Was habt Ihr heute eingemacht?
- Minze
- Förderer 2019
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
Hallo Walli,
ich baue für das Rübenkraut Herbstrüben an.
http://www.samenfachversand.de/store/pd ... egoryId=32
Ich habe auch keinen Rübenhobel, ich rasple sie mit der feinen Scheibe in der Küchenmaschine (bei mir ein 25 Jahre alter Krups-Dreimix mit Zubehör).
ich baue für das Rübenkraut Herbstrüben an.
http://www.samenfachversand.de/store/pd ... egoryId=32
Ich habe auch keinen Rübenhobel, ich rasple sie mit der feinen Scheibe in der Küchenmaschine (bei mir ein 25 Jahre alter Krups-Dreimix mit Zubehör).
Liebe Grüße
Minze
Minze
Hallo Bärbel,
nein bis jetzt ist noch nie ein Glas explodiert.
nein bis jetzt ist noch nie ein Glas explodiert.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Hallo Margit und Freunde,
könnte man sowas eventuell auch mit weissen Winterrettichen machen?
Also nächstes Jahr muß ich umbedingt diese Rübchen anbauen und dann Rübenkraut machen, klingt sehr interessant.
könnte man sowas eventuell auch mit weissen Winterrettichen machen?
Also nächstes Jahr muß ich umbedingt diese Rübchen anbauen und dann Rübenkraut machen, klingt sehr interessant.
herzliche Grüße
-
- Förderer 2019
Hallo Margit,
in diesem Forum muss ich immer mehr staunen, viele Leute in meinem Umfeld haben mir immer vom Rübenkraut vorgeschwärmt, aber wie es gemacht wurde, konnte mir keiner mehr sagen.
Kommst du von einem Bauernhof Margit? Hast du noch mehr alter innviertler Rezepte?
Selbst die Rüben waren in keinem noch so gut sortierten Markt aufzutreiben.
Letztes Jahr hab ich ein Päckchen Samen gefunden und das erste Mal dieses Rübenkraut versucht.
Lag mit meinem Versuch nicht daneben, das schmeckt wirklich hervorragend.
Da das Krautfass schon mit Sauerkraut gefüllt war, hab ich ein Liter Twist-Off Gläser verwendet, das Rübenkraut ganz fest in die Gläser gestopft und zuerst eine Frischhaltefolie über den Glasrand gezogen und dann den Twist-Off Deckel festgemacht. Die Gläser sind ein einer Wanne, damit der noch austretende Saft nicht am Boden herumläuft,
@stoeri, ich habs mit den schwarzen Winterrettichen probiert, schmeckt ein wenig schärfer, aber da ich mit den Twist-Off Gläsern auch mit kleinen Mengen arbeiten kann,
probiere ich immer wieder was Neues aus. Ein Glas hab ich mit Paprika gemacht, ein paar mit Gelben und Roten Rüben, wenn ich einen grösseren Krautkopf hab, mache ich Salat, Bayerisch Kraut zum Einfrieren und ein paar Gläser Sauerkraut. So wird mir fast nie was schlecht. Mit den kleinen Gläsern sinkt das Risiko, zu viel von etwas zu haben, dass ich grosse Mengen von was habe, was mir keiner isst. Kleines Glas und wenn es ankommt, wird beim nächsten Mal eine grössere Zahl von Gläsern eingemacht.
Ich habe gestern abend den getrockneten Paprika im Mixer gemahlen und in Gläser gefüllt. 5 Gläser süss-sauer eingemacht, 10 Päckchen Paprika in der Tiefkühltruhe und einige Päckchen mit gefüllten Paprika gemacht.
Gruss
hobbygaertnerin
in diesem Forum muss ich immer mehr staunen, viele Leute in meinem Umfeld haben mir immer vom Rübenkraut vorgeschwärmt, aber wie es gemacht wurde, konnte mir keiner mehr sagen.
Kommst du von einem Bauernhof Margit? Hast du noch mehr alter innviertler Rezepte?
Selbst die Rüben waren in keinem noch so gut sortierten Markt aufzutreiben.
Letztes Jahr hab ich ein Päckchen Samen gefunden und das erste Mal dieses Rübenkraut versucht.
Lag mit meinem Versuch nicht daneben, das schmeckt wirklich hervorragend.
Da das Krautfass schon mit Sauerkraut gefüllt war, hab ich ein Liter Twist-Off Gläser verwendet, das Rübenkraut ganz fest in die Gläser gestopft und zuerst eine Frischhaltefolie über den Glasrand gezogen und dann den Twist-Off Deckel festgemacht. Die Gläser sind ein einer Wanne, damit der noch austretende Saft nicht am Boden herumläuft,
@stoeri, ich habs mit den schwarzen Winterrettichen probiert, schmeckt ein wenig schärfer, aber da ich mit den Twist-Off Gläsern auch mit kleinen Mengen arbeiten kann,
probiere ich immer wieder was Neues aus. Ein Glas hab ich mit Paprika gemacht, ein paar mit Gelben und Roten Rüben, wenn ich einen grösseren Krautkopf hab, mache ich Salat, Bayerisch Kraut zum Einfrieren und ein paar Gläser Sauerkraut. So wird mir fast nie was schlecht. Mit den kleinen Gläsern sinkt das Risiko, zu viel von etwas zu haben, dass ich grosse Mengen von was habe, was mir keiner isst. Kleines Glas und wenn es ankommt, wird beim nächsten Mal eine grössere Zahl von Gläsern eingemacht.
Ich habe gestern abend den getrockneten Paprika im Mixer gemahlen und in Gläser gefüllt. 5 Gläser süss-sauer eingemacht, 10 Päckchen Paprika in der Tiefkühltruhe und einige Päckchen mit gefüllten Paprika gemacht.
Gruss
hobbygaertnerin
-
- Förderer 2017
Also Sauerkraut aus Rübenblättern,
Ich halte "Rübenkraut" immer noch für Zuckerrübensirup
Und wenn's nicht explodiert...na gut...probier ich das auch mal. Das Gärfass ist mit Sauerkraut besetzt. Mal gespannt.
Gruß, Bärbel

