Rohmilch
-
Re: Rohmilch
Also, durch das heutige Maschinenmelken ist die Milch von der mehr oder weniger verschmutzten Umgebung viel mehr abgeschottet als früher:
Als man noch mit der Hand in den Eimer molk, war die Milch viel länger der dumpfen Stallluft ausgesetzt, Staub, Fliegen und Urinspritzer fielen rein oder die Kuh stellte mal ihren schietigen Fuß in den Eimer.
Beim Melken draußen im Regen rann das Regenwasser von der Kuh auf den Kopf des Melkers und tropfte von da in den Eimer.
Dann wurden die Kannen ans Fahrrad gehängt und es ging eine halbe Stunde ungekühlt über Stock+Stein nach Hause.
Dort wurde die Milch durch ein Tuch geseiht und in den Keller gestellt. Daß da einer von krank geworden ist, waren seltene Ausnahmefälle durch spezifische Krankheitserreger.
Die normalen Colibakterien in gesunder Kuhschiete machen einem Gewöhnten gar nichts aus - sonst müßte ich längst tot sein, so oft wie ich mit schietigen Händen gegessen habe...
Heute kommt es beim Melken darauf an, daß die Melkzeuge und Leitungen innen technisch einwandfrei desinfiziert und gespült werden: heiß genug und abwechselnd mit einem sauren und einem alkalischen Reinigungsmittel, damit sich keine Bakterien an ein bestimmtes Milieu anpassen können.
Und daß die Zitzen vorm Melken fachgerecht gesäubert werden, denn nur diese werden während des Melkvorgangs von der Milch umspült.
Wie verkrustet die Kuh ansonsten ist, und wie schieteverschmiert die Melkzeuge außen sind, ist eher ein ästhetisches Problem und spielt für die Melkhygiene nahezu keine Rolle.
In der Praxis muß man Kompromisse zwischen optischer Sauberkeit, Arbeitsaufwand und Kuhkomfort machen.
In sehr peniblen Anbindeställen wird unmittelbar vorm Melken gemistet und während dem Melken laufend frische Fladen entfernt.
Trotzdem liegt die Mistrinne nach zwei Stunden wieder voll, denn die Kühe scheißen nun mal soviel.
Manchen bereitet es besonderes Behagen, sich in ihren frischen, noch warmen Fladen fallen zu lassen.
Eine 10-20 cm dicke Matte aus strohreichem Mist ist vor allem im Winter unerläßlich, um die Kuh von dem harten kalten Betonboden zu schützen und ihr das Aufstehen ohne Ausrutschen zu ermöglichen.
Spaltenbodenlaufställe sind immer leicht verschmiert, weil die Kühe den Kot durch die Spalten treten, dafür aber Bewegungsfreiheit haben.
Tieflaufställe, in denen die Mistmatte bei üppiger Einstreu im Laufe des Winters auf 2m Höhe anwächst, sind das Bequemste überhaupt.
Daß die Kühe stellenweise kotverschmutzt sind, ist mit vernünftigem Aufwand gar nicht zu vermeiden und in Maßen überhaupt nicht schlimm.
Der Bauer verzichtet vor allem im Winter bewußt darauf, das ganze Euter jedesmal mit Wasser zu reinigen, weil es bei kalter Zugluft ganz leicht zu Euterentzündungen kommen kann.
Ich trinke die rohe Milch von allen Betrieben, wo ich Milchkontrolle mache bis auf einen: da sind die Zustände manchmal wirklich schlimm, weil der Bauer alt und krank ist und nicht immer alles schafft.
Statt zu meckern, wird dann eben mal mit angepackt und beim Füttern und Misten geholfen, damit er endlich dazu kommt, die marode Melktechnik wieder hinzufrickeln...
Als man noch mit der Hand in den Eimer molk, war die Milch viel länger der dumpfen Stallluft ausgesetzt, Staub, Fliegen und Urinspritzer fielen rein oder die Kuh stellte mal ihren schietigen Fuß in den Eimer.
