Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

Julka

Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#1

Beitrag von Julka » Mo 17. Sep 2012, 19:16

Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche begonnen Mandelmilch selbst zu machen. Nun es bleibt ja immer das gemahlene Rest über, was sehr schade wäre das weg zu schmeißen. Bringe ich nicht übers Herz :) vielleicht kennt sich jemand aus was ich damit leckeres anstellen könnte, mir fehlt da leider an Ideen und bei google bin ich auch nicht fündig geworden.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 17. Sep 2012, 19:30

Vier Möglichkeiten:
a) sehr gut abgetropft in der trockenen Pfanne vorsichtig anrösten - schmeckt dann hervorragend in Joghurt oder Müsli.
b) als Mehlersatz (ebenfalls gut trocken) für Pfannkuchen nehmen.
c) getrocknet wie Paniermehl benutzen
d) in selbstgemachte Snack-Riegel einarbeiten
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#3

Beitrag von Moosi » Mo 17. Sep 2012, 19:50

Wie wäre es denn hiermit: http://www.chefkoch.de/forum/2,36,26583 ... itten.html
Welche Konsistenz haben denn die Mandeln - eher gerieben oder gehackt?

Liebe Grüße

Moosi

Julka

Re: Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#4

Beitrag von Julka » Mo 17. Sep 2012, 19:54

Vielen dank! Das es doch so vielseitig anwendbar ist hätte ich nicht gedacht, vor allem als Mehlersatz für Pfannekuchen und als Zusatz zu Müsli gefällt mir sehr gut, das wird öfter bei uns gegessen, somit wird es auch gut verbraucht, danke schön nochmal.

Julka

Re: Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#5

Beitrag von Julka » Mo 17. Sep 2012, 20:03

@Moosi das Rezept hört sich lecker an, nur weiß ich eben nicht ob man diese Reste wie gemahlene Mandeln nutzen kann, da ich die Mandeln Stundenlang im Wasser eingeweicht habe, diese dann mit zusätzlichem Wasser im Mixer verarbeitet habe, und dann durch einen Tuch durchgesiebt habe. Es hat also eine Muss ähnliche Konsistenz. Aber mit den Tips die Sabine gegeben hat kann ich schon viel anfangen, vielen dank auch Dir,
Lieben Gruss!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 17. Sep 2012, 20:04

hallo!

Bei mir bleiben Erdmandel"reste" über, wenn ich horchata draus mach, weiß nicht, ob das genauso schmeckt wie Mandelreste.
Ich misch das unter den Topfen und gebe kleingeschnittene Datteln dazu. Das Originalrezept warat (sorry: "wäre") für Kokosflocken. Also denke ich, man kann Mandelreste statt Kokosflocken verwenden - oder?

liebe Grüße!

Julka

Re: Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#7

Beitrag von Julka » Mo 17. Sep 2012, 20:34

Das müsste ich austesten, ich denke bei Gelegenheit kann man da einiges ausprobieren, aber als erstes werde ich es trocknen, es ist schon mal gut zu wissen dass ich es dann so Lagern kann und es mir nicht nach paar Tagen in Kühlschrank schlecht wird.

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Re: Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#8

Beitrag von Wolreno » Mo 21. Jan 2013, 18:46

Hallo Julka!

Wir testen gerade die Reste im Brot mit zu verbacken. Mal sehen was dabei heraus kommt. :hmm:


An die Mandelmilchgemeinde ;) :

Wo bezieht ihr eure Mandeln? Derzeit kaufen wir sie beim Discounter (Aldi). Dort bezahlen wir für 200g € 1,19. Bezieht ihr die irgendwo günstiger? Im Internet konnte ich unter "Mandeln kaufen Großhandel" nicht wirklich brauchbares oder nur überteuertes finden. Da Mandelmilch bei uns super viel getrunken wird wäre schon eine größere Menge sinnvoll.

Beste Grüße,
die Wolrenos

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 21. Jan 2013, 20:31

Moin,
die wirst du kaum billiger kriegen als im Aldi.
Angesichts der Bienenkrise steigen die Preise in der Mandelbestäubung in Kalifornien (wo 80% aller Mandeln herkommen - noch, China baut gewaltig an, aber so ein Baum braucht halt 15-20 Jahre bis Vollertrag.....).
Vor 5 Jahren sagten die Mandelbauern, wenn der Preis auf über 120$ stiege, könnten sie nix mehr verdienen.
Aktuell liegt der Preis bei 150-170$ pro Volk für 5 Wochen Bestäubung.....
Es wird nicht billiger werden.
(ich kaufe weder Mandeln noch Marzipan, da ich mit den Umständen der Bestäuberei nicht glücklich bin).

Wenn du einen Bäcker mit Bäko-Konto kennst, frag den mal, ob er dir welche bestellen kann - aber soweit ich weiß, sind die nicht billiger als im aldi.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Re: Suche Rezepte aus Mandelmilch resten

#10

Beitrag von Wolreno » Mo 21. Jan 2013, 20:47

Danke für die Antwort.

Magst Du Deine angesprochenen Bedenken hier = http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =54&t=7836 nochmal näher ausführen? Würde mich sehr interessieren.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“