Probleme mit Dampftopf, Schnellkochtopf
-
radokizz
Probleme mit Dampftopf, Schnellkochtopf
Hallo! Wir haben mit unseren viel benutzten Schnellköchtopfen - modern und von einem namhaften Hersteller - immer wieder Probleme. Sie werden irgendwann an einer Stelle undicht und verlieren dann ihre Funktion. Deshalb suchen wir nach robusten Alternativen.
Meine Mutter spannte zum schnellen Kochen auf ihren Kochtopfdeckeln so eine Kralle, die am Topfrand befestigt wurden und mittig auf den Deckel drückte. Wie das unverwüstliche Teil genau heißt, weiß ich auch nicht. Ich kann im Internet auch nichts dazu finden. Wer weiß wie diese "Topfdeckelspanner" richtig heißen und ob es sowas noch gibt?
Wer kennt sonst eine robuste und einfache Möglichkeit/Technik zum schnellen Kochen mit Dampfdruck.
Danke für Eure Antworten und liebe Grüße
Meine Mutter spannte zum schnellen Kochen auf ihren Kochtopfdeckeln so eine Kralle, die am Topfrand befestigt wurden und mittig auf den Deckel drückte. Wie das unverwüstliche Teil genau heißt, weiß ich auch nicht. Ich kann im Internet auch nichts dazu finden. Wer weiß wie diese "Topfdeckelspanner" richtig heißen und ob es sowas noch gibt?
Wer kennt sonst eine robuste und einfache Möglichkeit/Technik zum schnellen Kochen mit Dampfdruck.
Danke für Eure Antworten und liebe Grüße
Re: Probleme mit Dampftopf, Schnellkochtopf
Hallo,
dreh den Topfdeckel einfach um und leg nen großen Stein in die Delle und dann halte dich fern davon so lange es heiß ist.
Grüße Rati
dreh den Topfdeckel einfach um und leg nen großen Stein in die Delle und dann halte dich fern davon so lange es heiß ist.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
-
Benutzer 146 gelöscht
He Leute, Ihr wisst schon, dass es hier um lebensgefährliche Experimente geht!?
Dass Schnellkochtöpfe mit der Zeit undicht werden, liegt am Verschleiß der Dichtung, die es aus dem Grund auch als Ersatzteil gibt.
Klammern auf konventionellen Töpfen sind entweder sinnlos (weil sich ohne Dichtung kein Druck aufbaut) oder lebensgefährlich (weil kein Sicherheitsventil existiert).
Ich kann nur von Experimenten und Eigenkonstruktionen in dem Bereich abraten!
Die professionellen Töpfe haben nicht nur ein Überdruckventil, sondern zusätzlich eine Sollbruchstelle der Dichtung am Deckelrand für den Fall, dass das Überdruckventil versagt oder verstopft...., ist mir mal passiert..., im Topf waren Rote Beete....
Aber lieber die Küche renovieren, als eine Bombe auf dem Herd
Dass Schnellkochtöpfe mit der Zeit undicht werden, liegt am Verschleiß der Dichtung, die es aus dem Grund auch als Ersatzteil gibt.
Klammern auf konventionellen Töpfen sind entweder sinnlos (weil sich ohne Dichtung kein Druck aufbaut) oder lebensgefährlich (weil kein Sicherheitsventil existiert).
Ich kann nur von Experimenten und Eigenkonstruktionen in dem Bereich abraten!
Die professionellen Töpfe haben nicht nur ein Überdruckventil, sondern zusätzlich eine Sollbruchstelle der Dichtung am Deckelrand für den Fall, dass das Überdruckventil versagt oder verstopft...., ist mir mal passiert..., im Topf waren Rote Beete....
Aber lieber die Küche renovieren, als eine Bombe auf dem Herd
Frodo, du hast recht,
Ich hab ja auch ne Warnung geschrieben.
Grüße Rati
Ich hab ja auch ne Warnung geschrieben.
Grüße Rati
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Dass so ein neuer Dichtungsring mal locker über 10 Euro kosten kann, ist ärgerlich, aber die sicherste Lösung. Wie schon geschrieben. Alles andere ist Wansinn!

mein Physiklehrer hat immer wieder erzählt, dass er seinen Topf mal mit Gewalt geöffnet hatte und dann die Küche mit Nudelsuppe "gestrichen" hatte.im Topf waren Rote Beete....![]()
Übrigens,
wenn ich das :
Vielleicht zu voll oder mangelnde Pflege?
Grüße Rati
wenn ich das :
mit dem:rdprem hat geschrieben:...Sie werden irgendwann an einer Stelle undicht und verlieren dann ihre Funktion...
kombiniere, drängt sich mir der verdacht auf, das ihr eure Schnellkochtöpfe irgendwie nicht ordnungsgemäß benutzt.frodo hat geschrieben:...Die professionellen Töpfe haben nicht nur ein Überdruckventil, sondern zusätzlich eine Sollbruchstelle der Dichtung am Deckelrand für den Fall, dass das Überdruckventil versagt oder verstopft...
Vielleicht zu voll oder mangelnde Pflege?
Grüße Rati
-
Spirit
Nachdem bei meinem Vater in einer Großküche vor vielen Jahren so ein Ding in die Luft geflogen ist (Hülsenfrüchte) und seitdem ein Mitarbeiter mit verbranntem Gesicht und Oberkörper leben muss, hab ich einen Heidenrespekt vor dieser Methode.
Irgendetwas auf dem Herd unter Druck setzen zu wollen, ohne dass es ein funktionierendes Ventil gibt...*beineindiehandnimmtundschnellläuft*
Liebe Grüße
Spirit
Irgendetwas auf dem Herd unter Druck setzen zu wollen, ohne dass es ein funktionierendes Ventil gibt...*beineindiehandnimmtundschnellläuft*
Liebe Grüße
Spirit
Rati hat geschrieben:dreh den Topfdeckel einfach um und leg nen großen Stein in die Delle und dann halte dich fern davon so lange es heiß ist.
theo hat geschrieben:Und wie kommt man dann an den Ausschalter vom Herd??
viellieb hat geschrieben:ich tippe auf den Ostfriesischen Schalter = Backstein zum werfen
![]()
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
Don't feed the trolls. 
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...