Beim Melken draußen im Regen rann das Regenwasser von der Kuh auf den Kopf des Melkers und tropfte von da in den Eimer.
Dann wurden die Kannen ans Fahrrad gehängt und es ging eine halbe Stunde ungekühlt über Stock+Stein nach Hause.
Dort wurde die Milch durch ein Tuch geseiht und in den Keller gestellt. Daß da einer von krank geworden ist, waren seltene Ausnahmefälle durch spezifische Krankheitserreger.
Die normalen Colibakterien in gesunder Kuhschiete machen einem Gewöhnten gar nichts aus - sonst müßte ich längst tot sein, so oft wie ich mit schietigen Händen gegessen habe...
Heute kommt es beim Melken darauf an, daß die Melkzeuge und Leitungen innen technisch einwandfrei desinfiziert und gespült werden: heiß genug und abwechselnd mit einem sauren und einem alkalischen Reinigungsmittel, damit sich keine Bakterien an ein bestimmtes Milieu anpassen können.
Und daß die Zitzen vorm Melken fachgerecht gesäubert werden, denn nur diese werden während des Melkvorgangs von der Milch umspült.
Wie verkrustet die Kuh ansonsten ist, und wie schieteverschmiert die Melkzeuge außen sind, ist eher ein ästhetisches Problem und spielt für die Melkhygiene nahezu keine Rolle.
In der Praxis muß man Kompromisse zwischen optischer Sauberkeit, Arbeitsaufwand und Kuhkomfort machen.
In sehr peniblen Anbindeställen wird unmittelbar vorm Melken gemistet und während dem Melken laufend frische Fladen entfernt.
Trotzdem liegt die Mistrinne nach zwei Stunden wieder voll, denn die Kühe scheißen nun mal soviel.
Manchen bereitet es besonderes Behagen, sich in ihren frischen, noch warmen Fladen fallen zu lassen.
Eine 10-20 cm dicke Matte aus strohreichem Mist ist vor allem im Winter unerläßlich, um die Kuh von dem harten kalten Betonboden zu schützen und ihr das Aufstehen ohne Ausrutschen zu ermöglichen.
Spaltenbodenlaufställe sind immer leicht verschmiert, weil die Kühe den Kot durch die Spalten treten, dafür aber Bewegungsfreiheit haben.
Tieflaufställe, in denen die Mistmatte bei üppiger Einstreu im Laufe des Winters auf 2m Höhe anwächst, sind das Bequemste überhaupt.
Daß die Kühe stellenweise kotverschmutzt sind, ist mit vernünftigem Aufwand gar nicht zu vermeiden und in Maßen überhaupt nicht schlimm.
Der Bauer verzichtet vor allem im Winter bewußt darauf, das ganze Euter jedesmal mit Wasser zu reinigen, weil es bei kalter Zugluft ganz leicht zu Euterentzündungen kommen kann.
Ich trinke die rohe Milch von allen Betrieben, wo ich Milchkontrolle mache bis auf einen: da sind die Zustände manchmal wirklich schlimm, weil der Bauer alt und krank ist und nicht immer alles schafft.
Statt zu meckern, wird dann eben mal mit angepackt und beim Füttern und Misten geholfen, damit er endlich dazu kommt, die marode Melktechnik wieder hinzufrickeln...
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org
nun so ganz ohne dürfte die verkeimung von milchprodukten doch nicht sein....
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,878098
bei todesfällen wird dann auch wegen unterlassener kontrolle gegen das aufsichtspersonal ermittelt....
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,878098
bei todesfällen wird dann auch wegen unterlassener kontrolle gegen das aufsichtspersonal ermittelt....
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- fuxi
- Förderer 2019
Im Vergleich zur im Allgemeinen als "normal" angesehenen Quote an Verkehrstoten finde ich solche "XY ist soooo gefährlich"-Meldungen immer relativ lächerlich 

