Was habt Ihr heute eingemacht?
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
Ich habs noch nie gemacht und meine ersten Befürchtungen, daß das Glas explodiert, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. 

-
- Familienstand: verpartnert
unkrautaufesserin:
Beitragvon unkrautaufesserin » Fr 28. Nov 2014, 23:40
3 Litergläser Gulasch.
Wie lange kocht du das Gulasch ein?
LG:
Johannisbere
Beitragvon unkrautaufesserin » Fr 28. Nov 2014, 23:40
3 Litergläser Gulasch.
Wie lange kocht du das Gulasch ein?
LG:
Johannisbere
-
- Familienstand: verpartnert
Hallo Hildegard,
kann ich dein Rezept Rot-Rüben-Salat wohl auch haben?
LG
Johannisbeere
kann ich dein Rezept Rot-Rüben-Salat wohl auch haben?

LG
Johannisbeere
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Gulasch koche ich vorher durch, vielleicht etwas kurz, also bevor das Fleisch ganz weich ist. Roh/blutig sollte es aber keinesfalls mehr sein.
Dann richtig abkühlen lassen, in die Gläser, und dann bei kochend 30 min zukochen...
Liebe Grüße, M.
Dann richtig abkühlen lassen, in die Gläser, und dann bei kochend 30 min zukochen...
Liebe Grüße, M.
- si001
Jeder machts anders: Bei mir ist das Gulaschfleisch nur angebraten, angegossen und abgeschmeckt. Dann kommt es noch fast roh ins Glas und wird 2 Stunden bei 100°C ein und gar gekocht. Damit habe ich noch keine Reinfälle erlebt.
Ich versuche die Einkochaktionen zu bündeln, damit der Einkochtopf nicht mit nur 2 Gläseren quackert.
Ich versuche die Einkochaktionen zu bündeln, damit der Einkochtopf nicht mit nur 2 Gläseren quackert.
10 Liter Hagebuttenmarmelade, die zweite Hälfte wird eingefroren, bis wir ein gutes Rezept für ein Chutney oder so haben.
@johannisbeere
ich dämpfe die roten Rüben bis sie fast gar sind, etwas abkühlen lassen dann schäle ich sie und schneide sie in Streifen oder Scheiben.
1kg Rüben koche ich dann in 1/4l Essig, verdünnt (nimmt man ihn 5%ig, muss man halt vor Verzehr verdünnen), je 2EL Kümmel,Salz und Zucker, Nelken gemahlen, etwas Ingwer..wer nicht mag, läßt ihn weg .., übergieße damit die Rüben und lasse sie eine Weile ziehen.
In Gläser gefüllt werden sie dann im Wasserbad bei 100°C etwa 30 Minuten sterilisiert.
Vor dem Anrichten noch mit Öl und frischem Kren vermengen.
Ich nehme sowohl Twist off als auch Weckgläser. Er hält (hielte) sich kühl und dunkel Jahre.
Im Moment hat mein Einkochtopf grad "Babypause", denn ich bin etwas überraschend (frühzeitig)Oma geworden.
"Hausgemacht"..ähm mit Hausgeburt!
ich dämpfe die roten Rüben bis sie fast gar sind, etwas abkühlen lassen dann schäle ich sie und schneide sie in Streifen oder Scheiben.
1kg Rüben koche ich dann in 1/4l Essig, verdünnt (nimmt man ihn 5%ig, muss man halt vor Verzehr verdünnen), je 2EL Kümmel,Salz und Zucker, Nelken gemahlen, etwas Ingwer..wer nicht mag, läßt ihn weg .., übergieße damit die Rüben und lasse sie eine Weile ziehen.
In Gläser gefüllt werden sie dann im Wasserbad bei 100°C etwa 30 Minuten sterilisiert.
Vor dem Anrichten noch mit Öl und frischem Kren vermengen.
Ich nehme sowohl Twist off als auch Weckgläser. Er hält (hielte) sich kühl und dunkel Jahre.
Im Moment hat mein Einkochtopf grad "Babypause", denn ich bin etwas überraschend (frühzeitig)Oma geworden.

"Hausgemacht"..ähm mit Hausgeburt!

LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

-
Ich koche auch mal 2 oder 3 Gläser.
Rindfleisch für mehr bekomme ich selten.
Und wenn ich Fallobst verarbeite, arbeite ich 2-3 Stunden, auflesen, waschen, ausschneiden und schälen, und dann bin ich froh, wenn ich abends den Kocher anstellen kann. Denn am nächsten Tag komme ich garantiert zu nichts, und dann sind wieder 2 Gläser Birnenstücke schlecht...
Ist nicht so einfach, auf ner Baustelle zu leben, fernab der Verkehrsströme, und mit nem Stall voll Kinder...
Liebe Grüße, M.
Rindfleisch für mehr bekomme ich selten.
Und wenn ich Fallobst verarbeite, arbeite ich 2-3 Stunden, auflesen, waschen, ausschneiden und schälen, und dann bin ich froh, wenn ich abends den Kocher anstellen kann. Denn am nächsten Tag komme ich garantiert zu nichts, und dann sind wieder 2 Gläser Birnenstücke schlecht...
Ist nicht so einfach, auf ner Baustelle zu leben, fernab der Verkehrsströme, und mit nem Stall voll Kinder...
Liebe Grüße, M.
Hildegard hat geschrieben:Im Moment hat mein Einkochtopf grad "Babypause", denn ich bin etwas überraschend (frühzeitig)Oma geworden."Hausgemacht"..ähm mit Hausgeburt!

Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Hagebuttenmarmelade....einmal und nie wieder
riesen Arbeitsaufwand, die Küche gleicht einem Schweinestall, Ausbeute gering, und vom Geschmack her auch nicht gerade umwerfend...
Der viele Trester ist in einem Rest Rum gelandet und der Rest trocknet für Tee auf einem Backblech vorm Ofen...

Der viele Trester ist in einem Rest Rum gelandet und der Rest trocknet für Tee auf einem Backblech vorm Ofen...
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!