Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzer 662 gelöscht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 30. Sep 2013, 21:29

habe heute drei Kilo unreife Feuerbohnen in den Frost geschickt. nur die Bohne , ohne Hülse.
anderswo sollen die wohl Käferbohne heißen, warum eigentlich?
so groß sind nicht mal Maikäfer. :hmm:

Kk

syldron
Familienstand: verheiratet

Beitrag von syldron » Mo 30. Sep 2013, 22:10

Holunderbeerensaft, 25 Liter und 9 Gläser Moosbeerenmarmelade.
Meet me in a land of hope and dreams

DerElch

Beitrag von DerElch » Di 1. Okt 2013, 08:52

eben die letzte flasche traubensaft eingefuellt...und nun erstmal wohlverdiente pause :)

Margit

Beitrag von Margit » Mi 2. Okt 2013, 22:20

Heute Nacht soll angeblich der erste Frost hier zuschlagen. Deshalb fleißig geerntet.

6 l Letscho eingekocht
3 Portionen Fisolen eingefroren
4 Gläser Chili eingelegt

und mal alles, was gefährdet ist, abgeerntet. Jetzt stehen wieder überall Schachteln mit unreifen Tomaten...
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Contempt
Familienstand: Single

Beitrag von Contempt » Do 3. Okt 2013, 08:11

Gestern abend konnte ich die erste Ladung Mirabellenlikör filtern und abfüllen. Ist sehr lecker geworden :lala: :lala:
Bild

DieterB

Beitrag von DieterB » Do 3. Okt 2013, 09:58

Bei uns kommt mal wieder Alles gleichzeitig. Und bei der hohen Luftfeuchtigkeit, die wir jetzt haben, verschimmelt es, bevor man es essen kann.

Wir haben schon einen guten Vorrat an Himbeermarmelade. Das reicht fuers ganze Jahr. Leider eignen sich die gelben Himbeeren nicht fuer Marmelade (schmeckt nicht und die Farbe ist graesslich).

Nach Zwetschgen-Kuchen (sehr lecker) und Zwetschgen-Kompot, haben wir jetzt den Rest zu Zwetschgen-Marmelade verarbeitet.

Mit einigen Kg Feigen pro Tag kommen wir auch da mit dem Essen nicht nach. Getrocknete Feigen mag ich nicht. Deshalb haben wir jede Menge Feigenmarmelade gemacht. Schmeckt besonders gut auf Schafskaese.

Mit der einsetzenden Feuchtigkeit nach der Trockenzeit, platzen die Tomaten und fangen an zu faulen. Wir machen jedes Jahr fast 50 Glaeser ein. Das reicht fuers ganze Jahr. Gestern hab ich versucht, einige Kg. zu Tomatenmark zu verdichten. Aber das dauert ewig, und wenn man nicht staendig ruehrt, spritzt es ganz furchtbar.

Eigentlich wollten wir auch Apfelkompot einmachen, aber mit den vielen Tomaten schaffen wir das gar nicht. Deshalb hab ich jetzt Aepfel zu saft verarbeitet, waehrend meine bessere Haelfte die Tomaten einmacht.

lg. Gruesse

PS: Leider kann man Salate nicht konservieren (oder doch?). Die meisten verfaulen jetzt im Garten.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 3. Okt 2013, 11:31

Zu Salat konservieren fällt mir höchstens Pesto machen ein (also kleingeschnitten in Öl einlegen, dann später bei Bedarf entsprechend zu Ende zubereiten).
Allerdings die zarten Salate geben kaum Geschmack. Ruccola eignet sich dagegen ganz gut, der hält sich draußen aber auch noch ne Weile...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 3. Okt 2013, 12:04

Hallo Dieter,
Tomatenmark ist eine echte Herausforderung, ich lasse die Tomaten entweder über Nacht oder unter Tags im Backofen antrocknen, damit verdunstet ein grosser Teil der Feuchtigkeit und dann ab in den Mixer. So brennt mir zum Glück nichts mehr an, kann beim Mixer auch gleichzeitig erhitzen, dann kommt die Masse in kleine Gläschen.

Gestern Holundersaft und -Likör.
Heute die restlichen kleinen Zwiebeln in Balsamico einkochen.

DieterB

Beitrag von DieterB » Do 3. Okt 2013, 23:49

hobbygaertnerin hat geschrieben:Tomatenmark ist eine echte Herausforderung, ich lasse die Tomaten entweder über Nacht oder unter Tags im Backofen antrocknen, damit verdunstet ein grosser Teil der Feuchtigkeit und dann ab in den Mixer. So brennt mir zum Glück nichts mehr an, kann beim Mixer auch gleichzeitig erhitzen, dann kommt die Masse in kleine Gläschen.
Meinst du Schraubglaeser? Wie lange haelt das in den Glaesern?

Ich hab letztes Jahr viel getrocknet. Hatten extra ein Trockengeraet dafuer gekauft. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass wir kaum davon essen. Deshalb haben wir jetzt noch riesige Mengen getrocknete Tomaten und getrocknete Aepfelscheiben. Ich wollte die getrockneten Tomaten im Mixer zerkleinern, um dann Mark daraus zu machen. Aber die Scheiben sind zu zaeh und es ist schwierig, die Stuecke zu Pulverisieren. Vielleicht liegt das daran, dass unser Mixer nicht sehr gut ist.

Haben nochmals Apfelsaft gemacht. Und nachdem wir jetzt mehr als genug Feigenmarmelade haben, haben wir den Rest zu Feigensaft verarbeitet. Mal gespannt wie das schmeckt. Wahrscheinlich waere es besser, die Feigen zusammen mit anderen Fruechten zu entsaften.

lg. Dieter

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Fr 4. Okt 2013, 19:23

DieterB hat geschrieben:Mit der einsetzenden Feuchtigkeit nach der Trockenzeit, platzen die Tomaten und fangen an zu faulen. Wir machen jedes Jahr fast 50 Glaeser ein. Das reicht fuers ganze Jahr.
Hallo, Dieter - was kommt in die Gläser rein, würzt Du schon gleich, oder kommt das erst später? Wie lange kochst Du das Ganze?

Ich habe heute zum ersten Mal Ketchup (aus 2 kg Tomaten) selbstgemacht - er schmeckt einfach nur HAMMER (wir haben ihn mit Backofenkartoffeln und Bratlingen probiert! Hoffe, er hält sich wie im Rezept versprochen.

Ansonsten habe ich auf Vorrat Sauerteigbrot, Knäckebrot und Kekse gebacken.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“