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
die angeklagten lebensmittelprüfer, die molkereiverantwortlichen und die angehörigen der toten werden das wohl ein wenig weniger oberflächlich betrachten.fuxi hat geschrieben:Im Vergleich zur im Allgemeinen als "normal" angesehenen Quote an Verkehrstoten finde ich solche "XY ist soooo gefährlich"-Meldungen immer relativ lächerlich

bezogen auf die zahl der quargel/handkäse/rohmilch konsumenten schaut dann das zahlenwerk schon ein wenig enger aus.
ich bin auf dem dorf aufgewachsen, da haben alle rohmilch bezogen und keiner war so blöd sie vorher NICHT
abzukochen. milch kuhwarm aus dem melkkübel gabs nur im fernsehen, bei heidi.
hallo!
?????
Wir haben, als ich ein Kind war, immer frische Rohmilch vom Nachbarn (Wochenendhaus) bekommen - öh, ja: von seinen Kühen. Der war ein Mini-Bauer mit Anbindestall, arme Tiere eigentlich - sind nie rausgekommen, aber kontrolliert worden ist da auch nix groß damals.
Wir sind (wissentlich zumindest) nie krank geworden von der Milch.
Die Milch stand dort immer in so einer blechernen Milchkanne, wir haben sie geholt, mit dem Auto in die Stadt transportiert. Dort kam sie in den Kühlschrank und nach ein oder zwei Tagen gab es eine Milchabkoch-Aktion, laut meiner Mutter "damit´s net sauer wird".
Euterwarm konnte ich erst kosten, als ich mein Praktikum auf einem Demeter-Milchviehbetrieb machte. Dort hab ich selber gemolken
mit Maschine, aber die ersten paar Spritzer Milch haben wir händisch in einen kleinen Eimer getan (für die Katzen) - der Bauer hat mir erklärt, das sei, falls Keime den Euter hinaufgewandert wären.
Es war ein kontrollierter Betrieb, der Rohmilch im Laden verkaufen durfte (ich glaube, sie hieß Vorzugsmilch, da bin ich mir aber nicht sicher . ist lange her....).
Meine Kinder haben auch als erste Fremd-Milch Rohmilch bekommen, die ich vorher nicht abgekocht habe - waren dabei aber schon über ein Jahr alt. Vorher hat artfremde Milch in der Ernährung eines Kindes sowieso nichts zu tun - meine Meinung.
Mir ist - sorry - an luitpolds link nämlich dieser Satz ins Auge gesprungen:

Aber gut....
Ich wasch mir auch nicht jedesmal die Hände, wenn ich die Haltestangen in der Ubahn angreif.
Das hat eine ältere Dame nämlich allen Ernstes meinen Kindern weismachen wollen - mit der Begründung "da kriechen nämlich so kleine Tierchen drauf rum"
Jeder wie er will - Rohmilch hat sicher ihre Risiken, aber eben auch die Vorteile eines unverfälschten Naturproduktes.
liebe Grüße!
war zwar noch nie im Fernsehen, oute mich aber hiermit als "Heidi"luitpold hat geschrieben:milch kuhwarm aus dem melkkübel gabs nur im fernsehen, bei heidi.

?????
Wir haben, als ich ein Kind war, immer frische Rohmilch vom Nachbarn (Wochenendhaus) bekommen - öh, ja: von seinen Kühen. Der war ein Mini-Bauer mit Anbindestall, arme Tiere eigentlich - sind nie rausgekommen, aber kontrolliert worden ist da auch nix groß damals.
Wir sind (wissentlich zumindest) nie krank geworden von der Milch.
Die Milch stand dort immer in so einer blechernen Milchkanne, wir haben sie geholt, mit dem Auto in die Stadt transportiert. Dort kam sie in den Kühlschrank und nach ein oder zwei Tagen gab es eine Milchabkoch-Aktion, laut meiner Mutter "damit´s net sauer wird".
Euterwarm konnte ich erst kosten, als ich mein Praktikum auf einem Demeter-Milchviehbetrieb machte. Dort hab ich selber gemolken

mit Maschine, aber die ersten paar Spritzer Milch haben wir händisch in einen kleinen Eimer getan (für die Katzen) - der Bauer hat mir erklärt, das sei, falls Keime den Euter hinaufgewandert wären.
Es war ein kontrollierter Betrieb, der Rohmilch im Laden verkaufen durfte (ich glaube, sie hieß Vorzugsmilch, da bin ich mir aber nicht sicher . ist lange her....).
Meine Kinder haben auch als erste Fremd-Milch Rohmilch bekommen, die ich vorher nicht abgekocht habe - waren dabei aber schon über ein Jahr alt. Vorher hat artfremde Milch in der Ernährung eines Kindes sowieso nichts zu tun - meine Meinung.
Mir ist - sorry - an luitpolds link nämlich dieser Satz ins Auge gesprungen:
Diese Personengruppen sollen auch noch andere Dinge meiden, als "nur" Rohmilch!Bei gesunden Menschen verläuft die Infektion meist ohne Krankheitszeichen oder maximal als Durchfall. Besonders gefährdet sind Schwangere, Neugeborene, ältere Menschen und Immungeschwächte.

