Pak-Choi

Antworten
Annemarie

Pak-Choi

Beitrag von Annemarie » Do 17. Okt 2013, 20:09

Ich habe heuer erstmals Pak-Choi gepflanzt und bräuchte Rezepte dafür. Könnt ihr mir da welche verraten?
Vielen Dank
Annemarie

sybille

Re: Pak-Choi

Beitrag von sybille » Do 17. Okt 2013, 20:37

Meiner Meinung nach ist pak-Choi nicht anders als Mangold und ich würde ihn auch so zubereiten http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... it=mangold
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Picassa

Beitrag von Picassa » Sa 19. Okt 2013, 09:24

Pak-Choi möchte ich nächstes Jahr auch gerne haben :hhe:
Annemarie, hast Du Pflanztipps für mich, oder anders gefragt, welche Erfahrung hast Du mit dem Anbau? Wie beliebt ist Pak-Choi bei Schnecken, Raupen, Wühlmäusen? Bedingt frosthart?

Ich habe noch nicht viele Rezepte ausprobiert mit Pak-Choi, weiß aber: den kannst Du in Streifen schnippeln, und kurz vor Ende der Garzeit zu Reis ins Kochwasser geben, oder, ebenfalls in Streifen, in heißen Kartoffelbrei einrühren (a la stamppot). Ähnlich wie man das mit Endiviensalat machen kann.
Oder kurz dünsten, zu Geschnetzeltem geben. Passt auch zu so typischen "chinesischen" Nudelgerichten... immer jeweils klein geschnitten und mit anderen Zutaten kurz mitbraten/-dünsten.
Ich muss mal in meiner NL-Rezeptsammlung wühlen, die Niederländer verwenden dieses Gemüse recht oft. Ich schreibe dann bei Gelegenheit noch mal was hier rein.

Margit

Beitrag von Margit » Sa 19. Okt 2013, 14:35

Bei uns landet Pak Choi fast immer im Wok. Zusammen mit anderem Gemüse und/oder Fleisch. Manchmal auch recht "pur" einfach mit Knoblauch, etwas Sesam und Gewürzen - dazu dann Reis.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Annemarie

Beitrag von Annemarie » Sa 19. Okt 2013, 18:06

Hallo Picassa,
den Pak-Choi habe ich heuer erstmals gepflanzt, leider ziemlich spät. Er ist aber recht schnell gewachsen und daher noch ganz schön geworden. Die Pflanzen habe ich in einer Gärtnerei gekauft.
Die Schnecken mögen ihn, sonst habe ich aber keine Schädlinge bemerkt, auch die Wühlmäuse haben ihn bisher in Ruhe gelassen, obwohl er auf einem Hügelbeet steht.

Danke Sybille und Margit für die Rezeptanregungen! Ich werde den Pak-Choi auch mal im Wok ausprobieren.

Schönes Wochenende!
Annemarie

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“