Eibischteig-Rezept gesucht

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Eibischteig-Rezept gesucht

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Jan 2013, 22:49

hallo allemiteinander,

ich hab nix im netz gefunden. hat jemand ein rezpet? als altbewährtes österreichisches hausmittel müsst es doch irgendwas geben :hmm:

ich hab zwar ungefähre vorstellungen wies gehen könnte, ich vermute mal ein mittelding zwischen dieser pate de dingsbums aus dem alten frankreich und marshmallows, doch ob es nun der saft der wurzel sein soll oder extrakt aus blüten wie im kaufbaren eibischteig hat sich mir noch nicht erschlossen :hmm:

oder hat(e) das (früher) noch einen anderen namen unter welchem man mehr finden könnte?

danke schonmal
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Eibischteig-Rezept gesucht

Beitrag von 65375 » So 27. Jan 2013, 02:25

Hab das noch nie gehört und dann mal recherchiert. So wie ich das verstanden habe, hatte früher der schleimige Wurzelsaft die Funktion, das ganze geleeartig zusammenzuhalten, was im modernen Rezept die Gelatine macht. Dort kann man also mit Blütenextrakt arbeiten. Da der Wurzelsaft vermutlich schwerer zu beschaffen ist, wenn man nicht selbst danach gräbt, ist wohl die moderne Variante die sinnvollere. Gibt auch Rezepte mit Agar Agar. Und anstatt Eibisch Pfefferminzöl.

Hab noch weiter recherchiert. Ist ja total spannend! Eibischpasta, Altheepasta, Hustenleder, Jungfernleder ( eine grandios verwirrte englische Übersetzung: young distant leather :haha: ), ein Rezept für Zuckerleder. Da stand in Klammern das Wort Altheepasta, aber im Rezept kam kein Eibisch vor.
Hier:
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=110253
und hier:
http://www.medhost.de/kraeuterlexikon/eibisch.html
gibt's auch noch Infos, aber kein richtiges Rezept. Aber vielleicht helfen Dir die vielen verschiedenen Bezeichnungen weiter. Hab nicht jedem Begriff nachgeforscht.
Schön fand ich als begeisterter Tippfehleraufspürer bei medhost die Katarrchen und die Bähungen!

Vielleicht fragst Du mal einen Apotheker, möglichst einen alten, das könnte eine ergiebige Rezeptquelle sein.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Suche. Und danke für die Frage, hab wieder viel gelernt!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 27. Jan 2013, 11:50

ich würd eigene pflanzen/wurzeln nehmen, ich hab den eibisch extra deswegen angepflanzt (wie viele andere un/wild/kräuter gibts hier in der maiswüste leider keinen wildwachsenden mehr....aber das ist ein anderes jammervolles thema).

danke für die begriffe! da such ich gleich nochmal weiter :)

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » So 27. Jan 2013, 15:33

Hallo Angela,

wenn Du Rezepte gefunden, vielleicht sogar erprobt hast, stelle sie doch bitte ein, ich habe mir nämlich auch echten Eibisch angepflanzt und weiß so recht nichts damit anzufangen. Zum Kauf inspiriert hat mich ein Text von Wolfgang Ambros "nimm doch dei Eibischzuckerl imma mit am kloana Schluckerl wossa"..
Liebe Grüße
Minze

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » So 27. Jan 2013, 16:08

gemeint ist Althaea officinalis?!?! Oder? Nur um MIssverständnisse zu vermeiden, die ja leider mit den ortsüblichen Namen immer wieder auftauchen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Althaea_officinalis

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Eibischzuckerl und Hustensirup

Beitrag von Minze » So 27. Jan 2013, 16:12

Liebe Grüße
Minze

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 27. Jan 2013, 16:44

ja, althaea officinalis ist gemeint.

danke, AnamPrema, das ist es :)

ich wär nie auf die idee gekommen, dass was weiches unter zuckerl laufen könnte. wenn ich nun ambros-fan gewesen wäre wär mir das aber wohl klar gewesen :lol:

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » So 27. Jan 2013, 17:37

kraut_ruebe hat geschrieben:ich wär nie auf die idee gekommen, dass was weiches unter zuckerl laufen könnte. wenn ich nun ambros-fan gewesen wäre wär mir das aber wohl klar gewesen :lol:
Da kannst Du mal sehen, ich bin Ambros Fan und habe es trotz des nicht gewußt :lol:

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, mein Eibisch muß sowieso umgesetzt werden und dann schaue ich mal, ob ich ihm Wurzeln wegnehmen kann, ohne daß er mir eingeht.
Liebe Grüße
Minze

ingetraut

Beitrag von ingetraut » So 27. Jan 2013, 22:18

Erinnere mich an eine alte tante von mir hat diese auch selbst gemacht, -
(es war in der privatküche einer apothekerin)

die Stückerl brauchten dann noch einige Zeit zum Trocknen.

inge

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“