Nackthafer-Rezepte?

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Nackthafer-Rezepte?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Mai 2014, 19:59

Nackthafer schmeckt uns echt gut, aber :rot:
er ist halt hm, wie sag ich? nicht wirklich so geschmacksneutral wie Reis.
Kennt ihr leckere herzhafte Rezepte mit Nackthafer als Reisersatz??
ob mit oder ohne Fleisch ist egal, Gemüse will ich halt ordentlich dazugeben....

danke! :wink_1:

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Nackthafer-Rezepte?

Beitrag von Little Joe » Fr 9. Mai 2014, 21:25

Besitzt du eine Flockenquetsche? Nackthafer zu Flocken quetschen und dann Crumble backen (aktuell mit Rabarber später geht alles an Obst und Beeren was grad anfällt).

Ist jetzt nicht wirklich was mit Fleisch oder Gemüse. :rot:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 9. Mai 2014, 21:31

Ich hab den mal eine Zeitlang gemahlen und als Frischkornbrei mit Obst gegessen. Hab ihn eingeweicht und mit Obst, etwas Sahne oder Joghurt und Honig gegessen- war lecker.
Herzhaft fällt mir so spontan jetzt nichts ein, außer vielleicht als Salat mit Gemüse und Käse? :hmm:

Ach doch- Haferflockensuppe- falls Du ne Flockenquetsche hast (oder Du mahlst einfach ):
Butter und Zwiebeln anrösten, Hafer dazugeben, evtl. feingeraspeltes Gemüse dazu, mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. 10 Min. kochen lassen. Superschnell und lecker.
Dazu hab ich immer noch aus älterem Brot und Kräuterfrischkäse (o. Butter) und Scheibenkäse überbackene Brote gemacht.
Ein schnelles und leckeres Essen, dass meine Kinder sehr gerne gegessen haben.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 9. Mai 2014, 22:15

Feingeraspelte Karotten NACH dem Kochen dazu find ich total lecker. Wertet jegliches Getreide, das man wie Reis als Beilage macht, auf. Ein Schuß Sahne und man braucht nichrs anderes mehr dazu.

Anya

Beitrag von Anya » So 11. Mai 2014, 11:56

Vom Packpapier-Verlag gibt es ein kleines Heft: Lillis Haferrezepte. Ich meine da ist gemischt süß und herzhaft drin.

Ich mische Gehacktes und Haferflocken eins zu eins, um Mettbällchen zu machen. Oder angeröstete Haferflocken mit in den Salat oder übers gekochte Gemüse streuen.
Viele Grüße, Anya

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 11. Mai 2014, 19:59

oh danke für die Antworten! geht offensichtlich nicht nur mir so, dass Hafer eher "süß" ist.
Wir haben jetzt viel Karotten dazugetan und mehr Soyasauce :rot:
Karotten passen echt gut!

Haferflocken - ja, wir haben eine Presse und den eigenen Hafer hab ich auch verflockt, aber Flocken sind halt kein Reisersatz....
Rausbraten werd ich ihn dann das nächste Mal - Getreidebratlinge ("Laiberl"), mit ganz viel Käse.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“