Suche Rezepte mit Kefir
Suche Rezepte mit Kefir
Hallo,
mein neues "Haustier" die Milchkefirknolle arbeitet wie wild, und ich suche nun nach erprobten Rezepten mit Kefir oder anderen Verwendungsmöglichkeiten außer nur pur trinken.
Ich bin gepannt...
LG Kessy
mein neues "Haustier" die Milchkefirknolle arbeitet wie wild, und ich suche nun nach erprobten Rezepten mit Kefir oder anderen Verwendungsmöglichkeiten außer nur pur trinken.
Ich bin gepannt...
LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Suche Rezepte mit Kefir
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ein super Link, ist bestimmt leckerkraut_ruebe hat geschrieben:kefir - kräuter - brot
und auch ohne kräuter lässt sich brot mit kefir ganz gut backen

Danke!
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)
-
- Familienstand: verpartnert
ein Rezept meinr Tochter:
Kefir 500 ml, 500 ml Orangensaft - gut schütteln
in ein hohes Glas geben - 1 Kugel Vanille- oder Zitroneneis hinein und vielleicht noch einen Klecks Sahne. humm
Man kann das Eis auch direkt mit dem Saft und Kefir mixen, dann ist es noch schneller weg.
Gruß
Johannisbeere
P.S. deine Topis wachsen gut.
Kefir 500 ml, 500 ml Orangensaft - gut schütteln
in ein hohes Glas geben - 1 Kugel Vanille- oder Zitroneneis hinein und vielleicht noch einen Klecks Sahne. humm
Man kann das Eis auch direkt mit dem Saft und Kefir mixen, dann ist es noch schneller weg.

Gruß
Johannisbeere
P.S. deine Topis wachsen gut.
Danke Johannisbeere,
den Drink werde ich auch ausprobieren. Egal ob da bei das Hüftgold lacht
LG Kessy
PS: Deine Steckhölzer wächsen auch wie wild
den Drink werde ich auch ausprobieren. Egal ob da bei das Hüftgold lacht

LG Kessy
PS: Deine Steckhölzer wächsen auch wie wild

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
für den herbst:
kohl einlegen:
1 kg kohl kleinschneiden. auf dem boden des gärtopfes 2 EL kefirkörner einstreuen, die hälfte vom kohl drauf, dann nochmal 2 EL kefirkörner und den restlichen kohl. einstampfen und beschweren.
verhält sich wie kim chi, kann also leicht mal übergehen.
nach 5 tagen rund ist es fertig und hält kühl gestellt den winter über.
kohl einlegen:
1 kg kohl kleinschneiden. auf dem boden des gärtopfes 2 EL kefirkörner einstreuen, die hälfte vom kohl drauf, dann nochmal 2 EL kefirkörner und den restlichen kohl. einstampfen und beschweren.
verhält sich wie kim chi, kann also leicht mal übergehen.
nach 5 tagen rund ist es fertig und hält kühl gestellt den winter über.
Kefirkörner?! Kennen das nur Leute, die Kefirkulturen züchten? Ich bitte um Aufklärung!
Kim Chi kenne ich auch nicht.
Kefir hilft bei Sonnenbrand. Ist nur nicht ganz leicht aufzutragen...
In Osteuropa gilt Kefir - einfach so getrunken - als sowas wie Ginseng in Asien: macht 100 Jahre alt
Ich trinke es ab und an im Simmer gerne in Form von Ayran-Ersatz: Einfach bisschen Salz rein, evtl. Sprudelwasser und weg damit. Erfrischt herrlich!
Kim Chi kenne ich auch nicht.

Kefir hilft bei Sonnenbrand. Ist nur nicht ganz leicht aufzutragen...
In Osteuropa gilt Kefir - einfach so getrunken - als sowas wie Ginseng in Asien: macht 100 Jahre alt

Ich trinke es ab und an im Simmer gerne in Form von Ayran-Ersatz: Einfach bisschen Salz rein, evtl. Sprudelwasser und weg damit. Erfrischt herrlich!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
kefirkörner = zerbröselter kefirpilz, der wächst ja wie irre wenns ihm gut geht
kim chi = überlebensnotwendig
= http://de.wikipedia.org/wiki/Kimchi
kim chi = überlebensnotwendig

-
- Familienstand: verpartnert
kraut_rübe:
hast du wohl ein komplettes Rezept für deinen Kohl?
Kommt doch sich noch irgendwie Salz dazu oder reicht da wirklich nur der Kefir?
Gruß
Johannisbeere
hast du wohl ein komplettes Rezept für deinen Kohl?
Kommt doch sich noch irgendwie Salz dazu oder reicht da wirklich nur der Kefir?
Gruß
Johannisbeere
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
nein, salz hab ich da nicht drinnen - das ist nur ne methode um den kohl haltbar zu machen um ihn später nach wunsch zubereiten zu können. direkt aus dem topf schmeckt das noch nach nix.
wichtig ist den kohl entweder so gut zu stampfen dass genügend flüssigkeit da ist dass er bedeckt ist - mit kleinen pausen drin macht sich das leichter - oder (diese zweite alternative hab ich aber nicht selber probiert) die kefirpilzstücke mit wasser aufmixen und damit den kohl bedecken. mit mehreren sauberen kohlblättern abdecken und etwas zum beschweren draufpacken.
es gärt dann 4 bis 5 tage vor sich hin, dabei blubbert es auch schon mal über, deswegen steht der krauttopf bei mir für diese paar tage in einem grossen reindl als übertopf.
wichtig ist den kohl entweder so gut zu stampfen dass genügend flüssigkeit da ist dass er bedeckt ist - mit kleinen pausen drin macht sich das leichter - oder (diese zweite alternative hab ich aber nicht selber probiert) die kefirpilzstücke mit wasser aufmixen und damit den kohl bedecken. mit mehreren sauberen kohlblättern abdecken und etwas zum beschweren draufpacken.
es gärt dann 4 bis 5 tage vor sich hin, dabei blubbert es auch schon mal über, deswegen steht der krauttopf bei mir für diese paar tage in einem grossen reindl als übertopf.