Was gibts denn heute so...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Jul 2012, 19:12

heut gabs karfiol mit brösel :)

= blumenkohl mit in butter geröstetem paniermehl
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Sa 28. Jul 2012, 11:59

Oh, das ist lecker, Kraut-Rübe, jamjam!!

Bei uns gabs gestern Gnocchi (hab allerdings ein Verbot, sie selbst zu machen, ausgesprochen bekommen... :motz: ) mit Spinat, Zwiebelwürfelchen und Lachs, nicht mit Sahne, sondern mit Soya-Sahne verfeinert... das war echt gut. Schleck.

KÜrzlich hab ich zum ersten Mal schwarze Bohnen gekocht. Interessant! und umwerfende Farbe... :lol: ich mein, wer hat schon etwas schwarzes zu essen auf dem Teller (außer Kaviar und Trüffel oder noch Miesmuscheln... mehr fällt mir nicht ein)... kann man zubereiten wie andere Bohnen.

Habe außerdem endlich etwas gefunden für den gekochten Frühstücksbrei, mit dem ich auch hoffentlich meine Kinder auf lange Sicht von den sog. Cerealien abhalten kann:
Ich hab vom "Feldsalat" (eine bekannte Marke aus dem Bioladen...) das Früchtemüsli im 2 Kilo-Sack gekauft. Da ist kein Zucker drin, aber 40% Trockenfrüchte. Das hab ich 1:1 mit Hirse gemischt, dazu 2:1 Wasser drauf, aufgekocht und auf der ausgeschalteten Herdplatte ausquellen lassen.
Ich hab mir dann noch ein Nussgemisch aus Nüssen, Sesam, Mandeln, angeröstet darüber, ein bißchen mit Reissirup gesüßt und dazu noch etwas Dinkelmilch - schmeckt gut, wirklich nicht zu süß, angenehm zu kauen, macht satt usw.
Und dem Kind, das probiert hat, hat es auch geschmeckt... Zusätzlich hab ich noch ein Crunchy-Müsli angeboten, das ist schon gebacken und sogar nur mti Reissirup gesüßt, zum Drüberstreuen - damit es noch knackiger ist.

Kann man antürlich auch alles selbst mischen. Jetzt will ich erst mal schauen, ob das insgesamt so ankommt in der Familie, und dann kann ich ja weitere Varianten herstellen. Die Mischung Hirse(körner) mit Flocken, Früchten, Nüssen und Samen find ich jedenfalls klasse - und super gesund... :engel:

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 28. Jul 2012, 14:27

Hirse ist für mich eh ein super Getreide (?) und sehr vielseitig zu verwenden. Zum einen kann man es für süße und herzhafte Gerichte gleichermaßen nehmen, dann ist es recht Nährstoffreich, und dazu noch super schnell und einfach zuzubereiten.

Weiß jemand, ob man mit einer Flockenquetsche Hirseflocken selber machen könnte, oder wie werden die hergestellt? :hmm:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 28. Jul 2012, 15:01

hirse lässt sich theoretisch mit der quetsche flocken, in der anleitung von meiner steht sinngemäss drinnen:

wenn die hirse zerbröseln sollte beim quetschen dann sollte sie vorher eingeweicht werden

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Sa 28. Jul 2012, 15:06

Doch, ich mein, Hirse ist ein Getreide... Getreide sind ja nichts anderes als recht groß gewordene Grassamen, von denen sich Jäger und Sammler schon ernährten... und Hirse gehört dazu, meine ich, anders als Amaranth und Quinoa, was Gemüse sein soll...

Hirseflocken herstellen, weiß ich nichts zu.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 29. Jul 2012, 20:11

hallo!

bestellte Pizza.... :hhe:
Und mein Mann hat kauend geschwärmt "manchmal ist so eine Pizza schon praktisch - da müssen wir nichts abwaschen danach und so"

Na ja - stimmt ja auch irgendwo :pft:

Ich hab dann gleich Partei ergriffen fürs Brot-Essen, ist auch manchmal lustig.
So mit allem drum und dran: Butter, Schinken, Tomaten, Weintrauben - aber nnnnur mit selbergemachtem Brot!

Als Nachtisch genieße ich grad starken gezuckerten Pfefferminztee - frisch geerntete "Schokominze" - bin süchtig danach.

(ach ja, p.s.: wir essen am Abend zu Mittag)

liebe Grüße!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 29. Jul 2012, 20:46

heut gabs laugenbrezel mit butter zu mittag und nachmittags dann für alle cupcakes :)

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 29. Jul 2012, 20:49

kraut_ruebe hat geschrieben:hirse lässt sich theoretisch mit der quetsche flocken, in der anleitung von meiner steht sinngemäss drinnen:
wenn die hirse zerbröseln sollte beim quetschen dann sollte sie vorher eingeweicht werden
Ah, ok, danke. Dann werde ich mir die Anschaffung einer Quetsche überlegen wenn ich wieder meinen eigenen Hausstand habe.

Bei uns gab es heute Gulasch mit Bohnensalat aus gelben Bohnen und Kartoffeln dazu.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 30. Jul 2012, 20:18

steinpilzpolenta :)

Rabe

Beitrag von Rabe » Mo 30. Jul 2012, 20:23

Ich wurde heute zu einer Zucchinicremesuppe eingeladen.
Morgen mache ich Zucchinipuffer mit Kräuterquark und Salat.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“