Hollersaft - Holunder Rezepte
Re: Hollersaft
Hallo!
Wir haben voriges Jahr die Blüten in ganzen Dolden (möglichst ohne Stängel) auf einem Leintuch (Bettlaken) am Dachboden (seeeehr heiß bei uns) getrocknet. Die Blüten waren in null komma nichts ausgetrocknet und dann haben wir sie in Gläser aufbewahrt.
So einfach. Wahrscheinlich gäbe es professionellere Möglichkeiten. Aber auch diese einfache hat gut geklappt.
Übrigens: Den Melissensirup möchte ich heuer auch noch probieren. Rezept dafür hab ich auch noch keines.
LG kraftort
Wir haben voriges Jahr die Blüten in ganzen Dolden (möglichst ohne Stängel) auf einem Leintuch (Bettlaken) am Dachboden (seeeehr heiß bei uns) getrocknet. Die Blüten waren in null komma nichts ausgetrocknet und dann haben wir sie in Gläser aufbewahrt.
So einfach. Wahrscheinlich gäbe es professionellere Möglichkeiten. Aber auch diese einfache hat gut geklappt.
Übrigens: Den Melissensirup möchte ich heuer auch noch probieren. Rezept dafür hab ich auch noch keines.
LG kraftort
Da ich keinen Industriezucker esse, mache ich den Holunderblütensirup mit Honig.
ca. 10 Holunderblüten
1 Zitrone in Scheiben geschnitten
2 Zitronen ausgepresst
1 Liter Wasser
1 kg Honig
Holunder mit Zitronenscheiben im Wasser 2 Tage ziehen lassen, abfiltern, mit Honig und Zitronensaft aufkochen und abfüllen.
Gibt es noch mehr zuckerfreie Rezepte?
ca. 10 Holunderblüten
1 Zitrone in Scheiben geschnitten
2 Zitronen ausgepresst
1 Liter Wasser
1 kg Honig
Holunder mit Zitronenscheiben im Wasser 2 Tage ziehen lassen, abfiltern, mit Honig und Zitronensaft aufkochen und abfüllen.
Gibt es noch mehr zuckerfreie Rezepte?
Mach ich auch immer, hier mein Rezept:kraftort hat geschrieben:Übrigens: Den Melissensirup möchte ich heuer auch noch probieren. Rezept dafür hab ich auch noch keines.
http://wachsenundwerden.blogspot.com/20 ... sirup.html
LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
- fuxi
- Förderer 2019
Wieviel ist da ungefähr "Sehr viele Zitronenmelissenblätter"?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Puh, das ist eine Frage. Ich mach das so nach Gefühl. Nehme dazu einen großen Topf, in den ich zuerst wirklich viele - einige große, dicke Büschel voller - Zitronenmelissenblätter samt der Stängel hineinstopfe. Mit heißem Wasser übergossen fallen sie ja sehr zusammen. Je mehr du nimmst, desto geschmacksintensiver wird der Sirup logischerweise.fuxi hat geschrieben:Wieviel ist da ungefähr "Sehr viele Zitronenmelissenblätter"?
Ich glaub, das hilft jetzt nicht so richtig weiter, oder

LG, Margit
- fuxi
- Förderer 2019
Also so einen Putzeimer voll frischem Kraut ungefähr?
Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt, danke.
Edit: Hab mir dein Zitronenmelisse-/Holunderblütensirup-Rezept jetzt mal als Grundrezept abgeschrieben. Danke
Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt, danke.
Edit: Hab mir dein Zitronenmelisse-/Holunderblütensirup-Rezept jetzt mal als Grundrezept abgeschrieben. Danke

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Ich mache den Hollerblüten-Likör immer so, es gibt sicherlich auch noch viele andere Varianten:Tanja hat geschrieben:Rezept, bitteerdbeben hat geschrieben:holunderblütenlikör
Zutaten:
20 große Hollerblütendolden
350 g weißer Kandiszucker
0,7 l Korn (oder auch Wodka)
15 g Zitronensäure
1 l Wasser
Zubereitung:
Blütendolden, Wasser und Zitronensäure kalt ansetzen, für 24 Stunden stehen lassen und dann filtrieren.
Dann mit Zucker und Korn vermischen, immer wieder umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Abfüllen in Flaschen.
Zum Glück sofort trinkfertig

Schmeckt super in einem Gläschen Sekt, unsere Gäste lieben es (und wir auch

Liebe Grüße, Margit
Moin,
bei dem Rezept wirds gären, und dir um die Ohren fliegen
Gruß
Helmut
bei dem Rezept wirds gären, und dir um die Ohren fliegen
Gruß
Helmut
@Margit
Danke für deinen Link. Da ist ja genial. Hab alles zuhaus. Morgen werd ichs gleich probieren.
LG und schönen Abend
kraftort
Danke für deinen Link. Da ist ja genial. Hab alles zuhaus. Morgen werd ichs gleich probieren.
LG und schönen Abend
kraftort