Lupinenkaffee / Zichorienkaffee

Alba
Familienstand: in einer Beziehung

Lupinenkaffee / Zichorienkaffee

Beitrag von Alba » Do 15. Nov 2012, 17:27

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Ersatz für Bohnenkaffee habe ich u.a. Lupinenkaffee gefunden. Malzkaffee war mir geläufiger.
Trinkt jemand von Euch Lupinenkaffee und wie ist dieser mit Bohnenkaffee vergleichbar?
Mir geht es hauptsächlich darum, dass LUpinenkaffee reizarmer sein soll. Wenn ich allerdings an Malzkaffee denke..., das ist schon ein gravierender Unterschied zu Bohnenkaffee.

Mich fasziniert die Süßlupine. Das ist der reinste Tausendsassa als Pflanze...

Freu mich auf Eure Erfahrungsberichte.

LG
Bettina

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Lupinenkaffee / Zichorienkaffee

Beitrag von kraut_ruebe » Do 15. Nov 2012, 19:12

ich hab lupinenkaffee schon mal getrunken. ich find nicht, dass er irgendne ähnlichkeit mit bohnenkaffee hat, ausser dass er heiss ist und man milch reinkippen kann(natürlich ist die lupine trotzdem ne tolle sache :) )

ich find aber dass gar nix mit bohnenkaffe wirklich vergleichbar ist, es ist immer eine umstellung sich an das neue getränk zu gewöhnen.

ich trinke dinkelkaffee als ersatz für bohnenkaffee und ich mag ihn. ich mag aber auch malzkaffee vom geschmack her sehr gerne, nehm den nur nicht täglich weil er mir nur mit honig oder rübensirup schmeckt. wenn du den malzkaffee nicht mochtest, könnts dann sein dass dir der dinkelkaffee auch nicht schmeckt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille

Beitrag von sybille » Do 15. Nov 2012, 19:25

Zu Lupinenkaffee kann ich nichts schreiben.
Malzkaffee gibt es von verschiedenen Herstellern. Probier Dich einfach mal durch. Manchen kann ich absolut nicht trinken, bin also bei dem geblieben, den ich von Kind an kenne.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 15. Nov 2012, 19:35

Hab neulich gelesen, man kann auch Löwenzahnwurzeln trocknen, rösten und mahlen. Soll schmecken wie Kaffee - aber glauben tu ich das nicht. ;)
Jemand schon mal probiert?

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 15. Nov 2012, 19:50

Frau Hollerbusch hat geschrieben:
klar :)

die ziguriwurzeln waren in kriegszeiten ersatz für kaffee. ohne not wird das glaub ich niemand wollen :ohoh: also ich zumindest nicht, ich fands grauenvoll. (ebenso wie pfefferminzkraut in der pfeife, ist auch grauenvoll)

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 15. Nov 2012, 20:06

Danke für Deinen Erfahrungsbericht Rübelein.
Also bleib ich beim Malz- oder Gerstenkaffee. Ist auch lecker. Ich glaube man muß sich einfach von dem Begriff "Ersatz" lösen, sondern die Dinge als solches genießen, das sie eben sind - Kein Kaffee(ersatz), sondern ein eigenständiges Gesöff. :)

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 15. Nov 2012, 20:08

kraut_ruebe hat geschrieben:
Frau Hollerbusch hat geschrieben:
klar :)

die ziguriwurzeln waren in kriegszeiten ersatz für kaffee. ohne not wird das glaub ich niemand wollen :ohoh: also ich zumindest nicht, ich fands grauenvoll. (ebenso wie pfefferminzkraut in der pfeife, ist auch grauenvoll)
ebent, man sollte sich gewisse dinge aufheben für "Wenn plötzlich alles ausfiele..." wird doch langweilig sonst.

und bis dahin hoffe ich dass illy auch noch einen plan B hat, bzw dass um mich herum nichts ausfällt, wo soll ich sonst kaffee trinken?
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Nov 2012, 20:31

:haha: Du weißt ja wenigstens, was dir dann entgeht - Illy-Kaffee gibt es hier ja nicht.
Besser soll nur noch Löfbergs Lila sein...
Beides kenn ich nur aus Erzählungen, ich muß mich auf Segafredo und Lavazza beschränken. :engel:
(Und die wären nicht wirklich ein Verlust - 1985 hab ich zu Weihnachten 100g weise Jamaica Blue Mountain und Kona-Kaffee und Kenia Blue Mountain bekommen - seitdem ist alles andere nur noch "nett". :engel: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 15. Nov 2012, 21:02

luitpold hat geschrieben: wird doch langweilig sonst.
mir nicht. ein paar experimente wüsst ich mir immer :lol:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 15. Nov 2012, 21:11

hallo!
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Kein Kaffee(ersatz), sondern ein eigenständiges Gesöff. :)
:daumen:

Gibt es koffeinhältiges Gesöff aus einheimischen Pflanzen?
kraut_ruebe hat geschrieben:ich hab lupinenkaffee schon mal getrunken. ich find nicht, dass er irgendne ähnlichkeit mit bohnenkaffee hat,
schmeckt der vielleicht ein bisschen wie Soyamilch?? (Lupine = Eiweißlieferant, oder??)
- muss ich mal probieren....

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“