Haselnüsse - wie verwenden?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Haselnüsse - wie verwenden?

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 9. Mär 2012, 14:28

ich trockne meine nur an im backrohr bei halboffener türe bzw. im dörrgerät, aber backen geht auch, hier zB:

http://www.chefkoch.de/rezepte/12553512 ... macht.html

so ne lange zutatenliste hab ich aber nicht, ich geb da einfach rein was grad da ist und gut ist, insgesamt hab ich viel weniger getreidezeugs aber dafür ein bisschen apfelmus oder banane drinnen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Seppel
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:29

Re: Haselnüsse - wie verwenden?

#12

Beitrag von Seppel » Mo 12. Mär 2012, 02:14

Was, Müsliriegel!? Aus meiner England-Zeit kenne ich noch Flapjacks. Die Frau bäckt manchmal noch welche. Immer eine beliebte Zwischenmahlzeit, wenn ich lange unterwegs bin und wenig Platz für Gepäck habe. Die geben viel Energie, ähnlich wie Müsliriegel. Sehr gehaltvoll, mit langkettigen Kohlenhydraten und viel Fett.

Zutaten:
150g Butter/Margarine
75g Vollrohrzucker oder schlechter (wir nehmen Mascobado)
75g gehackte Trockenfrüchte
75g roher Agavendicksaft. Ganz okay für den Geschmack. Falls nicht verfügbar, wenn auch schlechter: Zuckerrübensirup/Melasse (Super wäre: Golden Syrup oder Black Treacle - hardcore aus der Dose - aber den gibts hier seltenst..)
225g Haferflocken
1 Priese Salz

Zubereitung
1. Ofen vorheizen auf 180°C - am besten mit einem flachen Topf Warmwasser drin. Das ist wichtig für die Luftfeuchtigkeit.
2. Butter/Margarine schmelzen. Zucker und Sirup in eine Pfanne geben und langsam erhitzen, aber vorsichtig, dass es nicht kocht. Die Haferflocken, Trockenfrüchte und eine Priese Salz einrühren.
3. Die Mischung auf einem Backblech knapp 1 cm dick ausformen (gut mit Backpapier) und etwa 25 Min ausbacken bzw. bis es goldbraun ist.
4. Aus dem Ofen nehmen und Stücke vor-markieren (z.B. mit dem Pizzaroller). Vom Blech nehmen und etwas abkühlen lassen, dann Stücke schneiden.

Luftdicht verpackt (wir nutzen auch eine Blechdose) halten sie recht lange. Das ist das Grundrezept. Viele Variationen sind möglich: gehackte, getrocknete Aprikosen, Feigen, Cranberries, Erdbeeren, Pflaumen, Blaubeeren(!!!), Rosinen, Datteln, Hagebutten, Berberitze, Pfirsich, aber auch Tomaten, Paprika, Nüsse, Mandeln, Orangenschalen, Zitrone, Schokoladenbröckel usw.. Für eine besonders "saftige" Version lege ich die Trockenfrüchte über Nacht in Wasser (oder Tee, z.B. Malve oder Pfefferminz) ein und drehe sie dann durch den Fleischwolf. (Jaja, vegetarischer Wolf und so :) ) Das Einweich-Wasser ist gut, um andere Speisen zu süßen - oder verdünnt direkt als Getränk.

Die alternative Nutella geht bei den Kindern auch immer gut weg. Extra dafür habe ich mir eine kleine Nussmühle besorgt :daumen:

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Haselnüsse - wie verwenden?

#13

Beitrag von Waldläuferin » Mo 12. Mär 2012, 12:26

Hallo,
nach stundenlangem Knacken ist es nun vollbracht: Eine Plastiktüte voller Haselnüsse verarbeitet. Pesto, Nutella, Krokant und Likör (der noch reifen muss).
Danke für die vielen Tipps.
Es grüßt
Waldläuferin
Dateianhänge
Haselnussprodukte.jpg
Haselnussprodukte.jpg (49.73 KiB) 897 mal betrachtet
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“