Molekulare Küche
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Molekulare Küche
hallo allemiteinander,
ich seh mir schon ne weile die diversen berichterstattungen zum thema molekulare küche an.
das hantieren mit laborausstattung und apothekenzeugs find ich zwar eigentlich nur belustigend und kommt mir nicht ins haus, aber es steckt ja noch in den kinderschuhen und kann sich diesbezüglich bestimmt noch weiterentwickeln.
was ich aber interessant finde sind die geschmackskombinationen welche dabei entdeckt werden. ich kenne mittlerweile die erdbeeren mit rosa bzw. grünem pfeffer und das vanilleeis mit kürbiskernöl, beides überraschend gut.
kennt jemand noch weitere kombis?
ich seh mir schon ne weile die diversen berichterstattungen zum thema molekulare küche an.
das hantieren mit laborausstattung und apothekenzeugs find ich zwar eigentlich nur belustigend und kommt mir nicht ins haus, aber es steckt ja noch in den kinderschuhen und kann sich diesbezüglich bestimmt noch weiterentwickeln.
was ich aber interessant finde sind die geschmackskombinationen welche dabei entdeckt werden. ich kenne mittlerweile die erdbeeren mit rosa bzw. grünem pfeffer und das vanilleeis mit kürbiskernöl, beides überraschend gut.
kennt jemand noch weitere kombis?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Re: Molekulare Küche
nee, kenn keine.
Aber mein Bruder ist (ein ziemlich guter) Koch.
der war anfangs (das ist schon ein paar Jahre her) auch sehr begeistert von den Möglichkeiten der molekularen Küche.
Mittlerweile steht er da auf Abstand.
Es hat sich wohl herausgestellt das es reichlich Nebenwirkungen beim Genuss der Speisen gibt. der Begründer dieser Kochsparte hat sein Restaurant wohl auch schließen müssen(oder er hat massive Probleme, ich weiß nicht mehr genau was mein Bruder erzählt hat). Unter anderem weil zu viele seiner Gäste Probleme damit hatten und die Speisen den Körper durch die falsche Öffnung verließen.
Grüße Rati
Aber mein Bruder ist (ein ziemlich guter) Koch.
der war anfangs (das ist schon ein paar Jahre her) auch sehr begeistert von den Möglichkeiten der molekularen Küche.
Mittlerweile steht er da auf Abstand.
Es hat sich wohl herausgestellt das es reichlich Nebenwirkungen beim Genuss der Speisen gibt. der Begründer dieser Kochsparte hat sein Restaurant wohl auch schließen müssen(oder er hat massive Probleme, ich weiß nicht mehr genau was mein Bruder erzählt hat). Unter anderem weil zu viele seiner Gäste Probleme damit hatten und die Speisen den Körper durch die falsche Öffnung verließen.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
-
Manfred
Das halte ich für ein Gerücht. Das El Bulli ist nur vorübergehend dieses und nächstes Jahr geschlossen.
2014 soll es mit der neuen Stiftung weitergehen.
Nachzulesen auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferran_Adri%C3%A0
Vanilleeis und Kürbiskernöl hat aber nix mit Molekularküche zu tun?
Die Kombi ist schon lange als lecker bekannt.
Über die Arbeit im El Bulli gibt es auch einen Dokufilm. Evtl. ist der bei Youtube und Co. irgendwo zu finden.
Schon irre, was die bei der Entwicklung der Gerichte für einen Aufwand treiben.
2014 soll es mit der neuen Stiftung weitergehen.
Nachzulesen auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferran_Adri%C3%A0
Vanilleeis und Kürbiskernöl hat aber nix mit Molekularküche zu tun?
Die Kombi ist schon lange als lecker bekannt.
Über die Arbeit im El Bulli gibt es auch einen Dokufilm. Evtl. ist der bei Youtube und Co. irgendwo zu finden.
Schon irre, was die bei der Entwicklung der Gerichte für einen Aufwand treiben.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

erdbeeren mit pfeffer sind auch schon ein alter hut so gesehen.
es sind aber beides dinge, welche auf der molekularebene zusammenpassen und aus den anfängen dieser experimente stammen. ansonsten könnte die entdeckung dass das zusammenpasst ja nur aus einem küchenunfall entstanden sein
aber es gibt doch sicher mehr als das? die beiden sind jedenfalls nicht zum kotzen
es sind aber beides dinge, welche auf der molekularebene zusammenpassen und aus den anfängen dieser experimente stammen. ansonsten könnte die entdeckung dass das zusammenpasst ja nur aus einem küchenunfall entstanden sein
aber es gibt doch sicher mehr als das? die beiden sind jedenfalls nicht zum kotzen
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

falls sich wer damit auskennt ist das wissen darum weiterzugeben jedenfalls im moment ne gute verdienstmöglichkeit.
die kurse an der uni graz sind bis weit ins jahr 2013 ausgebucht
die kurse an der uni graz sind bis weit ins jahr 2013 ausgebucht
So einen 30-stündigen Hamburger würd ich schon mal gern probieren...Manfred hat geschrieben:Schon irre, was die bei der Entwicklung der Gerichte für einen Aufwand treiben.
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
-
Melusine
So richtig hab ich den Sinn dieser Küche noch nicht verstanden.
Klar weiß ich,das scharfe Knacker mit süßer Schokosoße lecker sind,und Salami mit Honig oberaffengeil schmeckt.
Aber was da der Erfahrungswert sagt und was wirklich Molekularküche ist hab ich noch nicht probiert...
LG,melusine
Klar weiß ich,das scharfe Knacker mit süßer Schokosoße lecker sind,und Salami mit Honig oberaffengeil schmeckt.
Aber was da der Erfahrungswert sagt und was wirklich Molekularküche ist hab ich noch nicht probiert...
LG,melusine
ich glaub schokolade allein ist schon ein klassiker der molekularen küche. geröstete kakaobohnen haben ja geschmacklich erst einmal gar nichts mit dem was wir schokolade nenen zu tun. die herren lindt und sprüngli haben da erst das potential rausgeholt, conchieren dürfte ja der hochkomplexe physikalische vorgang sein.
weil angela nach geschmackskombinationen gefragt hat, toast-hawaii, ente-orange, schweinefleisch süß sauer, jede menge chutneys, die etwas abwegigen eissorten das berühmte basilikumeis, mein nicht minder berühmtes apfelkompott mit rosmarien,
diverse rezepte mit wein, die zutaten von salatdressings, ..... die möglichkeiten sind wohl unbegrenzt.
theorie kann man sich ganz gut mit dem stichwort "umami" anlesen.
ein abfallprodukt aus der molekularen küche sind wohl die bläschen im bubbletea, würde mich sehr wunder wenn ferran adrian seinen apfelkaviar nicht ähnlich zubereitet hat....
weil angela nach geschmackskombinationen gefragt hat, toast-hawaii, ente-orange, schweinefleisch süß sauer, jede menge chutneys, die etwas abwegigen eissorten das berühmte basilikumeis, mein nicht minder berühmtes apfelkompott mit rosmarien,
theorie kann man sich ganz gut mit dem stichwort "umami" anlesen.
ein abfallprodukt aus der molekularen küche sind wohl die bläschen im bubbletea, würde mich sehr wunder wenn ferran adrian seinen apfelkaviar nicht ähnlich zubereitet hat....
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...