unser leben ist da wesentlich einfacher. wir essen alles was uns nicht isstDocMarten hat geschrieben:@kraut und rübe
Wenn ich das Rezept in deinem Link richtig verstanden habe, enthalten die schwarzen Nüsse auch Bestandteile der ehemals grünen Hülle. Dann würde ich die sicherlich nicht essen, denn die grüne Schale enthält einige sehr bedenkliche Inhaltstoffe. Es wird sogar schon davon abgeraten, sich die Haare damit zu färben, was aber vielleicht ein wenig übertrieben sein könnte. Ich benutze die grünen Schalen jedenfalls nur zum Wolle färben.
LG DocMarten
Was gibts denn heute so...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Was gibts denn heute so...
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
?kannten wir damals eigentlich schon ein Kraut Namens Basilikum
Kann ich mich nicht erinnern, erinnern kann ich mich, das es Meerrettich nur gab, wenn man einen Fisch dazukaufte
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Gestern gab es
Backkartoffeln und Quark.
Im Quark waren die ersten zarten Bärlauchblättchen drin.
Heute gibt es geschnetzeltes aus dem Backofen und Salat
Backkartoffeln und Quark.
Im Quark waren die ersten zarten Bärlauchblättchen drin.
Heute gibt es geschnetzeltes aus dem Backofen und Salat
-
murmel
Dank, an Kraut_Rüben !
Hab dann doch noch was leckeres gekocht:
- kleine Möhrenstückchen angebraten- Rote Bete Stückchen dazu- frisch gewaschnen Grünkohl reingeschnitten- Lauch dazu- etwas Petersilie und Brennessel feigehackt dazu- mit Kräutersalz und Garam Masala abgeschmeckt - auf Reis, ... hmmm
am nächsten Tag : den kleinen Rest gestreckt- nochmal Rote Bete und Champinions kurz geschwenkt dann mit Brühe+ Mehlschwitze aufgegossen und köcheln gelassen (stimmt am Vortag hatte ich noch Sahne dran)- dann den Reis vom Vortag dazu- das war sogar kalt noch super lecker- Mehlschwitze war mit Honig abgeschmeckt
und heute: hab ich 4 eier reingerührt und kleine Puffergebraten- jetzt ist`s alle und schön warm !
Hab dann doch noch was leckeres gekocht:
- kleine Möhrenstückchen angebraten- Rote Bete Stückchen dazu- frisch gewaschnen Grünkohl reingeschnitten- Lauch dazu- etwas Petersilie und Brennessel feigehackt dazu- mit Kräutersalz und Garam Masala abgeschmeckt - auf Reis, ... hmmm
am nächsten Tag : den kleinen Rest gestreckt- nochmal Rote Bete und Champinions kurz geschwenkt dann mit Brühe+ Mehlschwitze aufgegossen und köcheln gelassen (stimmt am Vortag hatte ich noch Sahne dran)- dann den Reis vom Vortag dazu- das war sogar kalt noch super lecker- Mehlschwitze war mit Honig abgeschmeckt
und heute: hab ich 4 eier reingerührt und kleine Puffergebraten- jetzt ist`s alle und schön warm !
- ahora
nachdem ich heute die außenküche so umgestaltet habe, wie ich es gerne haben wollte, habe ich erst mal was <gutes> gekocht.
und zwar
tempeh-paprika-gekeimte linsen-pfanne - sehr lecker - imo

ahora
ich liebe das leben und das leben liebt mich
und zwar
tempeh-paprika-gekeimte linsen-pfanne - sehr lecker - imo

ahora
ich liebe das leben und das leben liebt mich
Ahora
Das hört sich ja sehr gut an,
auch das Bild sieht klasse aus,
aber was ist Tempeh?
Das hört sich ja sehr gut an,
auch das Bild sieht klasse aus,
aber was ist Tempeh?
- ahora
hallo walli,
tempeh sind gekochte sojabohnen, die mit einem bestimmten pilz infiziert werden und dadurch einen anderen geschmack annehmen und leichter verdaulich sind. der pilz ist so ähnlich -bitte nicht festnageln - wie der camenbert-pilz. man kann den pilz als trockenpulver kaufen und tempeh selbst herstellen, manchmal mache ich das, aber er will 2 tage lang eine konstate temperatur, das ist nicht so einfach, ohne entsprechende hilfsmittel. dieser hier war gekauft.
dazu gab es reis und feldsalat aus dem eigenen garten - lach - das hatte ich gestern vergessen, zu schreiben.
viel vergnügen
ahora
tempeh sind gekochte sojabohnen, die mit einem bestimmten pilz infiziert werden und dadurch einen anderen geschmack annehmen und leichter verdaulich sind. der pilz ist so ähnlich -bitte nicht festnageln - wie der camenbert-pilz. man kann den pilz als trockenpulver kaufen und tempeh selbst herstellen, manchmal mache ich das, aber er will 2 tage lang eine konstate temperatur, das ist nicht so einfach, ohne entsprechende hilfsmittel. dieser hier war gekauft.
dazu gab es reis und feldsalat aus dem eigenen garten - lach - das hatte ich gestern vergessen, zu schreiben.
viel vergnügen
ahora
- si001
Himmel un Erd auf der Terrasse im Sonnenschein.
Heute ist T-Shirt-Wetter.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
heute gabs die erste "Ernte" das Jahres...
mittags eine pürrierte Rote Beete-Suppe (Sellerie-, Pastinake-, Kartoffeln-, Rote Beete-Würfel angebraten und in Brühe gekocht, püriert und mit Apfelessig abgeschmeckt), da rein gerührt ein Pesto aus den ersten Kerbelblättern und Feldsalat, mit Knoblauch, Olivenöl und Parmesan
weil noch Pesto übrig war gabs grade Spaghetti mit Gorgonzola-Soße und Pesto
mittags eine pürrierte Rote Beete-Suppe (Sellerie-, Pastinake-, Kartoffeln-, Rote Beete-Würfel angebraten und in Brühe gekocht, püriert und mit Apfelessig abgeschmeckt), da rein gerührt ein Pesto aus den ersten Kerbelblättern und Feldsalat, mit Knoblauch, Olivenöl und Parmesan
weil noch Pesto übrig war gabs grade Spaghetti mit Gorgonzola-Soße und Pesto
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
4 Karotte, 2Äpfel,eine Handvoll Nüsse und Kaffee
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!