Sirup aus Orangen oder Mandarinen

kleinesLicht

Sirup aus Orangen oder Mandarinen

Beitrag von kleinesLicht » Sa 19. Jan 2013, 10:57

Suedfruechte bekommt man ja momentan fuer kleines Geld hinterhergeworfen...

Ich habe also ein gutes Kilo Mandarinen in den Mixer getan, abgeseiht, den Saft mit 250g Zucker und einem Beutelchen Zitronensaeure aufgekocht und abgefuellt. In dem Rezept, was ich gefunden hatte, ging es um 10 Mandarinen (weniger als ein Kilo) und 300g Zucker :eek:

Meine Mandarinen waren schon recht suess und so habe ich das Problem, dass ich ziemlich verduennen muss und vom Geschmack der Mandarinen nicht mehr viel uebrigbleibt :hmm:

Ist es moeglich, den Zucker noch weiter zu reduzieren oder eventuell den Saft soweit einzukochen, dass man ausschliesslich mit Zitronensaeure zur Konservierung auskommt?
viele Grüße
ein kleines Licht

Jörg Krüger

Re: Sirup aus Orangen oder Mandarinen

Beitrag von Jörg Krüger » Sa 19. Jan 2013, 11:21

Versuche es mal mit Zesten der Schale im Sirup oder frisch geriebener Schale (ohne das Weiße). Dann bekommst Du das Mandarinenaroma in den Pamps.

marion

Beitrag von marion » Sa 19. Jan 2013, 12:33

Prima - da hast du mich grade auf eine Idee gebracht.
Als ich noch ein Kind war, gab es bei uns ab und zu diesen Tri-Trop-Sirup Mandarine ... ich hab den sooo geliebt.
Mittlerweile gibt es den nur noch mit diesem ekligem Zuckeraustauschstoff und ist echt igittipfui geworden.

:michel: Ich geh gleich mal Mandarinen und Zucker kaufen. Bin mal gespannt ob es klappt...
Doofe Frage: was sind Zesten ??? Mandarinenschale ?

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Jörg Krüger

Beitrag von Jörg Krüger » Sa 19. Jan 2013, 15:03

"Zesten sind hauchdünne Streifen der äußersten, farbigen Schicht aus der Fruchtschale von Zitrusfrüchten oder Gemüse" (Wiki) Die sehen hübsch aus, diese Streifen, in Marmelade oder Sirup. Durch den Schalenanteil bekommt das eine leichte Herbheit, das macht das meines Erachtens noch leckerer.

Es gibt dafür einen sogenannten Zestenschneider, hast Du vielleicht schon mal gesehen, so eine Art Eislöffel aus Metall mit fünf kleinen runden Öffnungen vorne.

Wenn Du Mandarinen kaufst, achte darauf, dass Du die kleinen harten bekommst, die sich immer so schlecht pellen lassen (mein Biogemüsestand in Bremen hat die immer), von denen lassen sich leichter Zesten schneiden oder Schale abreiben.

marion

Beitrag von marion » Sa 19. Jan 2013, 15:24

Vielen Dank für die Antwort. Leider hab ich keinen Zestenschneider, werd es mal mit dem Sparschäler versuchen. Wenn das nicht geht, dann mit dem Hümmelchen. Und wenn das dann auch nicht funktioniert, dann fliegt das Ganze eh in die Tonne :sauenr_1:
So von wegen Geduld und so :lol:
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » So 20. Jan 2013, 21:12

Gibt es bei euch denn Bio-Mandarinen?...Sonst würde ich die Schale nicht unbedingt reinreiben....wenn ja, dann Mandarine/Orange gründlich waschen und einfrieren und im gefrorenen Zustand von der ganzen Frucht abreiben, soviel man will/braucht.
Ansonsten 1-2 Tropfen echtes ätherisches Mandarinen/Orangenöl aus der Apotheke oder Primav.ra. Keine synthetischen Öle , die nur für die Duftlampe verwendet werden.
1 !! Tropfen Bergamottöl gibt eine interessante Geschmacksnote.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

marion

Beitrag von marion » Mo 21. Jan 2013, 08:24

So - ich hab das mal ausprobiert. Leider ist das Ergebniss nicht so, wie ich das gerne hätte.
Aber war ja auch erstmal nur ein Versuch.
Für die Zesten hab ich Biomandarinen gekauft, die Festen. Hat mit der Gemüsereibe auch recht gut funktioniert. Für die Saftgewinnung hab ich die herkömmlichen gekauft, sonst wäre das Ganze zu teuer geworden.
Hab zwei, drei Varianten ausprobiert ... die Küche hat anschließend geklebt wie nix gutes :lol:
Variante 1 war Zuckerwasser zu Sirup eingekocht, anschließend Saft und Zesten dazu und noch etwas eingekocht. Ergebniss: naja, wirklich lecker ist anders. Und quitschesüß, ibäh.
Variante 2, siehe oben allerdings etwas Minze dazu getan. Ergebniss: siehe oben.
Variante 3 Saft mit Zucker zu einem Sirup eingekocht, Ergebniss ist zufriedenstellend. Muß allerdings mindestens 1 zu 6 verdünnt werden, weil quitschesüß. Werd das mal demnächst mit Mineralwasser und Eiswürfeln verdünnen, ich glaub dass wird es doch recht lecker.

Zu jedem Saft hab ich ordendlich Zesten beigefügt, die haben tatsächlich viiiel Aroma, yammy. Und vor dem Abfüllen hab ich den Saft durch ein ganz feines Sieb gefiltert.

Das mit dem Öl werd ich beim nächstem Mal ausprobieren, danke für die Idee.

Liebe Grüße,
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Mo 21. Jan 2013, 08:37

Das deckt sich mit meinem Ergebnis: viel Zucker - wenig Mandarine. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob man den Saft vor dem Zuckern vielleicht reduzieren koennte...
Ach Marion, ich hatte gehofft, du probierst das. ;) Alles muss man selber machen :lol:

Schale von Suedfruechten ist mir suspekt und den Geschmack mag ich auch nicht, erinnert mich immer an das unsaegliche Orangeat.
viele Grüße
ein kleines Licht

marion

Beitrag von marion » Mo 21. Jan 2013, 08:51

Das Problem mit weniger Zucker wird sein, dass der Sirup nicht lange haltbar ist :hmm:
Das einzige was mir dazu einfällt, wäre einfrieren in Eiswürfelbehälter, hab ich irgendwo gelesen. Dann wäre die Zuckermenge ja egal :hmm:

Probier das mit den Zesten doch mal bei einer kleinen Menge aus, das schmeckt wirklich echt lecker. Richtig mandarinieg :hhe: ( ist immer so eine Krux mit selbstgemachten Wörtern )

Allerdings krieg ich von dem Sirup leichte Halsschmerzen, das find ich blöd ...ahnlich wie bei Kinderschokolade.
Aber die Kinder mögen ihn, von daher ist`s schon ok.

Liebe Grüße,
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Mo 21. Jan 2013, 08:55

marion hat geschrieben:Das Problem mit weniger Zucker wird sein, dass der Sirup nicht lange haltbar ist :hmm:
Der haelt sich eh nicht lange, wuerde also nix machen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“