Seite 1 von 1

ist dieser blumenkohl genießbar?

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 22:06
von anja
Ich wollte soeben eine Suppe kochen aus einem (ich gestehe im supermarkt gekauften, aber wenigstens bio-) blumenkohl.

Beim abteilen der röschen fiel mir eine lila Färbung an den strunken auf, aber das ist doch sicher nichts schlimmes, es gibt doch sogar lila blumenkohl? Ich hatte nur noch nie so einen und erwahne es der Vollständigkeit halber.

Aber beim kochen entstand ein ganz sonderbarer Geruch, genauso seltsam schmechte der BK auch. Der Geruch/Geschmack hat nichts mit dem unangenehm kohligen Geruch zu tun, den uberlagerter Kohl hat. Der Kohl war auch ganz frisch und knackig, ungekocht war er absolut ansprechend.

Ich würde gern den Geruch/geschmack beschreiben, aber ich kenne nichts woran es mich erinnert. Am ehesten irgendwie süsslich. Nicht sehr hilfreich :roll: jedenfalls befremdlich genug um ihn erstmal nicht zu essen. Aber wegschmeissen kann ich ihn auch nicht so einfach, da bin ich bei lebensmitteln gehemmt. Optisch war er wie gesagt tip top. Bis jetzt war er nur in Salzwasser gekocht und steht jetzt erstmal kalt. Gut gewürzt könnte der Geschmack vielleicht kaschiert werden. Aber da würde ich gern sicher sein ob er genießbar ist, grad mit den kleinen Kindern.

Könnte es an einer Düngung liegen? Aber bei bio? Und so hat auch noch nie ein konventioneller geschmeckt.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

LG anja

Re: ist dieser blumenkohl genießbar?

Verfasst: Fr 5. Feb 2016, 14:18
von fuxi
Süßlich bei Kohlpflanzen - da fällt mir erstmal ein, dass man Grünkohl extra wegen des süßlichen Geschmacks bis zum Frost stehen lässt. Vielleicht hat dein Blumenkohl Frost bekommen?

Re: ist dieser blumenkohl genießbar?

Verfasst: Fr 5. Feb 2016, 21:07
von anja
Hallo Fuxi, hmmm ich weiss auch nicht. Süsslich war auch nur sehr entfernt was ich da wahrnahm, aber ich wusste nicht, wie ich das beschreiben soll. Eklig und wiederlich sind ja ziemlich relativ... :hmm: Heute haben wir es nochmal mit dem BK probiert. Kurios! Kalt waren Geruch und Geschmack wieder ganz normal, aber beim Erhitzen... Also wir hatten das Vertrauen in ihn verloren und haben uns von ihm getrennt. :mm:

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass er mit irgendwas unpassendem gedüngt wurde. Die Pflanze selbst war nicht verdorben, sondern in bestem Zustand. Wie ärgerlich, wir hatten ALLE sooo Lust auf Blumenkohl. :hunger:

Re: ist dieser blumenkohl genießbar?

Verfasst: Fr 5. Feb 2016, 22:21
von Lehrling
ich würde da im Supermarkt nochmal schauen, ob noch mehr davon da ist, der so aussieht und wenn ja, das Verkaufspersonal darauf ansprechen, wie bei dir das Kochergebnis war.

Schade, wenn man sich grad so drauf gefreut hat :ohoh:

liebe Grüße
Lehrling

Re: ist dieser blumenkohl genießbar?

Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 19:49
von Benutzer 662 gelöscht
Mein Blumenkohlverzehr außerhalb der Freilandsaison hat sich nach ähnlichen Erfahrungen gegen null reduziert!
Blumenkohl verzeit Ernährungsfehler eigentlich nie. Lagerfehler auch nicht.
bei Stickstoff betonter Düngung schmeckt der BK nach allem Möglichen(ich find grad den Smilie mit dem dampfenden Haufen nicht, der sollte hier hin), nur nicht nach BK.
auch hat er schon mal so einen Hauch nach Henkel wenn die Palette mit dem Blumenkohl auf dem Weg zum SM neben einer Chemiepalette stand.

Kk