Holzherd...Pfannen,Bräter ect

DerElch

Holzherd...Pfannen,Bräter ect

Beitrag von DerElch » Mi 15. Sep 2010, 12:02

Hej hej,
wir wohnen in einem schönen alten Schwedenhaus und haben in der alten Küche noch den Holzherd stehen.Irgendwie finde ich aber nirgends Pfannen,Bräter,Töpfe ect .....Auch nicht auf dem Trödel oder bei ebay...weiss jemand wo und wie ich an sowas kommen könnte????Ich habe zwar momentan die Töpfe aus der Schweiz,von der Alm aber würde mein *Sortiment* eben vergrössern.
Polenta mit Ragout schmeckt eben vom Holzherd am besten :grinblum: und ich liebe es einfach auf diesem alten Ding zu kochen.Für Tips wär ich sehr dankbar...
In diesem Sinne,grüsse aus Schweden

DerElch :kuuh:

tzoing
Re: Holzherd...Pfannen,Bräter ect

Beitrag von tzoing » Mi 15. Sep 2010, 13:10

Hallo Elch,

ich benutze gerne eine schmiedeeiserne Pfanne (mehrere Modelle gibt es auch bei m@nufactum - ganz unten auf der Seite) und dann noch meinen Bräter, der für Fleischgerichte einfach genial ist.
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

DerElch

Beitrag von DerElch » Mi 15. Sep 2010, 13:15

Hallo Inge,
danke für den tollen Tip...werd ich gleich mal reinschaun..

Hej då

DerElch :kuuh:

DerElch

Beitrag von DerElch » Mi 15. Sep 2010, 13:18

HEILIGE BANANENSCHALE.....GENAU DANACH HABE ICH SOLANGE GESUCHT UND DIE SIND ERST NOCH ERSCHWINGLICH.....DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE INGE....schade gibts keinen smilie mit Blumenstrauss

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 15. Sep 2010, 18:29

Hmm... hatte ich schon erwähnt, dass ich den Shop "Lederkram" für alles und jedes liebe?

Die haben von Räucherwerkt über Lederrüstung und LARP-Masken bis zu >>Schmiedeeisernen Pfannen<< einfach alles :daumen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 15. Sep 2010, 20:18

DerElch hat geschrieben:Polenta mit Ragout
ist was genau, bzw wie ist das rezept?
gusseisenteile hat ikea, so um 30-50(bräter) euronen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Klaus

Beitrag von Klaus » Mi 15. Sep 2010, 22:13

Auf so einem Herd kann man mit jeder Art von Töpfen kochen. Wir haben auch so eine Eisenpfanne, kochen aber auch mit Edelstahltöpfen. Sogar mit Töpfen mit unebenen Böden lässt sich darauf gut kochen, weil man ja die Deckel und Ringe rausnehmen und direkt über dem Feuer kochen kann.

War jetzt mein erster Beitrag hier. Vorstellung hol ich bei Gelegenheit mal nach...

Gruß, Klaus

Seppel

Beitrag von Seppel » Mi 15. Sep 2010, 23:35

Meine erste Eisenpfane habe ich für 4€ auf dem Flohmarkt gekauft.

Kupfertöpfe und Kessel gibts manchmal auch beim Schrotthändler meines Vertrauens. Ansonsten ist Ebay auch eine günstige Alternative für Kupferzeug.

Aber auf dem Küchenherd gehen auch "normale" Töpfe und Pfannen; stimmt schon.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Do 16. Sep 2010, 09:52

Klaus hat geschrieben:Auf so einem Herd kann man mit jeder Art von Töpfen kochen. Wir haben auch so eine Eisenpfanne, kochen aber auch mit Edelstahltöpfen. Sogar mit Töpfen mit unebenen Böden lässt sich darauf gut kochen, weil man ja die Deckel und Ringe rausnehmen und direkt über dem Feuer kochen kann.

War jetzt mein erster Beitrag hier. Vorstellung hol ich bei Gelegenheit mal nach...

Gruß, Klaus
Stop!!! Grundsätzlich: ja, allerdings Vorsicht bei Plastikgriffen, z. B. bei Pfannen, weil hier der Griff auch über der Herdplatte ist, wenn man nicht aufpaßt, und der Holzherd mehr Power hat als ein E-Herd.
Aber dank Herrn Lichter gibt´s Pfannen mit Holzgriff in jedem Geschäft für Küchenzeugs.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 16. Sep 2010, 16:00

fuxi hat geschrieben:Hmm... hatte ich schon erwähnt, dass ich den Shop "Lederkram" für alles und jedes liebe?

Die haben von Räucherwerkt über Lederrüstung und LARP-Masken bis zu >>Schmiedeeisernen Pfannen<< einfach alles :daumen:

NÖ aber wer weiss....vielleicht teilen wir ab nun diese *Leidenschaft* :pft: Danke auch Dir für den Tip.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“