suche rezepte für kürbissuppe /-eintopf

Reisende

suche rezepte für kürbissuppe /-eintopf

Beitrag von Reisende » Di 21. Okt 2014, 09:09

regionale küche, gern deftig
mit oder ohne fleisch
sollte draußen im kessel kochbar sein (unkomplizierte zubereitung)

:shexi: :kürbis:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: suche rezepte für kürbissuppe /-eintopf

Beitrag von 65375 » Di 21. Okt 2014, 09:27

Meine letzte Kürbissuppe war superlecker dank Galgant und Kurkuma. War eine einfache pürierte mit saurer Sahne. Aber die Gewürze entfalten ihre Wirkung ja auch im Eintopf. Muskat, Pfeffer, Salz, Paprika. Ein klein bißchen Chili.
Ich glaub, das war's. Nee, gaanz wichtig: etwas Zimt!

Finde den Zettel im Moment nicht. Wenn was besonders gelungen war, schreib ich's mir auf und verschludere den Zettel. :rot:

Zugegeben, so richtig regional sind die Gewürze nicht. Aber Kürbis ist auch nicht von hier. :aeh:

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 21. Okt 2014, 10:10

gegen chilli, zimt oder kurkuma hab ich in diesem fall nix - nur gegen kokosmilch und curry ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 21. Okt 2014, 12:04

Kokosmilch hatte ich noch nie in Kürbissuppe. Kann ich mir nicht vorstellen, wie das schmeckt. Und Curry finde ich in Kombi mit Kürbis bäh!

utebo

Beitrag von utebo » Di 21. Okt 2014, 12:11

65375 hat geschrieben:Kokosmilch hatte ich noch nie in Kürbissuppe. Kann ich mir nicht vorstellen, wie das schmeckt.
Kommt bei mir immer mit rein. Dazu Kurkuma, Zimt, etwas Chili und Gemüsebrühe. Mir und Männe schmeckt's. Dazu gibt's bei uns meist Naan. :daumen:

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Di 21. Okt 2014, 14:06

65375 hat geschrieben:Meine letzte Kürbissuppe war superlecker dank Galgant und Kurkuma. ... Muskat, Pfeffer, Salz, Paprika. Ein klein bißchen Chili. .... Zimt!
vergleich mal Deine Liste an Gewuerzen mit Standard-Langweilig-Curry:
zB Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Ingwerpulver, Knoblauchpulver, Fenchel, Zimt, Nelken, grüner Kardamom, schwarzer Kardamom, Senfkörner, Muskatnuss, Muskatblüte, Paprikapulver, Cayennepfeffer
andererseits misch ich mein Curry lieber selber

wenn Fleisch, dann am ehersten Huehnerstueckchen, im Wok scharf angebraten und zur Seite gestellt,
Kuerbiswuerfel und fein geschnittene Zwiebel, ggf fein geschnittene rote Paprika
in Kokosmilch , so grad vorhanden, wenn nicht tut's ein kleiner Schluck Milch,
Sauerrahm gibt es hier nur gepanscht (Zutatenliste 5cm hoch) kommt eher nirgends rein,
mein Gebieter kenn nur 3 Gewuerze: Salz, Pfeffer und Curry
wenn ich schnell genug bin kommt ken Curry rein, und kein schwarzer Pfeffer
sondern Salz, Kurkuma, Cumin, Paprika, gruenes hausmacher Paprika mit a bissl Biss,
Muskat kann ich nicht leiden, Nelken und Zimt vergess ich gern, aber Cumin ist wichtig
wenn die Kuerbis-Stuecke fast fertig sind darf das Huhn wieder rein

manchmal denk ich auch rechtzeitig dran und weiche braune Linsen in heissem Wasser ein, 1/2 Stunde reicht,
die werden dann gleichzeitig mit dem Kuerbis fertig
oder wenn ich rote Linsen hab, die brauchen nicht einweichen und sind in ein paar Minuten fertig,

was ich nicht mag, ist wenn mein Kuerbiseintopf typisch indische Konsistenz annimmt
und aussieht als haette ich ihn schon 3x aufgewaermt, mag's lieber mit noch etwas Biss und die diversen Zutaten unterscheidbar,
nicht brauner Pampf

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 21. Okt 2014, 15:39

Koriander kann ich nicht leiden! Und Knoblauch pulverisiert finde ich eklig hoch zehn! Sonst kann ich mich mit den Gewürzen durchaus anfreunden.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Di 21. Okt 2014, 16:15

das ist ja das schoene dran, Curry selebr zu mischen,
dann kannst selber entscheiden wieviel wovon reinkommt

hab erst vorigen Herbst angefangen,
weil ich Kurkuma zwecks wissen-wollen selber gezogen hab und nicht wusste, was ich sonst mit den albernen Knoellchen machen sollte

Knoblauch ersteh ich beim Koreaner, wenn's ihn wieder 5 Pfund weise geschaelt fuer Pfennige gibt, der kommt dann in Oel oder in die Kaelte
meinen selber gezogenen werf ich lieber als ganze Zehen in StirFry

kaliz

Beitrag von kaliz » Di 21. Okt 2014, 22:25

Bei uns kommt in Kürbissuppe außer Kürbis und Wasser noch Suppengrün (orange und gelbe Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel und etwas Lauch), sowie Suppenwürfel rein (kann auch selbstgemachte Suppenwürze sein). Unter Umständen auch noch ein wenig Kurkuma, muss aber nicht sein. Gegen Zimt bin ich allergisch, kommt also garantiert nicht hinein.
Das Ganze wird vor dem Servieren püriert. Am Teller kommt noch ein wenig Schlagobers und Kübiskernöl dazu.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Di 21. Okt 2014, 22:37

lach -
sollten wir jemals gemensam Kuerbis-Suppe kochen und essen, Kaliz,
dann wird's interessant

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“