Spezielle Backwaren zu Neujahr?
-
smallfarmer
Spezielle Backwaren zu Neujahr?
Werden bei Euch in der Gegend auch besondere Brote oder Brötchen zum Jahreswechsel gebacken. Hier im Westerwald heißen die Brötchen Naujohrn. Halb Roggenmehl/Weizenmehl mit jede Menge Gewürz Nelken,Muskatblüte, Kardamon und Zimt. Mit guter Butter ein feines Frühstück, sie werden aber ausschließlich in den letzten Tagen im Dezember gebacken. Ich werd dann gleich mal ein Rezept ansetzen.
smallfarmer
smallfarmer
Re: Spezielle Backwaren zu Neujahr?
Moin,
ich kenn aus NRW und NDS nur Hefekrapfen aka Berliner und Mutzemandeln (auch Hefeteig, aber fester und ausgestochen) als Fettgebäck zu Silvester/Neujahr.
Die Krapfen gibt es auch zu Karneval - dann auch mal mit überraschender Senffüllung - normal ist Erdbeermarmelade. Erscheinungsbild kann rund sein, oder rund mit Loch in der Mitte.
Ansonsten gibt es nur noch den Dreikönigskuchen, in dem eine Mandel oder eine Münze versteckt ist, und wer sie findet, ist König für diesen Tag.
Das ist aber wohl eher importiert aus GB und F.
In jedem Fall diente alles zur Auffüllung der Fettspeicher der Leute vor der laaaangen Fastenzeit (hungry gap).
ich kenn aus NRW und NDS nur Hefekrapfen aka Berliner und Mutzemandeln (auch Hefeteig, aber fester und ausgestochen) als Fettgebäck zu Silvester/Neujahr.
Die Krapfen gibt es auch zu Karneval - dann auch mal mit überraschender Senffüllung - normal ist Erdbeermarmelade. Erscheinungsbild kann rund sein, oder rund mit Loch in der Mitte.
Ansonsten gibt es nur noch den Dreikönigskuchen, in dem eine Mandel oder eine Münze versteckt ist, und wer sie findet, ist König für diesen Tag.
Das ist aber wohl eher importiert aus GB und F.
In jedem Fall diente alles zur Auffüllung der Fettspeicher der Leute vor der laaaangen Fastenzeit (hungry gap).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Hallo,
ich kenne noch Waffeln zur Tüte gedreht, ich glaube mit Sahnefüllung.
Gruß, Bärbel
ich kenne noch Waffeln zur Tüte gedreht, ich glaube mit Sahnefüllung.
Gruß, Bärbel
die waffeln nennt man hier neujahrskuchen. ich habe sie dieses jahr das erste mal gebacken. ist hier aber tradition.
ich backe immer hefedinkelkrapfen ohne füllung.
früher hat meine mutter immer berge davon mit weizenmehl gebacken. ich durfte dann den puderzucker draufstreuen.
ist auch eine tradition aus westfalen, vielleicht aber auch aus ostpreußen übernommen, denn die großeltern kommen von da.
ich backe immer hefedinkelkrapfen ohne füllung.
früher hat meine mutter immer berge davon mit weizenmehl gebacken. ich durfte dann den puderzucker draufstreuen.
ist auch eine tradition aus westfalen, vielleicht aber auch aus ostpreußen übernommen, denn die großeltern kommen von da.
-
Benutzer 2354 gelöscht
in der Gegend um Leer gibt es Specken Dicken ( ne art Pfankuchen mit Salami und Speck drinnen ). Neujahrskuchen gibts hier auch. Um Wilhelmshaven gibts Prülkes kleine Berliner , Krapfen in Öl gebacken.
-
DerElch
im wallis gabs früher zu weihnachten und silvester immer Rieja ...das ist ein spezielles brot welches mit der Biestmilch hergestellt wurde und konsistenz und geschmack kann man vergleichen (naja so zum vorstellen halt ansonst nicht wirklich),mit butterzopf.Dazu gab es dann Brocha....aber wie ich das jetzt übersetzen soll
weiss ich auch nicht...war jedenfalls lecker :D
Heute gibt es nur noch eine Bäckerei(soviel ich weiss)welche das Brot herstellt.
Heute gibt es nur noch eine Bäckerei(soviel ich weiss)welche das Brot herstellt.
- die fellberge
Aus meiner Kindheit kenne ich noch die Hefekränze, die die Patenkinder von ihren Paten zum Neujahr geschenkt bekommen haben.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
- die fellberge
Komm in den Spreewald- da heissen sie " Klemmkuchen" und in Ostfriesland gibt es sie auch- da heissen sie Hippen.
Hier werden sie meisst zu Weihnachten oder zum FAsching gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_%28Geb%C3%A4ck%29
Hier werden sie meisst zu Weihnachten oder zum FAsching gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_%28Geb%C3%A4ck%29
LG Marianne
LG Marianne
-
Benutzer 2354 gelöscht
Da weis Wikipedia wieder mehr wie der Gemeine Ostfriese 
- die fellberge
- wie heissen sie denn in Ostfriesland?
Gegessen hab ich sie schon ...
Gegessen hab ich sie schon ...
LG Marianne
LG Marianne