Rezepte für getrocknete Pilze

Antworten
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Rezepte für getrocknete Pilze

Beitrag von greymaulkin » Mo 24. Dez 2012, 09:07

Ich habe reichlich getrocknete Pilze.
Eigentlich mache ich davon Pilzsuppe (sprich: Brühe mit den inzwischen weichgekochten kleingeschnippelten Pilzen und Griesklößchen).
Was gibt es noch Leckeres? Was tut ihr mit euren getrockneten Pilzen ?
Es sind hauptsächlich Maronen, ein Teil Steinpilz und Speisemorcheln, aber wild gemischt, so wie´s eben kam.

Gruß, Bärbel

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Rezepte für getrocknete Pilze

Beitrag von si001 » Mo 24. Dez 2012, 09:45

Pilze kommen bei mir an jeden Braten und Gulasch usw.

Meine Schwiemu hat auch mal "Pilzsuppe" gemacht. Das war in Wirklichkeit eine Kartoffelsuppe mit schleimigen, wässrigen Pilzen aus dem Glas. :ohoh: Die Ausführung war mies, aber die Idee ist trotzdem gut. Ne schöne Kartoffelsuppe mit kräftigen Pilzen (Du schreibst ja,dass du Marone usw. hast)

Ich habe sie übrigens getrocknet und gemahlen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sanne

Beitrag von Sanne » Mo 24. Dez 2012, 14:44

Bei uns werden ans Poreegemüse Pilze gegeben. Auch an Kartoffelsuppe und Bratensoße schmecken sie lecker.
Gruß Sanne :daumen:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

DieterB

Beitrag von DieterB » Mo 24. Dez 2012, 19:13

Meine Frau hat mir die Rezepte fuer zwei meiner Lieblingsgerichte in die Tastatur dicktiert:

Pilzrisotto: Risotto mit gutem italienischem Risottoreis (Arborio, oder aehnliches) zubereiten, getrocknette Pilze in kleine Stuecke schneiden und mit heissem Wasser fuer ca. 30 Minuten quellen lassen, dann in einer Pfanne Pilze mit Schalotten und Petersilie in etwas Butter duensten. Am Ende Pilze unter das Risotto heben, mit Salz, Pfeffer und etwas Weisswein abschmecken.

Pilzsosse fuer Spagetti: getrocknette Pilze in kleine Stuecke schneiden und mit heissem Wasser fuer ca. 30 Minuten quellen lassen, Pilze mit Schalotten und Petersilie in etwas Butter braten, dann geschaelte, klein-geschnittene Tomaten zugeben, eventuel mit etwas Wasser oder Weisswein abloeschen, koecheln lassen, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Thymian, Oregan und einem Schuss frischer Sahne oder Creme Fraiche.

Wichtig: den feinen Pilzgeschmack nicht mit anderen Geschmaeckern ueberdecken!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Di 25. Dez 2012, 14:04

Vielen Dank euch zusammen, das sind ja schon mal ein paar Möglichkeiten mehr :michel:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“