Massenweise Obstsalatreste - Verwertungsideen?

Antworten
Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Massenweise Obstsalatreste - Verwertungsideen?

#1

Beitrag von Daisy Duck » So 23. Feb 2014, 12:10

Liebes Forum,

ich habe von gestern relativ viel Obstsalat übrig, viel mehr als ich essen kann. Nun möchte ich das zubereitete Obst ungern wegwerfen - was gäbe es für Ideen, um den Obstsalat zu verwerten? Es sind drin: Äpfel, Birnen, Trauben, Ananas, Kiwi, Banane. Für mögliche Ergänzungen wären nur noch Äpfel und Bananen da.
Kuchen passt leider nicht, es sollte etwas haltbares sein, damit ich nicht alleine mit dem Kuchen da stehe...

Mir ist Marmelade eingefallen, weiß jemand wie ich die Gewichtsangaben von 1kg unzubereitetes Obst auf geschält/ geschnippelt umrechne? Gelierzucker hätte ich noch da.
Habt ihr schon mal etwas anderes daraus gemacht? Irgendein Chutney oder so? Ich bin für Rezepte offen und würde mich über Vorschläge freuen.

Danke schonmal

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4168
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Massenweise Obstsalatreste - Verwertungsideen?

#2

Beitrag von si001 » So 23. Feb 2014, 12:16

Als Kompott einkochen ginge doch auch, oder?
Chutney ist nicht mein Fall. Da kann ich nicht mitreden.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Massenweise Obstsalatreste - Verwertungsideen?

#3

Beitrag von Aika » So 23. Feb 2014, 12:59

Warum nimmst du nicht als Menge das fertige Obst? Ich gehe nie vom ungeputzten Früchten aus, vorher weiß man doch nicht was alles Abfall ist.
Die Zuckermenge bezieht sich eh auf geputztes Obst.
Gruß Bärbel

Picassa

Re: Massenweise Obstsalatreste - Verwertungsideen?

#4

Beitrag von Picassa » So 23. Feb 2014, 13:10

Pürieren, in kleinen Portionen einfrieren und - aufgetaut - für Smoothies verwenden.

In kleinen Mengen einfrieren (ich weiß nicht, inwieweit man die Bananen mit einfrieren kann, die werden wohl arg schmierig), bei Bedarf antauen und zusammen mit Joghurt pürieren (frozen yogurt).

Kleine Mengen Obstsalat verwende ich gerne für eine Bowle... kann man aber leider nicht aufheben, "muss" man leider sofort genießen :lala: . Auch hier: Banane wird schmierig, wenn sie zu lange steht/schwimmt. Mit Bowle meine ich hierbei nicht einen ganzen Kübel voll, sondern pro Person die Früchte in ein weites Glas geben, mit Sekt oder Wein und Mineralwasser aufgießen, evtl. einen Schuss Wodka zufügen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Massenweise Obstsalatreste - Verwertungsideen?

#5

Beitrag von Daisy Duck » So 23. Feb 2014, 20:45

Hallo,

Dankeschön für die Tipps, leider ist unsere Minigefriereinheit rappelvoll, da passt nicht mal mehr ein Löffelchen Fruchtpürree rein. Besonders Bärbel hat meinen Knoten im Hirn gelöst wegen der Gewichtsangaben zu ungeputztem/geputztem Obst... :mrgreen:

Und dank Picassas Erwähnung der Bowle, fielen mir weitere zu verwertende Reste ein - nämlich die Bowlefrüchte. Es sind zwei Sorten Marmeladenpürree geworden: Obstsalat mit Orangensaft & Bowle (Bowlefrüchte mit Weißwein). Da ist der Vorrat an Marmelade wieder gut aufgestockt. Besonders die Bowleversion ist toll geworden, überwiegend mit 1:3 Gelierzucker und 400 ml der Bowle hat die Marmelade einen angenehm leichten Weißwein-Geschmack, das hatte ich vorher noch nie ausprobiert. Jammi lecker

Vielen Dank für die Inspiration! :michel:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Massenweise Obstsalatreste - Verwertungsideen?

#6

Beitrag von fuxi » Mo 24. Feb 2014, 14:23

Um Obst haltbar zu machen (ohne Zucker oder Gefrierschrank) gibt es noch die Möglichkeit >>Fruchtleder<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“