Aber gut....
Ich wasch mir auch nicht jedesmal die Hände, wenn ich die Haltestangen in der Ubahn angreif.
Das hat eine ältere Dame nämlich allen Ernstes meinen Kindern weismachen wollen - mit der Begründung "da kriechen nämlich so kleine Tierchen drauf rum"

Jeder wie er will - Rohmilch hat sicher ihre Risiken, aber eben auch die Vorteile eines unverfälschten Naturproduktes.
liebe Grüße!
-
Nö, ich habe keine Angst vor Rohmilch.Kaufnix hat geschrieben:
Hat eigentlich niemand von euch Bammel vor Rohmilch? Mein Mikrobio Prof ist bei dem Thema immer schier die Wand hochgegangen. Er hat gesagt, dass sie sehr viel gefährlicher als rohe Eier und sogar gefährlicher als rohes Rindfleisch oder Lamm ist. Da gibts ja so nette Dinge wie Listerien, Campylobacter mit anschließendem Guillian-Barre-Syndrom, Brucellen EHEC, ETEC, EPEC, Salmonellen und und und. Ich meine vom Euter bis zu den Fäkalien am Boden ist es nicht weit, und ich hab noch selten ne Kuh gesehen, die keine getrocknete sch... am Euter hängen hatte. Also wenn ich Milchziegen hätte würde ich die Milch pasteurisieren, so wie man halt Fleisch auch durchgart. Mich interessiert eure Meinung dazu.
Aber vor: Batterieeiern, Puten- und Kaninchenfleisch aus dem Supermarkt, gekauftem Obst, Gemuese und Sprossen usw. Frueher habe ich gerne mal rohe Leber gegessen, da verzichte ich mittlerweile drauf. Langsam entwickle ich auch eine Phobie gegen konventionell angebautes Getreide, ich hab mindestens viermal den Bauern mit irgendwelchem Spruehzeug ueber den hier angrenzenden Acker fahren sehen.
Die Kuh, von der wir unsere Rohmilch bekommen, hatte immer (wenn ich Milch geholt habe) ein sauberes Euter und bevor ein Melkgeschirr angelegt wird, wird die erste Milch abgespritzt. Dazu kommt, dass sie eine eigene, vollautomatische Buerste hat. Sieht aus wie eine Autowaschanlage und laeuft per Sensor?, wenn die Kuh drankommt. Also "unsere" Kuh ist immer sauber.
Ach ja, und rohes Fleisch essen wir hier auch gerne, als Gehacktes mit rohen (selbstgeernteten) Eiern und rohen (selbstgeernteten) Zwiebeln.
Lieber Kaufnix, sei mir nicht boese

viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
Ach luitpold, das sie harmlos ist, hat doch gar keiner behauptet, nur das Rohmilchtrinken (ordnungsgemäß gemolken)prinzipiell lebensgefährlich ist... oder zB lebensgefährlicher als einen Apfel frisch vom Baum zu essen das bezweifle zumindest ich.luitpold hat geschrieben:nun so ganz ohne dürfte die verkeimung von milchprodukten doch nicht sein....
Außerdem ging es in diesem "Skandal" um Käse und so weit ich das richtig verstanden (und damals bei uns hier in der Firma gehört) habe ging es da nicht um Erreger die in der angelieferten Milch waren, sondern um Innerbetriebliche Mängel die zu einer Verkeimung führten.
Hundsbuckler's Beitrag ist da echt gut und praxisnah geschrieben.
Logisch wenn er Milchkontrolleti ist.

ich mußte im meiner Lehrzeit, wärend der Lammzeit- jeden Morgen in den Kuhstall um Milch für die Flaschenlämmer zu holen, aus der 10L Kanne wurde dann immer ein Liter fürs Frühstück abgefüllt die dann von fünf zu blödenluitpold hat geschrieben:ich bin auf dem dorf aufgewachsen, da haben alle rohmilch bezogen und keiner war so blöd sie vorher NICHT
abzukochen. milch kuhwarm aus dem melkkübel gabs nur im fernsehen, bei heidi.

