenverbene auf dem Radar, die auf den vorigen Seiten erwähnt wird?
SUUUPERLECKER!
(Und wirklich leicht zu überwintern.)

Ich finde ja, selber nen Früchtetee zu mischen ist schwerer, als nen leckeren Kräutertee zusammenzustellen - wenn man sich erstmal überhaupt von "Kamille und Pfefferminze" getrennt hat. (Mag ich nur, wenn ich krank bin, schmeckt mir sonst nicht. Und zusamen schon gar nicht, igitt. Gilt aber auch für den Klassiker "Pfefferminze und Hibiskus". Jugendherberge 1973 denk ich da immer, pfui.) Aber: Jeder Jeck ist anders.

Verschiedene Blüten mischen, wenn du "Früchte" (Apfelschalen, Hagebutten...) hast, ruhig auch dabei, aber warum nur Früchte nehmen?
Beeren trocknen find ich "unverhältnismässig" (schmecken besser, wenn man sie kaut, als wenn man heisses Wasser drauf macht.)
Ausser, wenn man sie sowieso da hat...

Ich würde die Zutaten auch erst mal einzeln in Gläsern lassen und schauen, welche Mischung am besten ankommt.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“