Was habt Ihr heute eingemacht?
- poison ivy
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
das Material haett ich grad auch, incl. des 'angefressen'Thomas/V. hat geschrieben:aus 10 angefressenenfast reifen Paprika und 3 angefressenen Auberginen und einer Chili hab ich 4 Gläser Ajvar gemacht

bitte, wie machst Du Ajvar draus?
Quitten-Birnen- Mus
Tomatensoße
Tomatensoße
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Sorry, ivy, hab Deine Frage nicht gleich gelesen. Rezept für Ajvar hab ich irgendwo (im Paprika usw. Thread?) schon mal gepostet. Gibt auch im www viele verschiedene Rezepte, oft auch unter anderem Namen, da das ein sehr variables und in etlichen Balkan-Ländern verbreitetes "Gericht" ist.poison ivy hat geschrieben:das Material haett ich grad auch, incl. des 'angefressen'Thomas/V. hat geschrieben:aus 10 angefressenenfast reifen Paprika und 3 angefressenen Auberginen und einer Chili hab ich 4 Gläser Ajvar gemacht
![]()
bitte, wie machst Du Ajvar draus?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Hab heute 11 Flaschen Apfelsaft und 9 Gläser Apfelmus eingemacht.
Das war die letzte große Einmachorgie des Jahres, uff.
Das war die letzte große Einmachorgie des Jahres, uff.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
Quittensaft, Rotkohl, ein Versuch grüne Tomaten milchsauer zu vergären (soll die beste Wirkung zum Abbau von Solanin haben)
Hab gestern meine erste Beinwellsalbe gerührt. Aus Olivenöl und Bienenwachs.
Und Brennesselwurzel- und Beinwellwurzeltinktur angesetzt.
Und heute röste ich meine gesammelten Löwenzahnwurzeln. Der halbe-halbe Kaffee, den ich damit mache, schmeckt mir besser und bekommt mir besser.
Und pur schmeckt er auch sehr lecker! Kann ich nur empfehlen!
Nächstes Jahr werde ich wohl mal geziehlt Löwenzahn säen müssen - in meinem Garten wird er langsam knapp!
Und Brennesselwurzel- und Beinwellwurzeltinktur angesetzt.
Und heute röste ich meine gesammelten Löwenzahnwurzeln. Der halbe-halbe Kaffee, den ich damit mache, schmeckt mir besser und bekommt mir besser.
Und pur schmeckt er auch sehr lecker! Kann ich nur empfehlen!
Nächstes Jahr werde ich wohl mal geziehlt Löwenzahn säen müssen - in meinem Garten wird er langsam knapp!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Reisende
fleischbrühe.
hab ich noch nie auf vorrat gekocht. aber nun mussten ja die vielen suppenknochen von unserer halben helga endlich mal verarbeitet werden.
einen teil habe ich mir vorm einwecken abgezweigt, ein paar sternchennudeln darin gekocht ---> boa was für eine leckere suppe!
nun frage ich mich, ob ich die ausbeute noch hätte erhöhen können...
wie viele liter wasser würdet ihr auf 2,5kg knochen, 1 suppengrün, zwiebeln und gewürze geben?
hab ich noch nie auf vorrat gekocht. aber nun mussten ja die vielen suppenknochen von unserer halben helga endlich mal verarbeitet werden.
einen teil habe ich mir vorm einwecken abgezweigt, ein paar sternchennudeln darin gekocht ---> boa was für eine leckere suppe!

nun frage ich mich, ob ich die ausbeute noch hätte erhöhen können...
wie viele liter wasser würdet ihr auf 2,5kg knochen, 1 suppengrün, zwiebeln und gewürze geben?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Ach witzig, ich auch: Hühner- und Gänsefont. Koche ich immer ein, wenn ich Reste habe, dann ist auf Vorrat Brühe oder Soßengrundlage da.
IIch denke, es ist egal, wie viel Wasser du nimmst. Wenn es wenig ist, ist die Brühe eben konzentrierter und kannst sie noch mit Wasser strecken. Wer war denn die halbe Helga, ein Schaf?
IIch denke, es ist egal, wie viel Wasser du nimmst. Wenn es wenig ist, ist die Brühe eben konzentrierter und kannst sie noch mit Wasser strecken. Wer war denn die halbe Helga, ein Schaf?
Grüße,
Birgit
Birgit
uups, da war er weg mein Beitrag.
Was ich sagen wollte: hab auch gerade die Knochen von meiner 1/4 Helga (Bentheimer Schweinchen von Matte & Conny) verarbeitet. Ich fülle immer so viel Wasser dazu, dass die Knochen bedeckt sind und koche die Knochen immer 2 x aus. Das zweite Mal kommen dann noch andere Knochen dazu, z.B. von der dicken und dünnen Rippe, den Karbonaden u.ä. Beim zweiten Mal Kräuter frisch hinzufügen.
Auch 3 x auskochen geht noch ganz gut, dann lasse ich aber die Knochen auf dem Holzofen längere Zeit (so 4-5 Stunden) "simmern" und füge vorher noch einen Schuß Essig dazu. Der soll einige Mineralien noch mal auslösen.
Viel Erfolg!
Regina
Was ich sagen wollte: hab auch gerade die Knochen von meiner 1/4 Helga (Bentheimer Schweinchen von Matte & Conny) verarbeitet. Ich fülle immer so viel Wasser dazu, dass die Knochen bedeckt sind und koche die Knochen immer 2 x aus. Das zweite Mal kommen dann noch andere Knochen dazu, z.B. von der dicken und dünnen Rippe, den Karbonaden u.ä. Beim zweiten Mal Kräuter frisch hinzufügen.
Auch 3 x auskochen geht noch ganz gut, dann lasse ich aber die Knochen auf dem Holzofen längere Zeit (so 4-5 Stunden) "simmern" und füge vorher noch einen Schuß Essig dazu. Der soll einige Mineralien noch mal auslösen.
Viel Erfolg!
Regina