Was gibts denn heute so...

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von Buchkammer » Sa 14. Apr 2012, 14:58

Hi fuxi,

Den Kaninchenkopf kannst du (mit)kochen. Ist schönes zartes Fleisch dran, nicht nur rund um die Wangenknochen. Auch die Zunge und das Gehirn sind lecker. Manche essen das, was in den Augenhöhlen ist, auch mit; ist aber nix für meinen Vater seinen Sohn. :rot:

Zu dem irischen Eintopf: Irish Stew mache ich auch gern, weil man da so fast alles rein schmeißen kann, was noch an essbarem rumliegt. Mit Kanichen hab ich ihn allerdings noch nicht probiert. Sollte ich mal testen. :hmm: Ich nehm da als Fleischbeilage meist Lamm, Hammel oder ein Stück Rindfleisch.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Sa 14. Apr 2012, 18:03

MeinNameistHASE hat geschrieben:PS: Wer mag kann auch das Gehirn essen :dreh:
Mein Opa hat immer die Köpfe unserer Kaninchen bekommen. Er liebte das Hirn. Dass er später mit Alsheimer gestorben ist ... hängt doch wohl nicht damit zusammen!? :pfeif:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

perereca

Beitrag von perereca » Sa 14. Apr 2012, 21:28

Also si001, haben wir den gleichen Opa??? Unserer auch, er kriegt immer die Köpfe und liebt gerade Augen und Hirn. Das heißt, liebte, jetzt ist er Veganer... :haha:
Ich krieg meine Kaninchen meist ohne Kopf, aber wenn er dran wäre würde ich ihn mitbraten und dann das Fleisch der Backen z.B. essen. Gehirn und so mag ich auch nicht.

LG Perereca

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » So 15. Apr 2012, 12:06

Danke für die Tipps.
Es gibt eh dann wohl morgen oder übermorgen einen Restetopf mit Bauchlappen, Kopf, Leber, Nieren und einem Teil des Nierenfetts. Das hatte ich erstmal rausgelasen, weil ich noch keine Erfahrung damit habe, wie gut bzw. wie intensiv Kaninchenfett schmeckt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 15. Apr 2012, 21:35

Kaninchenbraten ohne Kopf???
Nee!
Nich !
oder?
allein die Bäckchen sind eine kleine Sünde wert.
und erst die Zunge!!
und das Weiße zwischen den Augen!!
die Halzmuskeln am Hinterkopf,
Alein der Gedanke, das jemand das wegschmeisst, wegen Unkenntnis, macht Pickel.

Kk

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 15. Apr 2012, 21:48

es war schon wieder sonntag: marzipanpudding
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 16. Apr 2012, 11:24

Kleinerklaus hat geschrieben:Alein der Gedanke, das jemand das wegschmeisst, wegen Unkenntnis, macht Pickel.
Deswegen frag ich ja.
Das sind halt Gerichte, die meine Mutter nie gemacht hat. Ansonsten hab ich ja zum Glück schon viel von zuhause mitbekommen, weil noch viel aus Grundzutaten selbstgemacht wurde, aber bei Braten jeglicher Art fehlt mir einfach die Vorbildung.

... Übrigens: Oh Mann, war das lecker! Und die "Mushrooms á la Creme" aus dem gleichen Kochbuch, die ich dazu gemacht hatte waren einfach himmlisch!
Ich hab ja nicht oft Lust auf derart aufwendiges Kochen, aber hin und wieder ist das ein echtes Fest :pfann:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

si001

Beitrag von si001 » Mo 16. Apr 2012, 11:46

fuxi hat geschrieben:... Übrigens: Oh Mann, war das lecker! Und die "Mushrooms á la Creme" aus dem gleichen Kochbuch, die ich dazu gemacht hatte waren einfach himmlisch!
Was ist das für ein Kochbuch? Verrätst du´s?

Bei uns gibts heute Platzki (Kartoffelpuffer) mit Quittenmus.
Morgen werde ich an das Spargelkochwasser von gestern einiges an Gemüse werfen und eine Suppe zaubern. Wer will bekommt noch eine Scheibe Brot dazu.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 16. Apr 2012, 12:11

si001 hat geschrieben:
fuxi hat geschrieben:... Übrigens: Oh Mann, war das lecker! Und die "Mushrooms á la Creme" aus dem gleichen Kochbuch, die ich dazu gemacht hatte waren einfach himmlisch!
Was ist das für ein Kochbuch? Verrätst du´s?
Das ist "Forgotten Skills of Cooking" von Darina Allen, einer in Irland mittlerweile sehr bekannten Köchin. Das hatte mir Irlandwolfie vor Jahren empfohlen und es lohnt sich (für alle, die der englischen Sprache mächtig sind)! Von Wildpflanzensammeln über verschiedenste Rezepte und Tipps bis hin zu Anleitungen, wie man Kaninchen häutet und wie lange Fasane abhängen müssen steht da einfach alles drin, was eine irische "Hoffrau" (als Erweiterung der "Hausfrau") wissen muss.

si001

Beitrag von si001 » Mo 16. Apr 2012, 12:55

Danke!
fuxi hat geschrieben:(für alle, die der englischen Sprache mächtig sind)!
:hmm: Mein Englisch ist nicht gerade toll, aber ich übe/lerne mit meinem Sohn und mit der Weile reicht es schon für "Learn to Cook Wheat, Gluten and Dairy Free". Man sucht ja die Herausforderung, gel?
fuxi hat geschrieben:wie lange Fasane abhängen müssen
Bei uns laufen ganz viele davon rum. Ihr gök gök ist überall zu hören, aber wir wollen ja nicht wildern! :holy:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“