Kochen im zeitspar- und geldspar Modus

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Kochen im zeitspar- und geldspar Modus

Beitrag von Hildegard » Mi 28. Nov 2012, 01:06

@ Walli
Leberpastete im Glas:
1/3 Leber
1/3 Fleisch gemischt oder mager, wie man es haben möchte.
1/3 Fett (Flomen)
Knoblauch, Zwiebel hell anbraten,Gewürze:Salz, Majoran, Koriander, Piment, Pfeffer, etw. Thymian, Salbei....da kann man nach Geschmack variieren.

Ich nehm aber bei Schweinefleisch 1/3 Leber und 2/3 gemischtes "Abfallfleisch"...wie für Faschiertes.(Hack) Lasse Leber und Fleisch gleich vom Metzger durch den Cutter laufen,koche das mal durch,.... sonst Fleisch und Leber durch kochen, im Fleischwolf durch mittlere Scheibe drehen, Gewürze dazu und nochmal durch die feine oder mittlere Scheibe, je nach gewünschter Feinheit, drehen....gebe die Zwiebel und Gewürze dazu und drehe es durch den Fleischwolf oder Cutter.
Die Masse dann in Weckgläser ...4cm Rand lassen, denn das quillt!...füllen und im Wasserbad bei 90°C 90 Minuten einwecken.
LG Hildegard
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Picassa

Beitrag von Picassa » Do 29. Nov 2012, 09:07

In einem Supermarkt in den Niederlanden (Albert Heijn) werden seit neuestem Eier mit zwei Dottern verkauft ("AH dubbeldooiers") :lol:

Noch ein Tipp zum Geld sparen, zumindest für alle, die nicht weit von der niederl. Grenze wohnen:
Gewürze sind in den Niederlanden deutlich günstiger. Die Gewürze gibt´s dann auch nicht nur in so kleinen Tütchen wie hierzulande, sondern mitunter in Kilosäcken.
Vor allem bei Curry, Zimt, Chilisaucen/-pasten und Sojasaucen haben wir dadurch schon etliche Euros gespart.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 29. Nov 2012, 12:14

Picassa hat geschrieben:In einem Supermarkt in den Niederlanden (Albert Heijn) werden seit neuestem Eier mit zwei Dottern verkauft ("AH dubbeldooiers") :lol:
Doppeldotter-Eier sind aber nicht neu. Und auf Wochenmärkten bekommt man die auch eigentlich immer. Das sind die ganz dicken Eier. Allerdings kann man da nicht garantieren, dass das alles Doppeldotter sind. Wenn die im Supermarkt damit beworben werden, werden die wohl vorher durchleuchtet und sortiert.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 30. Nov 2012, 11:07

Picassa hat geschrieben:Die Gewürze gibt´s dann auch nicht nur in so kleinen Tütchen wie hierzulande, sondern mitunter in Kilosäcken.
Gibts hier auch http://www.gewuerzhandel-teehandel-leipzig.de
viele Grüße
ein kleines Licht

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 30. Nov 2012, 11:15

Auf Weihnachtsmärkten kaufe ich meinen Jahrsvorrat an gutem Zimt zum günstigem Preis.
Gerade relativ frisch eintdeckt: Im türkischen Supermarkt gibts günstig Gewürze. Die sind im Schraubglas verpackt, welches man später auch noch verwenden kann ;) .
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Picassa

Beitrag von Picassa » Fr 30. Nov 2012, 14:53

Der nächste türkische Laden, den wir bisher ausfindig machen konnten, liegt leider rund 100km von uns entfernt :frust:

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 30. Nov 2012, 15:14

@Picassa:
Bei uns mögen es nur 50 sein, aber dafür nach Bln reinfahren? :ohoh: :verschw:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sigrun
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Sigrun » Fr 30. Nov 2012, 16:09

Diese günstigen Großpackungen sind aber leider keine Bio-Qualität. Außerdem verlieren sie, einmal geöffnet, auch schnell an Aroma.
Da bestelle ich lieber weiter Gebinde an Kleinpackungen zum Gruppentarif im Versand.

Gruß Sigrun

si001

Beitrag von si001 » Fr 30. Nov 2012, 19:29

Sigrun hat geschrieben:Da bestelle ich lieber weiter Gebinde an Kleinpackungen zum Gruppentarif im Versand.
Verrätst du auch wo?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Fr 30. Nov 2012, 21:41

Ich kaufe schon lange nur mehr Großpackungen. Gibt´s z.B.von Wibe.g auch in der Metro oder Gastrobedarf/Metzgereien....die beziehen das direkt vom Großhändler. Diese Dosen/Säcke sind vakuumiert und halten so sehr lange. Ich nehm immer Teilmengen zum Gebrauch raus und vakuumiere den Rest wieder, bzw. es teilen sich einige die Großpackung auf.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“