Ach und zu mindest mein Lehrmeister und ich sind immer noch ziemlich gesund für unser Alter.

Grüße Rati
hunsbuckler hat geschrieben:Ich trinke die rohe Milch von allen Betrieben, wo ich Milchkontrolle mache bis auf einen: da sind die Zustände manchmal wirklich schlimm, weil der Bauer alt und krank ist und nicht immer alles schafft.

So etwas nenne ich einen Kontrolleur mit Fachverstand und Blick für Realität.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
na das ist ja eine eher schwache quote.Rati hat geschrieben: aus der 10L Kanne wurde dann immer ein Liter fürs Frühstück abgefüllt die dann von fünf zu blödenPersonen mit Genuss getrunken wurde.
Ach und zu mindest mein Lehrmeister und ich sind immer noch ziemlich gesund für unser Alter.![]()

und realistisch betrachtet ist er bei einem problem den job los.Rati hat geschrieben:So etwas nenne ich einen Kontrolleur mit Fachverstand und Blick für Realität.
bei einem leib und leben betreffenden problem steht er als verantwortlicher kontrolleur vor dem strafrichter, faule ausreden wegen menschlichkeit zählen dann vorerst einmal nicht. falsch verstandener fachverstand wird dann ganz schlecht gewürdigt. hat ja eh nur ein chronisch krankes kind und einen unnützen oldie umgeworfen, sind heutzutage ganz schlechte milderungsgründe. es mag zeiten und orte gegeben haben, wo so eine "pragmatische" argumentation .....
luitpold hat geschrieben:na das ist ja eine eher schwache quote.Rati hat geschrieben: aus der 10L Kanne wurde dann immer ein Liter fürs Frühstück abgefüllt die dann von fünf zu blödenPersonen mit Genuss getrunken wurde.
Ach und zu mindest mein Lehrmeister und ich sind immer noch ziemlich gesund für unser Alter.![]()
.

Gut dann korrigiere ich eben.
Von meinem Lehrmeister und mir weiß ich es 100% da wir immer noch im Kontakt stehen.
Von den anderen Lehrlingen und Gesellen weiß ich es zum aktuellen Zeitpunkt nicht weil wir nicht mehr in Kontakt stehen.
ABER
wärend meiner zwei jährigen Ausbildung ist kein einziger durch den Genuss von Rohmilch zu schaden gekommen.
Fünf von fünf = 100% Na, ist das mal ne Quote?
Hundsbuckler, ich schreib jetzt mal so als ob ich dich kennen würde.

Erstens, kannst du davon ausgehen das dieser Bauer keine Rohmilch verkauft, denn dann hätte Hundsbuckler wohl nicht so gehandelt.luitpold hat geschrieben:und realistisch betrachtet ist er bei einem problem den job los......Rati hat geschrieben:So etwas nenne ich einen Kontrolleur mit Fachverstand und Blick für Realität.
Zweitens, kein Bauer bekommt seine Milch verkauft wenn sie eine zu hohe Keimbelastung hat. Diese wird nicht vom Kontrolleur vor Ort sondern in den QM Laboren der Molkereinen geprüft.
Und drittens kann ein Mensch mit Fachverstand und Praxiserfahrung durchaus unterscheiden ob eine gesetzliche Regelung (die immer von maximalster Sicherheit ausgehen) angewand werden muß oder nicht.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
- die fellberge
Zitat: Zweitens, kein Bauer bekommt seine Milch verkauft wenn sie eine zu hohe Keimbelastung hat. Diese wird nicht vom Kontrolleur vor Ort sondern in den QM Laboren der Molkereien geprüft.
... und damit wären wir wieder bei meinem Beitrag!
Wir trinken die Rohmilch übrigens auch unabgekocht- und leben noch! -sollte sich das ändern, werdet ihr die ersten sein, die es erfahren!
... und damit wären wir wieder bei meinem Beitrag!
Wir trinken die Rohmilch übrigens auch unabgekocht- und leben noch! -sollte sich das ändern, werdet ihr die ersten sein, die es erfahren!

Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne