Das mit dem frei geschobenen Brot ist mir nicht schlimm. Wie Zaches es schon gesagt hat, es geht in der Form fixer. Und wenn man die Brote noch mal ohne Form in den Ofen gibt, bekommen sie eine Schöne Kruste.
Was die Gärzeit angeht :Zaches, du sagst dass ein Sauerteigbrot 2-4 Tage dauert. Hm. Am Anfang habe ich dem Teig immer sehr viel Zeit gelassen. Nur das die Brote uns dann zu sauer wurden. Jetzt lasse ich sehr viel kürzer Zeit und es klappt hervorragend. 1. Ansatz 5-6 Stunden; 2. Ansatz 4-5 Stunden. Dann kommen Gewürze dazu nochmal richtig schön kneten (bei Weizen) und ab in die Form. Nochmal 4-5 Stunden und dann ab in den Backofen. Macht bei mir mit Backen im schlimmsten Fall dann 18 Stunden und wird in einem Tag gemacht. Allerdings bekommt der Teig relativ viel Wärme, eben weil wir es lieber etwas milder im Geschmack haben. Aber es bilden sich rein geschmacklich nicht nur Hefen, die es ja gerne wärmer haben. Ich glaube ich muss mal die Temperatur messen.
Jetzt frage ich mich wo der Unterschied herkommt zwischen 2-4Tagen und 1 Tag?

Gestern habe ich so 3 X 1,2Kg Brote gebacken. Eben das erste angeschnitten Hmmm. Leicht säuerlich, schön aufgegangen. Die Bäckerin war allerdings verliebt - mir ist wohl etwas zu viel Salz rein gerutscht.

Schade, das du so weit weg bist für mich. Den Brotbackkurs mit den Sinnen würde ich bei euch gerne mal machen. Das beste Rezept nutzt halt nix, wenn man kein Gespür für den Teig und das Backen hat. Jedenfalls nicht bei Sauerteig.