nach 'ner halben Ewigkeit möcht ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Habe heute zum ersten Mal Seitan selber hergestellt und bin so begeistert, daß ich's direkt mal loswerden muß.
Es geht wirklich einfach, und zwar wie folgt:
1 kg Mehl mit 750 ml Wasser vermengen bis es eine teigige Konsistenz hat. Einige Stunden ruhen lassen (bei mir waren es fünf Std.)
Danach wird die Stärke rausgewaschen. Hierzu habe ich Wasser in die Schüssel laufen lassen, den "Teig" ausgewaschen und das weiß gewordene Wasser vorsichtig abgegossen. Diesen Prozeß mehrmals wiederholen bis das Waschwasser fast klar bleibt.
Aus einem Kilo Mehl hatte ich 366 Gramm Seitan raus. Diesen Klops habe ich in drei Teile geteilt und ca. 1 Std. gegart.
Hierzu habe ich in einem Topf aus heißem Wasser, etwas Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Kräutern und Tomatenmark einen Sud gebraut, die drei Stücke reingelegt und köcheln lassen.
Als Ergebnis habe ich schon recht gut schmeckende, fleischähnliche Klopse rausbekommen.
Morgen gibt's einen Teil davon geschnetzelt und mit Zwiebeln gebraten, dazu selbstgeschnitzte Backofenpommes. Freu mich schon richtig druff.