Rezeptsammlung - wer macht mit?

Berggartenzwerg
Familienstand: verheiratet
Rezeptsammlung - wer macht mit?

Beitrag von Berggartenzwerg » Mi 31. Dez 2014, 01:38

Letzten Februar hat Zacharias den Thread "Selbstversorger Rezeptbuch" http://selbstvers.org/forum/viewtopic.php?f=22&t=11303 eröffnet.
Es gibt nun ein Wiki http://de.selbstversorgung.wikia.com/wi ... rgung_Wiki, in dem die Rezepte eingetragen werden können. Das ist zwar kein Buch, aber es ist immerhin doch für alle zugänglich und es können mehrere Leute unabhängig voneinander daran arbeiten. Wer weiss, vielleicht machen wir das Buch dann noch - ist ein schöner Gedanke.

Nun der Grund des Beitrages: Wir suchen Freiwillige. :hhe:

Wer hat Zeit und Lust, hier im Forum Rezepte zu sammeln? Meine Idee ist, dass wir eine Liste, der zu durchsuchenden Bereiche machen, und jeder Person einen Bereich zuordnen. Wer zuerst fertig ist, hilft den anderen. Grob gesagt. Das klingt so Feldmarschallmässig, ist aber nicht so gemeint. Es kann immer mal vorkommen, dass andere Dinge Priorität haben, das ist ein Projekt von Freiwilligen, und so muss auch niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn die Arbeit mal liegenbleibt. Vielleicht nimmt man sie später wieder auf, vielleicht macht es jemand anderes.

Gebt doch in einer Antwort bescheid, wenn ihr Lust habt dabei zu sein. Ich werde dann diese Liste hier laufend vervollständigen und hinzufügen, wer sich meldet. Wenn absehbar wird, wie gross die Truppe ist, können wir ja damit beginnen, das Forum aufzuteilen.

Dabei sind:
Berggartenzwerg (Ansprechsperson für Fragen zum Wiki)
Sind zur Zeit keine Selbstversorger - aber unsere Zeit kommt noch.

geeseanny

Re: Rezeptsammlung - wer macht mit?

Beitrag von geeseanny » Mi 31. Dez 2014, 09:53

Ich würde gerne mitmachen (evtl. Wildkräuter?)
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Berggartenzwerg

Beitrag von Berggartenzwerg » Mi 31. Dez 2014, 19:10

Hmm - irgendwie klappt das nicht so ganz mit dem Namen in den ersten Beitrag rein editieren. Die Edit funtion scheint es nach einer Weile nicht mehr zu geben.

Bis jetzt haben wir an Bord:
Berggartenzwerg (Wiki Ansprechsperson)
kleine hexe
geeseanny, (Wildkräuter)

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mi 31. Dez 2014, 21:42

wo bitte ist der Unterschied zwischen einem 'Selbstversorger-Rezept' und einem 'normalen' 'Rezept?

Berggartenzwerg

Beitrag von Berggartenzwerg » Mi 31. Dez 2014, 22:01

Diese Diskussion findet grad im anderen Thread statt, so ab Seite sechs oder sieben. Es ist noch nicht so ganz geklärt, was damit genau gemeint ist.
Rezepte, die halt für Selbstversorger relevant sind. Rezepte, bei denen ein grosser Teil selber gemacht wird/hergestellt werden kann, verwertung eigener Produkte und so...

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 1. Jan 2015, 01:24

Ich mache natürlich auch mit, habe aber beruflich bedingt immer nur phasenweise Zeit.
Grüße,
Birgit

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Do 1. Jan 2015, 12:42

Ich helfe so gut ich kann.

Elfe

Beitrag von Elfe » Do 1. Jan 2015, 12:47

Ich hätte da auch Lust dazu, aber habe evtl. zukünftig nicht mehr ganz so viel Zeit.

Wäre evtl. auch an eine veröffentlichte Buchform gedacht? So á la von Selbstversorgern für Selbstversorger? Ich hätte da evtl. Verbindungen zu einem Verlag. Allerdings müsste man da dann auch mit Herstellungskosten rechnen. Aber falls sowas gewünscht werden sollte, so könnte ich diese Kontakte knüpfen und Kostenanfragen einholen und entsprechendes Layouting übernehmen ...

GLG Sigrun
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Berggartenzwerg

Beitrag von Berggartenzwerg » Do 1. Jan 2015, 16:30

Frohes neues Jahr an alle!

Auf den neusten Stand gebracht:
Berggartenzwerg (Wiki Ansprechsperson)
kleine hexe
geeseanny, (Wildkräuter)
Elfe
Daisy Duck
Zacharias

Es macht wahrscheinlich Sinn, wenn wir mit dem Forum
Kochen, Backen und Rezepte mit 439 Themen
Konservieren und Vorratshaltung 329 Themen
Und später noch:
Haushalt Tipps und Tricks

Zur Zeit sind wir sechs Personen. Ich denke, es macht Sinn, wenn wir uns aufteilen und die eine Hälfte sich ums Zusammentragen der Daten kümmert, und die andere Hälfte die Wiki einträge schreibt. Wir sind effizienter, wenn wir nicht nach jedem Rezept die Umgebung wechseln müssen, und immer zwischen Wiki und Forum wechseln müssen.

Ich habe uns auf Dropbox (ein File hoster) einen Account gemacht, und schicke nun allen, die sich bis jetzt gemeldet haben eine PN mit dem Nutzernamen und dem Passwort. Wer sich später noch meldet, bekommt natürlich die Zugangsdaten auch.

Die Einen würden also das Forum durchsuchen, Rezepte kopieren, und auf die Dropbox in den Ordner "Rezepte aus dem Forum" laden. Die Anderen holen die Rezepte dort, machen die Wikiseite und verschieben es in der Dropbox in den Ordner "Rezepte im Wiki".

Man kann sich eine Dropbox Software auf dem Computer installieren, ich ziehe es vor mich dort einzuloggen und wieder auszuloggen.

Macht euch keine Sorgen, von wegen "ich hab nicht immer soviel Zeit wie jetzt". Wenn ihr Lust hab, dann und wann etwas Zeit in das Projekt zu investieren, dann meldet euch. Wir können das ganze ja so organisieren, dass wir alle zeitlich flexibel sind. (Ich hab auch nicht das ganze Jahr so viel Zeit, wie jetzt)

Seid ihr damit einverstanden? Habt ihr Einwände oder hab ich noch etwas vergessen?

Ja, klar wäre ein Buch toll. Aber ich würde noch etwas warten mit den Abklärungen, bis wir sehen, wie schnell wir sind.

Herzliche Grüsse
Sibylle

Berggartenzwerg

Beitrag von Berggartenzwerg » Do 1. Jan 2015, 18:10

Entschuldigung, der Beitrag oben ist fürchterlich geschrieben... :rot:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“