Ich halte "Rübenkraut" immer noch für Zuckerrübensirup

Und wenn's nicht explodiert...na gut...probier ich das auch mal. Das Gärfass ist mit Sauerkraut besetzt. Mal gespannt.
Gruß, Bärbel
Was meinst du mit "Rübenblättern"? Das Rübenkraut wird doch nicht aus den Blättern gemacht, sondern aus der Rübe! Und mit Zuckerrübensirup hat das nicht das geringste zu tun. Zumal ja auch keine Zuckerrüben verwendet werden und es sich nicht um Sirup handelt....greymaulkin hat geschrieben:Also Sauerkraut aus Rübenblättern,![]()
![]()
Ich halte "Rübenkraut" immer noch für Zuckerrübensirup![]()
LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
Liebe Margit
Einen Bauer in der nähe weiß ich nicht obs einen gibt der Rüben verkauft,
können das dann Futterrüben sein?
Wenn die Rüben gestiftet werden dann wäre mein Gemüsehobel gut,damit mache ich immer meine Bratkartoffeln,gibt ziemlich dicke stifte,
müßte dann ja damit gehen,oder?
Dann werde ich mal schauen obs irgendwo Rüben gibt,
ansonsten baue ich nächstes Jahr an
Einen Bauer in der nähe weiß ich nicht obs einen gibt der Rüben verkauft,
können das dann Futterrüben sein?
Wenn die Rüben gestiftet werden dann wäre mein Gemüsehobel gut,damit mache ich immer meine Bratkartoffeln,gibt ziemlich dicke stifte,
müßte dann ja damit gehen,oder?
Dann werde ich mal schauen obs irgendwo Rüben gibt,
ansonsten baue ich nächstes Jahr an

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
hach, wie schön vielseitig ist doch die wort-sinn-kombinationsmöglichkeit von kraut und rübe
wer apfelkraut kennt wird vom wort rübenkraut leicht in die irre geführt, wer 'rübenkraut' wörtlich nimmt, auch - da könnte man wirklich leicht an den grünen schopf der rüben denken.

wer apfelkraut kennt wird vom wort rübenkraut leicht in die irre geführt, wer 'rübenkraut' wörtlich nimmt, auch - da könnte man wirklich leicht an den grünen schopf der rüben denken.

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Hallo KrautundRübe,
an Deiner Stelle würd ich in diesem Forum täglich angst haben das man gehobelt, eingesalzen und vergärt wird ;-).
Ja ich finde dieses Forum auch sehr toll und es sind so tolle alte Rezepte, Vorgehensweisen und Tips da, find es hier echt Klasse.
Nächstes Jahr muß i solche Rüben umbedingt auch anbauen.
an Deiner Stelle würd ich in diesem Forum täglich angst haben das man gehobelt, eingesalzen und vergärt wird ;-).
Ja ich finde dieses Forum auch sehr toll und es sind so tolle alte Rezepte, Vorgehensweisen und Tips da, find es hier echt Klasse.
Nächstes Jahr muß i solche Rüben umbedingt auch anbauen.
herzliche Grüße
Rotkohl
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!